• 13:00 o'clock until 14:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Fast schon etwas ungewohnt aber doch wieder möglich: Livetreffen mit allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Interessierten.

    In gewohnt kreativer und selbst gestalteter Athomsphäre wollen wir uns mit etwa 50 liebvollen Menschen wieder in einem Projekthaus (K20), Wohnprojekt (Fuchsmühle, Kirnhalden, Sonnerden...) oder Ökodorf treffen, Räume für Gespräche und Ideen in der aktuellen Zeit schaffen sowie uns Zeit nehmen für unsere Gefühle, Visionen und für Elementen die uns Kraft geben, von Kunst bis Gemeinschaft...

    Am Freitag soll es um unsere Vereinsaktivitäten gehen

    Es gibt einige neue Mitglieder, ProjektleiterInnen und Menschen, die wir persönlich kennen lernen wollen. Es gibt aber auch viele Projekte, die in den letzten zwei Jahren stattgefunden haben und Neue, die noch stattfinden wollen. Und wir wollen einen neuen Vorstand wählen und ggf. unsere Satzung ändern (z.b. dass wir nicht jedes Jahr einen Vorstand wählen müssen...)

    Ausbrennen und Resilienz in Gemeinschaften

    Und es gibt viele Themen wie Lebendigkeit, Alteriven zum Kapitalismus, innere Resilienz, Spiritualität und natürlich die Fragen zu Frieden und Völkerrecht, die jetzt aktuell sind.
    Samstag und Sonntag wird die Veranstaltung daher für alle Menschen zu einer Forschungswerkstatt geöffnet wo jeder Mitbringen und Lernen darf, was ihn so beschäftigt und interessiert.
    Wir wollen über all das einander berichten und uns austauschen.

    Hast du Interesse?

    Bitte schreibt eure inhaltlichen und strukturellen Ideen gerne schonmal in die Kommentare! Gerriet und Eva werden unsere inhaltlichen GastgeberInnen sein.

    euer Helmut

    1. 2 Comments
  • Helmut Wolman

    Bericht FW Motivation & Resilienz

    Letztes Wochenende haben wir uns mit 32 Engagierten aus verschiedenen selbstorganisierten Projekten in der Fuchsmühle in Waldkappel getroffen um in der „Forschungswerkstatt Motivation und Resilienz“ Ausbrennen in Gemeinschaft zu erforschen.

    Zum Kennenlernen haben wir uns am Freitag nach verschiedenen Fragen im Raum aufgestellt. Habt Ihr mal einen Privilege Walk und eine Burnout Rating Scale verglichen? Für uns hat das viele neue Perspektiven und Fragen geöffnet. Die Methoden erfordern allerdings auch viel Vertrauen in der Gruppe - gerade zu Beginn. Den Abend haben wir verschiedene Materialien zum Thema ausgelegt, gelesen und geschrieben.

    Den Samstag haben wir mit einer Biographiearbeit zu Motivationsquellen und Resiliensfaktoren begonnen (River of Life - On Being), denn unser Energielevel basiert auf unserer Geschichte.

    Auf dieser Grundlage hat Eva Junge vom Wandelwerk mit dem Social Identity Model of Collective Action in die Forschung zur Resilienz in Gemeinschaften eingeführt.
    Nachmittags haben wir uns in Kleingruppen Fallstudien gewidmet und konkrete Herausforderungen besprochen (Case Studies - Presencing Institut Toolbox). Anschließend wurde im Open Space Format Praxiswissen rund um Resilienz geteilt. Abends gab’s spontan ne Performance zum Thema von Etta Streicher und Lagerfeuer mit Stockbrot und Austausch mit Menschen aus dem Fuchsmühlennetzwerk.

    Die Veranstaltung haben wir Sonntag mit einem Schwellengang zur Integration und einer Rückschau und Evaluationsrunde beendet. Danke an alle, die noch zum Putz-Rave geblieben sind ❤️

    Resilienz ist ein zentrales Thema in unseren Projekten, in denen es immer noch mehr zu tun gibt! Teilt gern in den Kommentaren was Euch hilft!