KAAD

Project

Members
1
  • About the Project

Der KAAD e.V. (Katholischer Akademischer Ausländerdienst) ist das Stipendienwerk der deutschen katholischen Kirche für Postgraduierte und Wissenschaftler/innen aus (Entwick-lungs-) Ländern Asiens, Afrikas, Lateinamerikas, des Nahen und Mittleren Ostens sowie Mittel- und Osteuropas.
Durch Stipendien, Bildungsveranstaltungen sowie persönliche und spirituelle Begleitung fördert er seine Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Blick auf eine multiplikatorische Tä-tigkeit in ihren Heimatländern. Dies geschieht in Kooperation mit Partnergremien und Ver-einen ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten in diesen Ländern, mit dem Ziel einer (wissenschaftlichen) Netzwerkbildung und eines Beitrags zu einer ganzheitlichen Entwick-lung, die die religiöse und interreligiöse Dimension einschließt.
Der KAAD ging aus einer Initiative des Katholikentags von Fulda 1954 der KAAD hervor. 1958 wurde er als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bonn eingetragen. Seit dem wurden ca. 9450 Stipendiaten aus 70 Ländern mit einer Summe von 170 Millionen € gefördert.
Im Osteuropa-Programm wurden seit 1990 ca. 1850 Personen gefördert, von denen ca. 300 aus den Ländern der östlichen Partnerschaft stammen

Tags: Stipendium
Topics: Mobility, Education and Communication


Share:     

Created on: 09/07/2018
Last updated on: 09/07/2018

  • Contact

KAAD e.V.
Hausdorffstraße 151
53129 Bonn
Tel: +49 228 917580
zentrale@kaad.de
www.kaad.de

Website: http://www.kaad.de
Location: Bonn

Project administrator:  Markus Leimbach

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • News