Öffentliches Webinar zur Karte von morgen 9.6.2020 19:30
https://blog.vonmorgen.org/webinar/
Das Webinar findet über Zoom statt: https://zoom.us/j/8134509126 (Keine Installation notwendig, Teilnahme ist auch über den Browser möglich!)
One tap mobile: +493030806188,,8134509126#

Was hat es mit den RegionalpilotInnen auf sich? Welche Aufgaben haben sie? Gibt es in unserer Gegend bereits welche? Wo werden sie sichtbar? => https://blog.vonmorgen.org/piloten/#regionalpilotinnen 
         
Welche Erfahrungen hast du - welche Unternehmen oder Initiativen sollen eingetragen werden? Kann ich auch welche wieder herausnehmen, wenn sie "meinen" Kriterien der Nachhaltigkeit und Solidarität nicht mehr entsprechen oder ein Fehler passiert ist? => Dann bitte entsprechend negativ bewerten: https://blog.vonmorgen.org/positivfaktoren/
Bin z.B. doppelt eingetragen mit dem Regionaltreffen der Pioneers of Change. => dann bitte löschen: https://blog.vonmorgen.org/piloten/#eintraege-und-bewertungen-loeschen
Welche Hashtags sind sinnvoll? => https://blog.vonmorgen.org/piloten/#stichworte
    
Welche Weiterentwicklungen der Karte sind geplant? => Grob: Verbesserung Administration von Karten durch Nutzerlogins, besserer E-Mail abonnement, Schnittstelle zu wechange.de um auch Menschen kartieren zu können, Öffnungszeiten (sind praktisch schon fertig). Im Detail hier:  https://github.com/orgs/kartevonmorgen/projects/1?fullscreen=true





Öffentliches Webinar zur Karte von morgen 9.4.2020 19:30
https://blog.vonmorgen.org/webinar/
Das Webinar findet über Zoom statt: https://zoom.us/j/8134509126 (Keine Installation notwendig, Teilnahme ist auch über den Browser möglich!)
One tap mobile: +493030806188,,8134509126#

> Online-Mitschnitt des Webinars: https://youtu.be/BqVLLyI9W0k?t=29

Telegram-Gruppe: https://t.me/joinchat/CGowglOuB9nbpiIkRb4Tdw


Teilnehmende:
    
    
Agenda:
  • Intro: Checkin (10 min)
    • Wer bist du? Woher bzw. von welcher Initiative
      • 1Helmut, Teningen bei Freiburg: Mitgründer der KVM
      • 2Louisa, Köln: Seit 2017 im Team von morgen, verantwortlich für Bildungsarbeit, Köln
      • 3Nina, Köln: will sich vernetzen
      • 4Marco: Karlsruhe, Konsum Global 
      • 5Petra: Agendabüro Stadt Ulm, kennt die kvm aus Stuttgart
      • 6Silke: Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategie Bayern Badenwürtemberg, wie funktioniert die kvm?
      • 7Beate: Heilbronn, Regionalpilotin, Lokalagenda 
      • 8Jörg: Aschaffenburg/Frankfurt, GWÖ, --> mit kvm verbinden?
      • 9Brigitte: Altenau, GWÖ
      • 10Michael: Fürth, Veranstaltungskalender, Was steckt  hinter der kvm? 
      • 11Joachim Winters: Göttingen, Grundeinkommen, Wandelbündnis u.v.a., offen für neue Impulse joachim.winters@bge.jetzt Tel. 01578 3562535 bzw. 0800435347 (gebührenfrei für Rückrufbitte)  https://glossardeswandels.de/#/?term=Grundeinkommen
      • 12Sabrina: EOS, Weltenwandler
      • 13Rezan: Soziokultureller Raum Wandelosase Köln Kalk
      • 14Mael: Köln, Aufgaben über Umweltschutz, ist gespannt
      • 15Julia: Karlsruhe, Konsum Global
      • 16Johannes: Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland, BTE, Will kvm kennenlernen
      • 17David: Graz, Transition, möchte österreich offensive mit kvm starten
      • 18Ariane: Karlsruhe, Konsum Global
      • 19Carla: Berlin, Vernetzerin,www.lakunabi.de, inkl. Trotz-Corona-Kalender + Gratisdownload von Handbuch zum Fördern nachhaltigen Handelns/ https://wechange.de/project/lakunabi-ideensammlung/
      • 20Manfred: Landshut, Landshut Wandel, etc., sehr aktiv, 
      • 21Michael: Agenda 21 trier
      • 22Dieter: Bodensee, kvm auf Webseite eingebettet, wir und jetzt
      • 23Hannes: Italen, Niederösterreich, kvm kennenlernen
      • 24Ina: Füssen, Transition Füssen, Koordinatorin Weltladen, Regionalpilotin 
      • 25Sabine: Hannover, entwickelt Bildungsmaterial zu einer Ausstellung
      • 26Lilja: Karlsruhe, Wandelbündnis, Menschen kennenlernen
      • 27 Dirk: Wiesbaden, Regionalpilot, Klimaschutz, Bündnisgründer, gemeinsam@zukunft-wiesbaden.de
      • 28 Hartmut: Lörrach, fairNETZt, Gemeinwohl-Ökonomie, Karte von morgen Pilot-Stadt,  https://www.fairnetzt-loerrach.de/loerrachs-karte-von-morgen/, hartmut.schaefer@ecogood.org



  • Neuigkeiten: 
      • Förderantrag beim BMU für 100 Kommunen https://blog.vonmorgen.org/klimafit-karte/, 2,3 Mio wenn alles klappt, schreibt einen Letter of intent
      • kvm ist ein Netzwerk --> wir haben keine riesigen finanziellen Ressourcen, sondern sind vernetzt
      • Bald gibt es Öffnungszeiten im Eintrag auf der kvm




Schlusslicht 
Von Beate an alle:  09:00 PM
ich nehme mit: gute Eindrücke und gute Beispiele
Von dieter an alle:  09:01 PM
sehr komplex , aber interessant
Von Hartmut an alle:  09:01 PM
Junge Leute die total sinnvolle und ansteckend gute Sachen machen
Von Carla S-F (LaKunaBi) an alle:  09:01 PM
diverse Funktionen und Einsatrzmöglichkeiten der K vm
Von Michael an alle:  09:01 PM
Ich klär mal mit der Stadtverwaltung ab, wann wir in Trier 'ne Druckkarte veröffentlichen können. ^^
Von Petra Schmitz an alle:  09:01 PM
Sehr ausführliche Infos und für mich auf jeden Fall der Anlass, mal zu schauen, ob es in Ulm schon einen Regionalpiloten gibt und wenn nicht, einen zu finden! Vielen Dank an alle
Von Carla S-F (LaKunaBi) an alle:  09:01 PM
freue mich bereits auf das WordPress - Plugin :-)
Von Hartmut an alle:  09:02 PM
Ach ja: einfach machen !
Von mir an alle:  09:02 PM
Ich bin von so viel engagierten Menschen begeistert!
Von Aglaia an alle:  09:02 PM
hätte nicht gedacht, dass es das Projekt schon in dieser Größe gibt weil ich bisher nur kleine lokale Gruppen kenne, die sowas machen. Daher bin ich noch motivierter, das weiteruzgeben und mitzumachen
Von Mael an alle:  09:02 PM
Danke für das Webinar heute. Ich habe heute die Karte von Morgen kennengelernt und weiß nun was damit anzufangen. Ich werde diese morgen meiner Familie zeigen. Zudem muss ich für meine Organisation (DTP e.V.) einen Bericht zu dem Webinar schreiben. LG
Von Zoom1 Wandelbündnis an alle:  09:02 PM
Toll, 30 Menschen online vereint. Ich habe ein ganz gutes Gefühl mit euch allen! Ich hoffe, ihr hattet Spaß und seid nun Motiviert. Zögert nie beim Nachfragen und schickt uns bitte unbedingt kleine updates zwischendurch, was bei euch passiert, Wir veröffentlichen das.
Von Beate an alle:  09:02 PM
bitte noch meine Mailadresse als Kontakt zum Vernetzen einbinden
Von David Steinwender an alle:  09:02 PM
Danke für die Einführung. kenn mich jetzt besser aus. Vielen Dank.
Von Joachim Winters an alle:  09:02 PM
Vielen Dank für die vielen Updates
Von Helena an alle:  09:02 PM
wir fanden es einfach super cool. Sehr informativ und hat echt viel Spaß gemacht =) wir haben jetzt ein viel besseres Verständnis und eine Idee wie wir uns einbringen können =) Danke =) 
Von Carla S-F (LaKunaBi) an alle:  09:02 PM
schön wäre auch noch wenn es eine Schnittstelle zu Google-Kalendern gäbe :-)
Von Marco Wagner an alle:  09:02 PM
wir müssen für KonsumGlobal mal schauen was davon wir als Initiative machen wollen und was eher als privatperson
Von Julia Tauer an alle:  09:02 PM
Ein sehr tolles Projekt, fuer das ich mich seeehr begeistern kann. 
Von dieter an alle:  09:03 PM
Dieters kontakt: www.wirundjetzt.org und dieter.koschek@wirundjetzt.org
Von Hartmut an alle:  09:03 PM
Oder wenn sich google wünscht eine Schnittstelle zur KVM zu machen ;-)
Von Ina Schicker an alle:  09:03 PM
Kann ich noch was zum BMU Antrag fragen?
Von David Steinwender an alle:  09:03 PM
tschüss!
Von Michael an alle:  09:03 PM
tschö (:
Von Manfred (Landshut im Wandel) an alle:  09:03 PM
Manfred, Landshut im Wandel, www.laiwand.org