Update zum Förderprojekt: 100 Klimaführer für Deutschland (ehem. Klimafitkarten)

Im September 2020 haben wir einen Antrag bei der "Nationalen Klimaschutzinitiative" (NKI) eingereicht, um in 100 Regionen Kartierungsprojekte zu starten. https://blog.vonmorgen.org/klimafreundlichkarte/
Schon im September 2021 sollte das eigentlich noch vor der Bundestagswahl bewilligt werden, allerdings wurden wir dann von einem lokalen Kartierungsprojekt auf Grund unserer anvisierten Creativ-Commons Lizenz der Daten mit haltlosen Vorwürfen der Monopolbildung angegriffen. Die Sachbearbeiter des Projektträgers Jühlich (inzwischen Z-U-G) haben sich dann damit ausführlich beschäftigt und auch online wurde über die Chancen offener Daten aufgeklärt sodass nun alle Vorwürfe aus dem Weg geräumt wurden.

Unter der neuen Bundesregierung mit FDP Beteiligung wurde dann aber das Bewilligungsverfahren erstmal komplett gestoppt und sogar die Einstellung des Förderprogramms stand zur Debatte. Offiziell wurden uns damals "IT-Probleme" zur Erklärung vorgeschoben.

Der neue Projektträger Z-U-G informierte uns dann im September sogar schriftlich, dass unser Bewilligungsverfahren wieder aufgenommen wird. Telefonisch wurde damals mit einem Projektstart im Januar 2023 gerechnet, jedoch noch interne Umstrukturierungen angekündigt.

Heute, Mitte November 2022 haben wir beim Z-U-G immer noch keine*n Ansprechpartner*in. Ein Förderstart im Januar kann damit ausgeschlossen werden, wir hoffen aber natürlich auf möglichst zügige Bearbeitung und eine Bewilligung im ersten Quartal 2023.

Wir bitten all unsere Regionalen Partner, die teilweise schon große Crowdfunding-Aktionen für die Eigenmittel dieses Projektes gestartet haben, weiterhin um Geduld.

euer Helmut

Bookmark Bookmarked
    1. 3 Comment
  • Simon Neitzel

    Lieber Helmut, vielen Dank dir für diese Info...wir drücken die Daumen!

  • Joy Lohmann

    Na dann bleiben wir weiterhin gespannt. Danke für die Transparenz.