Update zum NKI-Förderprojekt: Projektstart frühestens Herbst

Gestern gabe es endlich wieder ein Treffen zwischen dem Projektträger Z-U-G und uns, bzw. der TU-Berlin um nach 5 Monaten "Funkstille" seit unserem letzten Update wieder ein bisschen konkrter zu werden in Richtung einer Förderung im Rahmen der "Nationalen Klimaschutz-Initiative" (NKI): https://blog.vonmorgen.org/klimafreundlichkarte/

Dabei hat der Projektträger Z-U-G uns empfohlen, bzw. die TU-Berlin aufgefordert, das Projekt aus formalen Gründen zu verlassen, da die TU-Berlin als öffentliche Einrichtung keine 10% Eigenmittel in Form von Geld sondern "nur" eine entsprechende Eigenleistung in Form von Stunden einbringen kann. Das war zwar bei Antragstellung noch mit dem Projektträger Jühlich alles so abgesprochen und zugesagt, jedoch sieht das der Z-U-G jetzt anders. (Bemerkenswert ist, dass diese bürokratische Hürde im neuen Förderaufruf schon gestrichen wurde, weil sie sinnlos ist, aber damals wohl offiziell galt und daher für uns jetzt noch gelten soll...)

Konsequenz für unser Projekt ist in erster Linie wieder eine Menge Arbeit, weil wir in unserem Konzept und den Finanzierungsplänen die TU-Berlin entfernen müssen. Dabei wird der Evaluationsteil, für den die TU-Berlin zuständig war, maßgeblich vereinfacht, da die Förderrichtlinie auch keine wissenschaftliche Begleitung und Auswertung vorsieht. Eine grobe statistische Abschätzung der Klimagas-Einsparung genügt.

Ansonsten ändert sich eigentlich kaum was, ein realistischer Projektstart sieht unsere Beraterin beim Z-U-G dennoch erst im Herbst, wenn überhaupt...

Tut uns leid, dass wir hier nichts vernüftigeres vermelden können, wir hoffen ihr habt weiterhin Gedult, verstehen es aber auch, wenn eure Regionalgruppe (erstmal) andere Aktivtäten planen oder andere Startchacen nutzt und unterstützen euch darin natürlich, so gut wir können.

für das Karten-Team
euer Helmut

    1. 0