KlimaBündnis Weinstadt

Project

Group: LocalZero

Members
32
News posts
8
Events
13
  • About the Project

Uns eint das Ziel, rasch und entschlossen, mit Ideen und Tatkraft den lokalen Klimaschutz voranzubringen auf dem Weg zur „klimaneutralen Kommune“ bis zum Jahr 2035. Deutschland liegt beim CO2-Ausstoß weltweit auf Platz 6. Um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens einzuhalten, verbleibt Deutschland ein CO2-Restbudget von nur noch 4.200 Mio. Tonnen. Der momentane CO2-Ausstoß von 700 Mio.t pro Jahr müsste daher jährlich um 70 bis 100 Mio. t verringert werden, tatsächlich betrug der Rückgang in den letzten Jahren lediglich rund 10 Mio. t CO2. An diesen Zahlen lassen sich das Ausmaß der Klimakrise und die großen Herausforderungen dieser Menschheitsaufgabe an uns alle ablesen.

Daher wollen wir als KlimaBündnis dazu beitragen, dass Weinstadt sich noch stärker und schneller beim Klimaschutz engagiert. Dazu kann jede/r einzelne Bürger*in beitragen, und das wollen wir mit Informationen und Aktionen unterstützen und voranbringen. Uns ist aber sehr wohl bewusst, dass es beim kommunalen Klimaschutz ganz wesentlich auf die Stadtverwaltung und den Gemeinderat ankommt.

Tags: GermanZero, Klimaentscheid
Topics: Mobility, Energy, Environment and Nature Protection, Nutrition, Consumption, and Agriculture, Construction and Living, Climate Protection

Related Projects/Groups: LocalZero


Bookmark Bookmarked

Share:     

Created on: 05/02/2021
Last updated on: 09/18/2022

  • Contact

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • Mach mit!

Maximal 1,5 Grad - Weinstadt 2035 klimaneutral!

  • News