Selbstverständnis/Leitbild

Unser Selbstverständnis

Wir sind ein freier Zusammenschluss von Menschen unterschiedlichster Altersgruppen aus dem Emsland. Wir stehen für Vielfalt und vertreten unterschiedlichste Meinungen, politische Richtungen und Berufe. Wir stehen in Solidarität zur Fridays-For-Future-Bewegung und unterstützen die jungen Menschen in ihrem friedlichen Protest für einen ambitionierten Klimaschutz in Deutschland und weltweit. Unser Engagement umfasst sowohl die Arbeit in der lokalen Politik und Öffentlichkeit als auch die Durchführung eigener Veranstaltungen zum Thema Klima-, Natur- und Umweltschutz. Wir treffen uns in regelmäßigen offenen Gesprächsrunden und arbeiten in kleineren Projektgruppen zu unterschiedlichen Themengebieten. Unsere Mindestforderung ist die Einhaltung der Ziele des Pariser Abkommens und des 1,5°C-Ziels durch den wichtigen Beitrag von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Emsland. Dazu wollen wir auch den Kindern und Jugendlichen in ihrem Anliegen für eine konsequente Klima-und Umweltschutzpolitik Rückhalt bieten. Wir stehen auf dem Boden des Grundgesetzes und achten dessen Werte. Wir stehen nicht auf der Seite einer Partei. In unseren Aktivitäten setzen wir uns aber auch kritisch mit Äußerungen von Vertretern/Vertreterinnen der Politik und Unternehmen auseinander.

Unser Leitbild

Unsere Selbstorganisation ist basisdemokratisch und wir sind vielfältig. Rassismus, Sexismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung in jeder Form haben bei uns keinen Platz. Wir bekennen uns zur strikten Gewaltfreiheit. Wir sind unabhängig von politischen Parteien und Organisationen und weder Unternehmen noch institutionellen Interessengruppen verpflichtet. Alle, die sich mit unserer Arbeit sowie unserem Leitbild identifizieren, sind eingeladen, sich einzubringen und mitzuhelfen. In den Erkenntnissen der internationalen Wissenschaft zum Klimawandel sehen wir eine wesentliche Legitimation für unser gemeinsames Handeln.

    1. 0