Regeneration Network

Es gibt ein wundervolles Buch mit dem einfachen Titel "Regeneration" und dazu einer wunderschöne Website https://regeneration.org/ wo man viele Aspekte der Regenerierung beobachten kann:

Auf der Originalseite sieht man in dem Bild kleine Erklärungen zur Regenerierung.
Und mit dem Nexus gibt es noch eine riesige Handreichungen mit Beschreibungen von Lösungsideen: https://regeneration.org/nexus

Ein sehr ähnliches internationales Netzwerk ist Regeneration Pollination https://www.regenerationpollination.earth/, das Global Regeneration CoLab https://www.grc.earth/ und die Systems Change Alliance https://systemschangealliance.org/

Nur eine coole Idee, die ich hier mal teilen wollte. Ich würde mich sehr über eure Kommentare freuen...

Karte der beteiligten NGOs

Möchtest du wissen, welche Initiativen aus ganz Deutschland am 4. Nexus-Workshop zum Thema Konsum, Landiwrtschaft und Ernährung in ZIerenberg bei Kassel dabei waren? Dann kannst du einfach auf folgende Karte klicken und etwas stöbern: https://www.kartevonmorgen.org/m/main?c=51.6930...

Teilnehmende des Workshops können innerhalb dieser WECHANGE-Gruppe auch eine Karte aller Menschen sehen und deren direkten Kontakt finden: https://wechange.de/project/konsum-landwirtscha... Die meisten Initiativen haben aber einen öffentlichen Kontakt.

Wir freuen uns, dass Du hier bist!

Wir freuen uns sehr, dass Du hier bist! Du hast hier die Möglichkeit die anderen Initiativen aus dem Projekt kennenzulernen und kannst dich mit ihnen austauschen.

Wer bist du?

Richte Dir gerne ein Profilbild ein, ergänze deinen Standort und beschreibe, wer Du bist und wo Du Dich engagierst. Sehr gerne darfst Du auch im Chat einen ersten Post zu Dir selbst und Deiner Initiative schreiben.

Unter anderem kannst Du auf der Karte sehen, woher die anderen Initiativen kommen und wer bei Dir in der Nähe ist, sofern alle ihren Standort im Profil hinterlegt haben...

Gerne kannst Du Dir Mail-Benachrichtigungen für Neuigkeiten in dieser Gruppe und bei Direktnachrichten im Chat einrichten, dann verpasst du nichts.
Zum flüssigen Chatten, auch am Workshoptag bezüglich Unterkunft und Abendgestaltung, macht es sinn, wenn möglichst viele den Chat kennen und die FairChat-App installiert haben.

Worum geht es?

Bei der Workshop-Reihe werden wir gemeinsam Herausforderungen bzw. Hürden für die Arbeit Eurer Initiativen betrachten und Lösungsansätze herausarbeiten. Dabei habt Ihr die Möglichkeit, konkrete Problemlösungen für die Herausforderungen Eurer Initiative zu besprechen und Anstöße für Eure Arbeit mitzunehmen.

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt diese gerne in den Chat.

Herzlichen Gruß
Euer Gruppenmoderator
Helmut Wolman

Jetzt anmelden: Workcamp zur Landwirtschaft von morgen

Diese Jahr machen wir Ende August wieder ein Workcamp auf dem Sonnenwaldhof im Schwarzwald und fragen uns, wie viel CO2 der Boden speichern kann, wie #Permakultur designed wird und was artgerechte Tierhaltung ist.

https://www.grünblick.de/event-details/nachhalt...
Für deine Berufswahl mit Perspektive! Teilnahme ist kostenlos. Bis 25 Jahre.

Im Workcamp Nachhaltige Landwirtschaft in der Lebensgemeinschaft Sonnenwald beschäftigen wir uns mit verschiedenen Formen und Berufen der modernen Landwirtschaft.

Gemeinsam entdecken wir das Thema Nachhaltigkeit im Berufsfeld der Landwirtschaft und erfahren alles über moderne Konzepte der ökologischen, zukunftsorientierten Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen. Das Workcamp ist für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 und hat das Ziel, Berufsperspektiven zu öffnen und Ideen zu entwickeln, wie in jedem Beruf nachhaltige Impulse gesetzt werden könne.

Kostenlos: Die Kosten für die Teilnahme werden über die Projektfördermittel abgedeckt.

Nachhaltige Landwirtschaft:

Sie haben ein eigenes Ministerium, den stärksten Fuhrpark und die süßesten Schutzbefohlenen: LandwirtInnen. Das wohl älteste Berufsfeld seit der Sesshaftwerdung ist heute ein moderner Arbeitsplatz zwischen Ingenieurwesen und Handwerk, in Wind, Wetter sowie hygienischen Kühlräumen und mit Action und Emotionen. Die Landwirtschaft ist der Dreh- und Angelpunkt der Zukunft: Lebensmittelpreise entscheiden über Revolutionen, an dem Umgang mit Küken, Bienen und Kälbchen entscheiden sich Wahlen und der Ackerbau und die Forstwirtschaft könnte die einzige nennenswerte CO2-Senke für den Klimaschutz sein.

Vom 25. August bis 1. September findet im Schwarzwald das Workcamp zum Berufsfeld der nachhaltigen Landwirtschaft statt. Auf einem der innovativsten Höfen mit regenerativen Landwirtschaft lernen wir die intelligente Bewirtschaften mit Permakultur, angemessener Milchviehaltung und besuchen umliegende Bauern und soger Metzgerein, um zwänge und Chancen der Lebensmittelwirtschaft zu erkennen.

Das Arbeitsfeld für AllrounderInnen

Das Tätigkeitsfeld der Landwirte ist vielfältig und genauso vielfältig sind die möglichen Arbeitsbereiche, in die du hier jeden Vormittag schauen kannst:
regenerative Landwirtschaft
permakultur Gemüseanbau
Herdenmanagement (Hühner/ Kühe)
Offene Werkstatt und Farmmanagement

Nachmittags machen wir Exkursionen zu regionalen Erzeugern, Metzgereien, Biohöfen und Energiewirte.

Grün by default

In Workshops und Diskussionen beschäftigen wir uns mit der politischen Dimension sowie den Potentialen einer gut vernetzten Landwirtschaft in regionalen, kooperativen Strukturen.

Deine Berufung

Aber wer bist du? Wo zieht es dich hin?
Mit Moving Mountains findest du in einem Berufungscoaching die richtigen Fragen für deinen Lebensweg.

Programm:

Mi. 25.8. Anreisetag

Ankunft in Schernbach zwischen 16 und 18 Uhr, Zimmerbezug und Kennen lernen

Tag 1 und 2

Persönliche Interessen und globale Herausforderungen erkennen, mit SDG-Rallay das Gelände erkunden.

Tag 3 bis 5:

Vormittags kannst du in einem der 4 Arbeitsbereiche selbst Hand an legen. Nachmittags machen wir Exkursionen zu Betrieben, Open-Spaces mit deinen Ideen oder laden Referent*innen ein.

Tag 6:

Der letzte Tag bietet dir nochmal die Möglichkeit, im Wandercoaching deinen eigenen Fragen und Impulsen nach zu gehen und in tiefen, gegenseitigen Gesprächen neue Inspiration zu bekommen.

Tag 7:

Nach dem Feedback und einer Abschlussrunde kannst du ab 14 Uhr wieder abreisen.

Event: https://wechange.de/group/forum/event/workcamp-...