Werdet Teil des Lüneburger Friedensbündnis!

Liebe Friedensfreunde,

anlässlich des NATO-Großmanövers Defender 2020 gründet sich in Lüneburg ein großes Bündnis aus der Umweltbewegung, Antifaschisten, Studierendenschaft, Gewerkschaften, Kirchen, Aktiven inder Flüchtlingssolidarität, Sozialverbänden und Parteien. Gemeinsam organisieren wir den Ostermarsch als Zeichen für Frieden und als Protest gegen Eskalation, Waffenexporte, Aufrüstung und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Er wird am 11. April stattfinden.

Wir laden alle Friedensfreunde ein, sich an der Mitarbeit zu beteiligen, Lasst uns gemeinsam einen großen, bunten und lautsarken Ostermarsch realisieren! Das nächste Bündnistreffen ist am Montag, den 17. Februar, um 18 Uhr im Tagungsraum des Mosaique e.V. Haus der Kulturen, 21335 Lüneburg, Katzenstraße 1. Mehr Infos findet ihr in der verlinkten Veranstaltung.

Diese Nachricht von Thorben Peters wurde in abgeänderter Form weitergeleitet.

Einladung zu Diskussionsveranstaltung: Lokale Vernetzung durch WeChange?

Vernetzung statt Fragmentierung - Außenwirkung statt Blasenbildung:
Können wir das Lüneburger Engagement mit WeChange stärken?

Liebe Initiativen und liebe Menschen, die ihr euch für den gesellschaftlichen Wandel einsetzt und WeChange offenbar schon kennt,

Für die sozial-ökologische Transformation brauchen wir die vereinten Kräfte der aktiven Zivilgesellschaft. Mit Lebendiges Lüneburg wollen wir zusammen mit euch einen Beitrag dazu leisten und Vernetzung, Zusammenarbeit und Reichweite von Initiativen stärken. Im vergangenen Jahr ist in dieser Hinsicht schon viel passiert, doch es gab und gibt nach wie vor Herausforderungen. Nach einer Phase der Reflexion stehen wir nun vor dem nächsten Schritt, welchen wir gemeinsam mit euch gehen wollen. Mit einem neuen Website-Portal möchten wir das Angebot der Plattform WeChange erweitern und verbessern. Dafür brauchen wir eure Unterstützung und euer Feedback - deshalb würden wir gerne mit euch über folgende Fragen diskutieren:

  • Was braucht ihr, damit LeLü euch aktiv unterstützen kann?
  • Welche Funktionen kennt und nutzt ihr bereits - und welche fehlen euch?
  • Was hat euch bisher möglicherweise davon abgehalten, auf WeChange aktiv zu sein?
  • Wohin kann der Weg für unsere Plattform führen?

Am 30.01.2020 um 18:30 Uhr laden wir euch deshalb herzlich in die Schröderstraße 16 ein, um im Anschluss an einen kurzen Vortrag über Lebendiges Lüneburg diesen und anderen Fragen nachzugehen.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid!

Mit den besten Grüßen,

Euer Orga-Team von Lebendiges Lüneburg (Sara, Ole, Jonas, Moritz, Horst und Felix)

Unser Wasser

Gründung einer Bürgerinitiative zur Rettung unseres Trinkwassers.

Wo: mosaique, Katzenstraße 1

Wann: Mittwoch, den 29.Januar 2020 um 20:00

Trinkwasser ist Allgemeingut und Lebensmitte. Nr. 1
deshalb wollen wir uns einsetzen für:

Wasserversorgung in öffentlicher Hand
keine Privatisierungen
Absoluter Schutz der letzten sauberen Trinkwasserreservoire in Niedersachsen

Ankündigung: LeLü bekommt eigenes WECHANGE-Portal + Website

Hey liebe Lüneburger WECHANGE-Gemeinde,
im Namen des ganzen LeLü Teams wünsche ich euch ein frohes Neues Jahr!
Wir haben gleich zu Anfang viel vor: um Lebendiges Lüneburg als Vernetzungs- und Wissensplattform für die lokale Zivilgesellschaft auszubauen, möchten wir mit euch auf ein eigenes Portal ausziehen. Wir bleiben bei WECHANGE, aber haben einige Vorteile: mehr Features, eigenes Design und URL, und vor allem: eine eigene Website.
Diese neue Landing Page wird es uns erlauben, Informationen besser darzustellen, neue Besucher*innen willkommen zu heißen und eigene Features unserer Wahl zu integrieren.

Und da kommt ihr ins Spiel: welche Veränderungen wünscht ihr euch für unserer WECHANGE-Portal und welche Dinge für unsere neue Website?
In dem angehängten Pad sind alle Punkte zusammengefasst. Fühlt euch eingeladen, zu kommentieren und eure Anmerkungen und Wünsche zu ergänzen!

Jahres-Rückblick und Ausblick

Liebe Lüneburger*innen,
wir wünschen euch, nachdem die Weihnachtsfeiertage hoffentlich ohne allzu große Streitereien überstanden sind, weiterhin eine frohe Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir selbst haben in den letzten Wochen viel geplant, denn im kommenden Jahr haben wir viel mit euch vor. In den nächsten Tagen folgt daher ein Neuigkeiten-Post mit einer großen Ankündigung, in dem wir euch auch um Unterstützung ersuchen werden. Erstmal möchten wir euch aber herzlich für eure Unterstützung danken, durch die wir gemeinsam in diesem Jahr diesen Ort der Vernetzung, digitalen Begegnung und der Zusammenarbeit erschaffen konnten.

Im März waren Moritz und ich mit unserer Idee, WECHANGE als Plattform für Lüneburg zu etablieren, noch zu zweit. Wenig später überzeugten wir Horst Jäger, erstellten die Seite und gewannen schließlich Sara, Ole und Jonas für unser Orga-Team. Aber mindestens genauso wichtig seid ihr, die ihr euch registriert habt, Projekte erstellt habt und regelmäßig eure Veranstaltungen im Kalender eintragt. Hier auf WECHANGE und in den Sozialen Netzwerken sind wir bereits Hunderte Mitglieder - und im neuen Jahr strengen wir uns an, nicht nur die Funktionen von Lebendiges Lüneburg maßgeblich zu erweitern, sondern auch mehr Mitglieder zu gewinnen. Denn eines ist gleich geblieben: gemeinsam erreichen wir mehr.

In diesem Sinne freuen wir uns sehr darauf, im neuen Jahr wieder von euch zu lesen, zu hören und euch zu sehen. Dann geht's so richtig los.

Wandelwoche 2020 "Teilen tut gut"

Für den Terminkalender!
Unter dem Jahresmotto "Teilen tut gut" findet die Wandelwoche Lüneburg vom 24.Oktober bis 31.Oktober 2020 statt.

LeLü lädt ein! - Kennlerntreffen des Orga-Teams am 05. November, 18:30 Uhr

Unsere Vision ist es, die engagierte Lüneburger Zivilgesellschaft zu vernetzen und die zahlreichen Aktivitäten zu bündeln, weil wir gemeinsam viel mehr erreichen können. Um dies zu verwirklichen, brauchen wir eure Unterstützung. Seit April haben wir mit einer Handvoll aktiver Mitstreiter*innen eine ganze Menge umgesetzt und würden uns nun sehr freuen, neue Mitglieder willkommen zu heißen. Alle Interessierten laden wir deswegen herzlich zu unserem offenen Kennlerntreffen am 05. November ein. In entspannter Runde würden wir euch ab 18:30 in der Familienbildungsstätte (Bei der Johanniskirche 3) gerne kennenlernen und über Lebendiges Lüneburg ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns sehr über alle neuen Gesichter!

LeLü in der Landeszeitung

Am Dienstag ist in der LZ der erste Artikel über unsere Vernetzungsgruppe hier auf wechange erschienen. Am Tag zuvor waren Sara, Ole, Horst, Moritz und Jonas aus unserer Orga-Gruppe bei der Redaktion eingeladen. Was bei dem Interview und dem Foto-Shooting herauskam, könnt ihr euch gerne anschauen - ihr findet den Artikel im Anhang!

Unser LeLü-Video ist nun fertig! 🥳 🤩 Viel Spaß beim Anschauen und bitte weiterleiten!

Endlich können wir unseren neuen 90-sekündigen Video-Clip mit euch teilen! Damit wollen wir unsere Vision einer digital vernetzten und engagierten Zivilgesellschaft breiter bekanntmachen, auch über den Kreis der ohnehin schon Aktiven hinaus. Dafür wäre es großartig, wenn ihr unser Video bitte teilen könntet (hier auf YouTube bzw. auf Facebook, gerne schicken wir euch die Originaldatei für einen Webseite-Upload).

Da wir alle gleichermaßen Teil von Lebendiges Lüneburg sind, hoffen wir, dass euch das Video gefällt und ihr die Botschaft teilt.
Ganz besonders möchten wir den vielen Menschen danken, die ihre Gruppe im Video repräsentieren und das Projekt damit erst ermöglicht haben! 💚

Sharing is caring 😋


Click to activate video