Unser Wasser

Gründung einer Bürgerinitiative zur Rettung unseres Trinkwassers.

Wo: mosaique, Katzenstraße 1

Wann: Mittwoch, den 29.Januar 2020 um 20:00

Trinkwasser ist Allgemeingut und Lebensmitte. Nr. 1
deshalb wollen wir uns einsetzen für:

Wasserversorgung in öffentlicher Hand
keine Privatisierungen
Absoluter Schutz der letzten sauberen Trinkwasserreservoire in Niedersachsen

Ankündigung: LeLü bekommt eigenes WECHANGE-Portal + Website

Hey liebe Lüneburger WECHANGE-Gemeinde,
im Namen des ganzen LeLü Teams wünsche ich euch ein frohes Neues Jahr!
Wir haben gleich zu Anfang viel vor: um Lebendiges Lüneburg als Vernetzungs- und Wissensplattform für die lokale Zivilgesellschaft auszubauen, möchten wir mit euch auf ein eigenes Portal ausziehen. Wir bleiben bei WECHANGE, aber haben einige Vorteile: mehr Features, eigenes Design und URL, und vor allem: eine eigene Website.
Diese neue Landing Page wird es uns erlauben, Informationen besser darzustellen, neue Besucher*innen willkommen zu heißen und eigene Features unserer Wahl zu integrieren.

Und da kommt ihr ins Spiel: welche Veränderungen wünscht ihr euch für unserer WECHANGE-Portal und welche Dinge für unsere neue Website?
In dem angehängten Pad sind alle Punkte zusammengefasst. Fühlt euch eingeladen, zu kommentieren und eure Anmerkungen und Wünsche zu ergänzen!

Jahres-Rückblick und Ausblick

Liebe Lüneburger*innen,
wir wünschen euch, nachdem die Weihnachtsfeiertage hoffentlich ohne allzu große Streitereien überstanden sind, weiterhin eine frohe Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir selbst haben in den letzten Wochen viel geplant, denn im kommenden Jahr haben wir viel mit euch vor. In den nächsten Tagen folgt daher ein Neuigkeiten-Post mit einer großen Ankündigung, in dem wir euch auch um Unterstützung ersuchen werden. Erstmal möchten wir euch aber herzlich für eure Unterstützung danken, durch die wir gemeinsam in diesem Jahr diesen Ort der Vernetzung, digitalen Begegnung und der Zusammenarbeit erschaffen konnten.

Im März waren Moritz und ich mit unserer Idee, WECHANGE als Plattform für Lüneburg zu etablieren, noch zu zweit. Wenig später überzeugten wir Horst Jäger, erstellten die Seite und gewannen schließlich Sara, Ole und Jonas für unser Orga-Team. Aber mindestens genauso wichtig seid ihr, die ihr euch registriert habt, Projekte erstellt habt und regelmäßig eure Veranstaltungen im Kalender eintragt. Hier auf WECHANGE und in den Sozialen Netzwerken sind wir bereits Hunderte Mitglieder - und im neuen Jahr strengen wir uns an, nicht nur die Funktionen von Lebendiges Lüneburg maßgeblich zu erweitern, sondern auch mehr Mitglieder zu gewinnen. Denn eines ist gleich geblieben: gemeinsam erreichen wir mehr.

In diesem Sinne freuen wir uns sehr darauf, im neuen Jahr wieder von euch zu lesen, zu hören und euch zu sehen. Dann geht's so richtig los.

Wandelwoche 2020 "Teilen tut gut"

Für den Terminkalender!
Unter dem Jahresmotto "Teilen tut gut" findet die Wandelwoche Lüneburg vom 24.Oktober bis 31.Oktober 2020 statt.

LeLü lädt ein! - Kennlerntreffen des Orga-Teams am 05. November, 18:30 Uhr

Unsere Vision ist es, die engagierte Lüneburger Zivilgesellschaft zu vernetzen und die zahlreichen Aktivitäten zu bündeln, weil wir gemeinsam viel mehr erreichen können. Um dies zu verwirklichen, brauchen wir eure Unterstützung. Seit April haben wir mit einer Handvoll aktiver Mitstreiter*innen eine ganze Menge umgesetzt und würden uns nun sehr freuen, neue Mitglieder willkommen zu heißen. Alle Interessierten laden wir deswegen herzlich zu unserem offenen Kennlerntreffen am 05. November ein. In entspannter Runde würden wir euch ab 18:30 in der Familienbildungsstätte (Bei der Johanniskirche 3) gerne kennenlernen und über Lebendiges Lüneburg ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns sehr über alle neuen Gesichter!

LeLü in der Landeszeitung

Am Dienstag ist in der LZ der erste Artikel über unsere Vernetzungsgruppe hier auf wechange erschienen. Am Tag zuvor waren Sara, Ole, Horst, Moritz und Jonas aus unserer Orga-Gruppe bei der Redaktion eingeladen. Was bei dem Interview und dem Foto-Shooting herauskam, könnt ihr euch gerne anschauen - ihr findet den Artikel im Anhang!

Unser LeLü-Video ist nun fertig! 🥳 🤩 Viel Spaß beim Anschauen und bitte weiterleiten!

Endlich können wir unseren neuen 90-sekündigen Video-Clip mit euch teilen! Damit wollen wir unsere Vision einer digital vernetzten und engagierten Zivilgesellschaft breiter bekanntmachen, auch über den Kreis der ohnehin schon Aktiven hinaus. Dafür wäre es großartig, wenn ihr unser Video bitte teilen könntet (hier auf YouTube bzw. auf Facebook, gerne schicken wir euch die Originaldatei für einen Webseite-Upload).

Da wir alle gleichermaßen Teil von Lebendiges Lüneburg sind, hoffen wir, dass euch das Video gefällt und ihr die Botschaft teilt.
Ganz besonders möchten wir den vielen Menschen danken, die ihre Gruppe im Video repräsentieren und das Projekt damit erst ermöglicht haben! 💚

Sharing is caring 😋


Click to activate video

Lüneburgs alternative Veranstaltungsübersicht auf deinem Smartphone & PC - abonniere unseren Online-Kalender! 📆📱

Wenn du den Überblick haben willst, was in unserer Stadt alles an alternativen Events stattfindet, kannst du ganz einfach unseren LeLü-Online-Kalender abonnieren und alle Veranstaltungen in deiner Kalender-App anzeigen lassen - und natürlich wieder verstecken, wenn du es gerade nicht brauchst. Wie einfach das geht, siehst ihr in unserer kleinen GIF-Animation.
Die aktiven Lüneburger Gruppen tragen ihre Veranstaltungen auf unser Vernetzungsplattform WECHANGE ein (hier) und wir übertragen sie, damit sie sich automatisch mit eurem Handy- oder PC-Kalender synchronisieren. Probiert es am besten gleich aus!

  • Für das Abo mit deinem Google-Kalender, folge diesem Link: http://bit.ly/LeLue-Kalender

    • Am Smartphone den Link per Hand in die Browser-Suchzeile einfügen (!)

    • Im Browser wird der LeLü-Kalender jetzt in deinem Google Kalender angezeigt

    • Wie ihr ihn auch mit eurer App synchronisiert, seht ihr in diesem kurzen Tutorial

    • Damit er auch in der Smartphone-App angezeigt wird: Google-Kalender App öffnen -> Aktualisieren -> Menü -> Einstellungen -> Weitere anzeigen -> Lebendiges Lüneburg -> Synchronisieren: ein -> Aktualisieren -> Menü -> Weitere anzeigen -> Lebendiges Lüneburg: ein -> Aktualisieren -> Geschafft! Keine Sorge, das ist nur beim ersten mal so umständlich und danach so einfach wie im GIF zu sehen.

  • Wenn du ein Apple-Gerät hast, klicke einfach hier: http://bit.ly/LeLue-Kalender-iOS
  • Für Outlook, klicke hier bzw. kopiere den Link dahinter, öffne deinen Outlook-Kalender -> Kalender öffnen -> Aus dem Internet und füge den Link ein
  • Für andere Android-Kalender-Apps, abonniere den Kalender am besten mit deinem Google-Kalender (siehe oben) und synchronisiere deine Kalender-App mit deinem Google-Kalender. Eine alternative Anleitung findest du im angehängten Pad 🙂

Wir wünschen euch damit viel Freude und hoffen, dass etwas für euch dabei ist! 😀
Noch mehr Vernetzungsangebote und einen Überlick über die engagierten Menschen und Initiativen in Lüneburg erhaltet ihr auf unserer Plattform - schaut rein und registriert euch, um euch aktiv am Wandel in unserer Stadt und in der Welt zu beteiligen!
Wenn ihr wollt, dass eure Veranstaltungen im LeLü-Online-Kalender erscheinen, müsst ihr sie einfach nur hier auf WECHANGE eintragen.

Falls etwas mit dem Kalender-Abo nicht klappt oder ihr Fragen habt, schaut bitte für weitere Hinweise in das Pad (rotes Feld unten) oder schreibt es in die Kommentare und wir finden eine Lösung 😊👍🏻


Click to activate video

Neues LeLü-Feature: Alle Events mit Smartphone-Kalender-Apps synchronisieren! + Test-Personen gesucht 🐰

Die Veranstaltungen, die ihr hier in den WECHANGE-Kalender eintragt, sollen bald auch auf den Handies vieler Lüneburger*innen erscheinen 📆📱
Einmal abonniert, hat man mit unserem neuen LeLü-Kalender immer den Überblick über die Lüneburger Öko-Events, Protestaktionen, Filmvorführungen, Workshops, Soli-Parties und was ihr sonst noch alles organisiert.
Mit einem Klick kann man sich die Termine im Smartphone-Kalender anzeigen lassen und wieder verstecken, damit's nicht zu viel wird (siehe das mit viel Liebe erstellte GIF).

Wir hoffen, dass dadurch mehr Lüneburger*innen etwas von den vielfältigen Veranstaltungen mitbekommen und teilnehmen. Dafür natürlich die Bitte an euch alle: tragt eure öffentlichen Veranstaltungen in den WECHANGE-Kalender ein! 😊
Am besten mit einem kurzen Info-Text, einem Titelbild und weiterführenden Links - also im Grunde genau wie eine Facebook-Veranstaltung, die es ja meist ohnehin gibt und von der ihr gerne einfach alles übertragen könnt. Ein paar Tipps, wie ihr eine schicke Veranstaltung im Kalender erstellt, zeigen wir in diesem kurzen Erklärvideo.

Wir übertragen die Events dann in den öffentlichen LeLü-Google-Kalender, damit sie auf den Smartphone-Kalendern erscheinen. Habt ihr Lust, das auszuprobieren? Das wäre klasse!
Bisher läuft das für Google-Kalender und die iOS-Kalender, weitere Android Kalender-Apps folgen in Kürze. Nutzt du Google Kalender? Dann folge diesem Link vom Computer aus (!) - von der Handy-App klappt der Abo-Vorgang nicht.
Sind die Veranstaltungen im PC-Kalender? Super! Jetzt auf dem Smartphone den Google-Kalender öffnen - > Aktualisieren -> Menü -> Einstellungen -> Weitere anzeigen -> Lebendiges Lüneburg -> Synchronisieren -> zurück zum Kalender -> Aktualisieren -> Menü -> Weitere anzeigen -> Lebendiges Lüneburg -> Aktualisieren - Geschafft! (Keine Sorge, das ist nur beim allerersten mal so aufwendig und danach so einfach wie im GIF zu sehen)

Nutzt du eine Apple-Kalender-App auf IPhone/IPad/Mac? Glück gehabt, du hast es viel einfacher und musst einfach diesem Link folgen, egal von welchem Gerät, und fertig :-)

Bitte schreibt in die Kommentare, wenn ihr es ausprobiert und teilt uns mit, wie es läuft! 😇


Click to activate video