#AlleFürsKlima am 20.09. - auch in Lüneburg

Am 20.09. findet der dritte globale Klimastreik von Fridays for Future statt. Dieses Mal steht er unter dem Motto "#AlleFürsKlima", da wir alle Generationen zum Klimastreik aufrufen. Es scheint nicht zu reichen, dass Jugendliche auf die Straße gehen, um eine konsequentere Klimaschutzpolitik einzufordern.

In Lüneburg nehmen wir natürlich am globalen Klimastreik teil. Bei uns geht es um 12:00 Uhr am Marktplatz los. Programm gibt es nach dem Ende des Demonstrationszuges (gegen 14:30 bis 15:00 Uhr) bis 16:00 Uhr.

Wir können bei einem Thema noch gut Unterstützung gebrauchen, und zwar beim Thema Ordner_innen. Wer über 18 ist und sich das zutrauen könnte, melde sich bitte bei Jakob unter 016093019348 oder klicke hier, um direkt der Gruppe beizutreten.

Wir sehen uns am 20.09.!
Benny
Fridays for Future Lüneburg

Herzliche Einladung zum Wirk.Mach(t).Treffen!

"Irgendwie weiß diese eine Person immer mehr als alle anderen..." - "Neue Aktive sind zu unserer Initiative hinzugekommen - aber wie beziehen wir sie gut ein?"

Diese Punkte kennen wir alle so oder so ähnlich in unserem Engagement - zumindest wenn wir in Gruppen aktiv sind. Am 09. September wollen wir gemeinsam mit euch Antworten für eure Fragen rund um die Einbindung neuer Aktiver in die Gruppen oder den Abbau von Hierarchien innerhalb finden. 🤝 Gemeinsam mehr bewegen!

Weitere Infos in der angehängten Veranstaltung - wir freuen uns auf euch!
Eva und Christiane

Video-Trailer für LeLü: Dank an alle Beteiligten und Vorfreude auf große Premiere

Um der Vision einer digital vernetzten Lüneburger Zivilgesellschaft ein Stück weit näherzukommen, haben wir in den vergangenen Tagen ein kurzes Video gedreht. In dem Trailer zeigen wir die Vielfalt des Engagements in unserer Stadt und animieren dazu, sich bei Lebendiges Lüneburg zu registrieren, um von den Angeboten zu profitieren und Teil des Netzwerks zu werden.

Es tut uns leid, dass wir das im Vorhinein überhaupt nicht mit euch kommuniziert haben. Das lag daran, dass unsere gesamte Planung und Umsetzung innerhalb einer Woche stattfand, weil wir das Video unbedingt drehen wollten, bevor wir (Sara, Ole und ich) in die Sommerferien gingen. Sehr viele Initiativen haben uns unterstützt und tauchen in dem Video auf - vielen Dank dafür!

Wir hätten gerne allen Mitgliedern von Lebendiges Lüneburg die Möglichkeit dafür gegeben, aber haben aufgrund der kurzen Videolänge eine Vorauswahl getroffen. Wir hoffen, ihr seid nicht enttäuscht und dass wir in kommenden Projekten alle Gruppen einbeziehen können.

Das fertige Video werden wir euch natürlich allen zukommen lassen (voraussichtlich Anfang September) und würden uns sehr freuen, wenn ihr es über eure Kanäle verbreitet! Wir haben vor, es auch in der Opening Week allen Erstis zu zeigen.

Die besten Bilder findet ihr angehängt.

Save the Date: Wirk.Mach(t).Treffen #03 - Neue Aktive einbinden

Das Wirk.Mach(t).Treffen geht in die 3. Runde! Im September dreht sich alles rund um die Einbindung neuer aktiver Menschen in unsere Gruppen und dabei auftauchende Fragen oder Probleme.

Wir nutzen das in den verschiedenen Initiativen vorhandene Wissen, um zielgenau an euren Fragen zu arbeiten. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam mehr bewegen: Voneinander wissen und Synergien nutzen! Alle weiteren Infos findet ihr unten in der Veranstaltung.

Themenschwerpunkt gesucht! - Wirk.Mach(t).Treffen #03

Das Wirk.Mach(t).Treffen geht in die 3. Runde und nun seid ihr gefragt! Bei dem von JANUN Lüneburg e.V. und mosaique e.V. organisierten Treffen kommen Ehrenamtliche und Aktive Menschen aus der Region Lüneburg unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen: Voneinander wissen und Synergien nutzen“ zusammen.

Wir möchten euch am 09. September um 19.15 Uhr herzlich zum nächsten Treffen einladen! Bei den Treffen gibt es jeweils ein Schwerpunktthema, unter dem wir an euren Fragen arbeiten und dass in den verschiedenen Gruppen vorhandene Wissen anzapfen. Wir nutzen z.B. Methoden wie kollegiale Beratung oder World Café, um euer Engagement entsprechend eurer Ziele zu stärken. Vermutlich wird es auch wieder kleinere Inputs zum Schwerpunktthema geben.

Von euch möchten wir gerne wissen: Unter welchem thematischen Schwerpunkt sollen wir uns treffen und einander beraten?

Stimmt gern bis zum 01. Juli ab! DIe Umfrage ist anbei verlinkt.

Danke für eure Unterstützung und bis spätestens zum 09. September
Eva (mosaique) und Christiane (JANUN Lüneburg)