10.08.2022 ab 14.15 Uhr: kleine LGMaps-Mapping-Party auf dem Campus (C11.007)

Ihr wollt wissen, wie wir mit dem Projekt Lüneburg Maps Daten in die OpenStreetMap einpflegen - und das Ganze selbst mal ausprobieren?

Dann kommt am nächsten Mittwoch, 10.08.2022 14.15-18.00 Uhr zu unserer kleinen Mapping-Party in C11.007 (EduLab)!

Wir zeigen euch direkt am PC, wie man mit dem einfachen OSM-Editor iD fahrradrelevante Daten zum schönsten und größten freien Kartenprojekt der Welt beisteuert. Seit 2019 arbeiten wir im Projekt LGMaps mit der OpenStreetMap und haben seitdem in Projektseminaren und Abschlussarbeiten schon auf über 1000 km (!) Daten zur OSM beigetragen. Einen Überblick über den aktuellen Datenstand findet ihr hier: https://overpass-turbo.eu/s/1hI3. Wo wir gerade unterwegs sind, könnt ihr jetzt auch auf Instagram unter dem Hashtag #LGMaps verfolgen (@lgmaps).

Damit ihr am 10.08. was zum Eintragen habt, könnt ihr bis dahin z. B. die folgenden Dinge vorbereiten:

  • Notiert euch die genauen Standorte von Umlaufsperren/Drängelgittern, Pollern oder anderen nervigen Barrieren (gern mit Fotos dokumentiert, z. B. per Mapillary-App), messt die maximale Durchfahrtsbreite und wir tragen diese Daten dann gemeinsam in die OSM ein. Wo es in Lüneburg überall solche Barrieren gibt, seht ihr hier: https://overpass-turbo.eu/s/1k5v, aber da gibt es ganz sicher noch mehr!
  • Oder ihr sucht nach Fahrradparkmöglichkeiten, notiert euch Standort, Anzahl Stellplätze und überdacht ja/nein. Auch diese Daten können wir zusammen in die OSM eintragen, den aktuellen Stand seht ihr hier: https://overpass-turbo.eu/s/1k5t.
  • Ihr wollt mehr, ihr findet Linien- spannender als Punktobjekte, ihr seid OSM-Spezis? Dann schaut euch das Tagging-Schema auf unserer Projektseite an und mappt einfach drauf los: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Organised_E.... Offene Fragen klären wir dann direkt beim Treffen!

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Herzliche Grüße

Antje

PS: Wer gern dabei wäre, aber nicht vor Ort sein kann, schreibt mir einfach. Wir richten einen Zoom-Raum ein, sodass wir das Treffen hybrid durchführen können. Den Zugang gibt's per Mail von mir.

    1. 0