19.07.2022 20.30 Uhr: LGMaps- und OpenStreetMap-Treffen auf dem Campus (C11.007)

Ihr wollt wissen, wie die OpenStreetMap funktioniert, welche Daten wichtig sind, damit Fahrrad-Apps gut funktionieren, oder einfach mal so reinschnuppern in das schönste und größte freie Kartenprojekt der Welt?

Dann kommt am nächsten Dienstag, 19.07.2022 ab 20.30 Uhr zum Mapper-Treffen auf den Campus!

Wir stellen das Projekt "Lüneburg Maps" (LGMaps) vor, das seit 2019 mit der OpenStreetMap arbeitet und seitdem in Projektseminaren und Abschlussarbeiten schon auf Hunderten Kilometern Daten in die OSM eingepflegt hat. Inzwischen sind die Daten so detailliert, dass wir hieraus sogar Vorschläge für die Ausweisung von Radrouten ableiten können - ganz ohne dazu User-Daten auswerten oder auf GPS-Tracks von Radler:innen zugreifen zu müssen. Wie das geht, zeigt uns Rupert, der über Lüneburg Maps seine Bachelorarbeit schreibt (und fast fertig ist ;-) ). Einen Überblick über die Daten findet ihr hier: https://overpass-turbo.eu/s/1hI3.

Außerdem gibt es natürlich Gelegenheit, die OSM einfach mal auszuprobieren:

  • Nehmt dazu vorher z. B. einfach die Standorte von Umlaufsperren/Drängelgittern, Pollern oder anderen nervigen Barrieren auf (gern mit Fotos, z. B. per Mapillary-App), messt die maximale Durchfahrtsbreite und wir tragen diese Daten dann gemeinsam in die OSM ein. Wo es in Lüneburg überall solche Barrieren gibt, seht ihr hier: https://overpass-turbo.eu/s/1k5v, aber da gibt es ganz sicher noch mehr!
  • Oder ihr sucht nach Fahrradparkmöglichkeiten, notiert euch Standort, Anzahl Stellplätze und überdacht ja/nein. Auch diese Daten können wir zusammen in die OSM eintragen, den aktuellen Stand seht ihr hier: https://overpass-turbo.eu/s/1k5t.
  • Ihr wollt mehr, ihr findet Linien- spannender als Punktobjekte, ihr seid OSM-Spezis? Dann schaut euch das Tagging-Schema auf unserer Projektseite an und mappt einfach drauf los: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Organised_E.... Offene Fragen klären wir dann direkt beim Treffen!

Und wer mit Radfahren nichts am Hut hat, aber gern mal Großsteingräber, Bäume, Bienenstöcke, Meilensteine, WLAN-Hotspots oder Strommasten kartieren will, ist genauso herzlich willkommen! Es gibt so ziemlich nichts, was man nicht mappen kann, solange es als reales Objekt existiert (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_m...). Und jeder noch so kleine Eintrag macht die OSM ein noch kleines Stückchen besser...

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!
Herzliche Grüße
Antje

PS: Wer gern dabei wäre, aber nicht vor Ort sein kann, schreibt mir einfach an aseidel@leuphana.de. Wir richten einen Big-Blue-Button-Raum ein, sodass wir das Treffen hybrid durchführen können. Den Zugang gibt's per Mail von mir.

Offizieller Link zum Lüneburger Mapper-Treffen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/L%C3%BCnebu...

    1. 0