2000km Streckenlänge: LGMaps knackt nächsten Meilenstein

Nachdem wir im letzten Sommer schon die 1000km gerissen hatten, sind wir inzwischen bei 2000km angekommen - der Wahnsinn, was man alles gemeinsam mit motivierten Studierenden und der lokalen OSM-Community so schaffen kann! Einen kleinen Überblick, wo wir schon überall waren (und was noch fehlt), gibt diese Karte: http://u.osmfr.org/m/857965/.

Live-Abfrage der OpenStreetMap-Daten

Wer die OSM-Daten live abfragen will, kann das mit der folgenden Abfrage tun: https://overpass-turbo.eu/s/1qic. Die Abfrage visualisiert Daten aus der OpenStreetMap und wertet dazu von uns eingegebene Eigenschaften (Attribute, dargestellt als so genannte "Tags", also Schlüssel-Wert-Paare) der einzeln erhobenen Wegabschnitte aus.

Was bedeuten die Farb- und Liniensignaturen der Abfrage?

Die Attraktivität des Weges (unabhängig von der Beschaffenheit) bewerten wir mit dem Schlüssel class:bicycle und Werten von +3 bis -3: grün: +3 (toll und einen Umweg wert); blau: +2 (schöner als andere Wege in der Umgebung); lila +1 (angenehm zu fahren); orange -1 (erträglich, aber unangenehm); rot -2 (sehr unangenehm zu fahren, ggf. gefährlich); dunkelbraun -3 (unbedingt vermeiden).

Die Wegebeschaffenheit wird mit mindestens zwei Schlüsseln beschrieben: surface für die Art des Wegebelags und smoothness für dessen Zustand. In der oben verlinkten Abfrage wird nur der zweite Tag ausgewertet, um die Lesbarkeit der Karte zu erhalten. Eine durchgezogene Linie heißt: mindestens mittelgute Befahrbarkeit der Wegeoberfläche; gestrichelt bedeutet: schlechte Befahrbarkeit (uneben bis sehr uneben, witterungsabhängig).

Dünne graue Linien (durchgezogen oder gestrichelt wie oben) sind nicht besonders attraktiv oder unangenehm (class:bicycle-Wert 0) oder sind schlicht mit dem Rad nicht befahrbar, weshalb sie keine Wertung nach unserem Schema für den Schlüssel class:bicycle erhalten haben.

Die Daten werden als nächstes einer so genannten Multi-Criteria-Analyse unterzogen. Diese wertet dann auch weitere Wegeeigenschaften mit aus und vergibt Punktwerte für einzelne Wegeabschnitte. Hieraus lassen sich dann Empfehlungen für den Verlauf von besonders attraktiven Radrouten (den Radschönrouten) ableiten.

Parallel fangen wir jetzt schon mit den Erhebungen im nächsten Gebiet an - und halten euch hier und auf Instagram auf dem Laufenden!

    1. 0