Lüneburg Maps ist wieder auf WeChange aktiv!

Nach einer Pause sind wir wieder da - mit neuem Schwung dank neuer, enger Verknüpfung zum Projekt "Radverkehrsförderung 3.0" (RVF 3.0), mit dem Leuphana (Prof. Dr. Peter Pez) und Landkreis Lüneburg neue Wege bei der Planung von Verbesserungen für das Radfahren einschlagen wollen.
Was passiert gerade?
LGMaps@RVF3.0: Unsere Studis sind im Raum Lüneburg-Bleckede-Lauenburg unterwegs, erfassen mit einem vom Projektpartner active_shortcut erstellten Tool physische und ordnungsrechtliche Radverkehrshindernisse (RVF 3.0) und tragen die unterwegs dokumentierten Infrastrukturdaten in die OpenStreetMap ein (LGMaps).
Zur Dokumentation der Infrastruktur "im Feld" nutzen wir eine seit 2019 von und mit Studierenden der Leuphana beständig weiterentwickelte Methodik, die sich eng an den Vorgaben des OpenStreetMap-Wikis orientiert. Außerdem haben wir ein Schema entworfen, mit dem die Attraktivität einzelner Streckenabschnitte für das Radfahren auf einer Skala von -3 (unbedingt vermeiden) bis +3 (hervorragend geeigneter Weg) bewertet werden kann. Das Schema baut auf den OSM-Key class:bicycle=* auf und macht eine systematische Bewertung nach subjektiven Kriterien wie Attraktivität, Sicherheit und Kohärenz möglich. Die Materialien, die wir für die Datenerhebung mit LGMaps verwenden, stellen wir auf der LGMaps-WeChange-Seite zur Verfügung. Die methodologischen Erkenntnisse, insbesondere den Umgang mit dem Tag class:bicycle=* , bringen wir in die Mapping Community der OpenStreetMap ein.
LGMaps@2030: Für das Zukunftsstadt-Projekt, aus dem LGMaps als eines von 15 Realexperimenten hervorgegangen ist, haben wir den Ansatz "Open Data für nachhaltige Mobilität" auf das Thema Barrierefreiheit erweitert. Auch hier sind Studierende dabei, Infrastrukturdaten zu erfassen und in die OpenStreetMap zu übertragen. Aktuell werden dazu vor allem die Beschaffenheiten von Gehwegen/Bürgersteigen im Stadtgebiet von Lüneburg dokumentiert. Diese Daten sind für Navigationssysteme hilfreich, die Menschen mit körperlichen Einschränkungen dann über geeignete, ebene Wege ohne Stolpergefahr führen können.
Wie geht es weiter?
Nach und nach werden wir die Inhalte hier auf der WeChange-Seite erweitern, z. B. um Anleitungen zur Verwendung unserer Materialien. Auch Workshops und kleine Mapping-Events sind in Planung. Wir freuen uns, wenn wir für unser Projekt Mitstreiter:innen finden!

Bookmark Bookmarked
    1. 0