1. Public (visible without login)
Herzlich willkommen im Kultur-des-Wandels Wiki!
Themenhost 1: Joy Lohmann
Themenhost 2: 

Die Kultur des Wandels-Gruppe vom LAB 2019 wurde größtenteils hier dokumentiert: https://wechange.de/group/m4h-makers-for-humanity/document/kultur-des-wandels-2019/edit/

Beim m4h-Lab hat Kultur-des-Wandels eine Doppelfunktion: sie prägt das Rahmenprogramm und hat einen eigenen Themenbereich.
Die Inhalte, Methoden, Ziele und Verabredungen zur weiterführenden Kooperation werden in diesem Arbeitskreis, mit diesem Wiki festgelegt.
Dieses Wiki ist ursprünglich vom m4h-Lab 2018, wird aber nun weitergeführt. NEUE Ideen und Angebote bitte hier oben stichwortartig mit Namen listen und dann an der betreffenden Stelle ausführlicher beschreiben: 
+++NEU für 2019++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
- Joy Lohmann: prototypischer Modellbau einer schwimmenden Forschungsinsel (Open-Island), kontinuierlich
- Saskia Lily Thomas: Thematische Rauminstallationen in Unterkünften (Willkommenskultur)
- Saskia Lily Thomas: theaterpädagogische Warming-Ups an 3 m4h-Lab-Tagen
- Katja Hering (Naicke): Musik-Auftritt + Kinder-Interaktion im Geschichtenzelt (Knieki im Andersland)
"Knieki im Andersland" - Nicht nur zuhören, sondern mitmachen :) 
Eine Hörbuchserie, die mit Folge 1 beim Workshop zum krativen und klangvollen Mitgestalten einlädt. 
Herstellen von Percussioninstrumenten  
- Peter Hartmann: Netzwerkskulptur in großer Halle als partizipative Installation (evt. später Wander-Exponat)
- Angelika Bröder: Kinderbetreuung (Hutträgerin) -> hat leider abgesagt.

- und jetzt Du: ...
.. um auch direkt Kontakt aufnehmen zu können tragt bitte hier den Link zu Eurem WeChange-Konto ein 
Roy » https://wechange.de/user/3179/ 
    
+++und hier jetzt gerne ausführlicher an geeigneter Stelle>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>   
Gliederung: 1. Kultur fürs Rahmenprogramm + Atmosphäre / 2. thematisches CoWorking "Kultur des Wandels"
    
1. Rahmenprogramm + Atmosphäre:
    Wir begreifen Kultur eher als "Betriebssystem" der Veranstaltung, denn als Showprogramm. 
Insofern sammeln wir hier Ideen und Methoden, die das m4h-Lab zu einem gemeinschaftlichen Kulturerlebnis machen:
    
    - Moderationstechniken, Seminar-Methoden
    ich hab Lust, Graphic-Recording zu machen (Joy) bitte verlink mal auf eine Erklärung von "Graphic-Recording" 
•  ich (Roy) würde gern den Aufbau und Wirk-Machanismen der drei Phasen einer "Zukunftswerkstatt" (also den "Zukunftswerkstatt-Prozess") erklären, 
.+ für ein späteres Treffen empfehle ich das 'Muster' einer "Zukunftswerkstatt" als Rahmen für ein m4h-lab, wozu es einige Moderator/innen braucht, die dieses Muster/ Werkzeug kennen. 
..> http://zwnetz.de 
.. Alles Weitere ließe sich sicher in dises Muster einbetten. Es braucht sicher ein Wochenende¹ für eine "Zukunftswerkstatt" 
¹-> (minimum 2½ Tage besser drei oder vier,.. weiteres erkläre ich ⇩unten) :Roy 
...
    - Dekoration der Räume, Atmosphäre (Saskia Lily Thomas)
    
    - kreative Beschilderung, Gestaltung des "Markt der Möglichkeiten"
    Graffiti auf Pappe für Beschilderungen? (Joy)

    - Lagerfeuer mit Livemusik (unplugged, selbstgemacht)
    bringe mein Cello mit (Joy) und ich glaube, Sandra (HC) mag Lagerfeuer-singen anleiten?
•  ich (Roy) werde wahrscheinlich irgendwann (wie 2018) Soundteppich mit Maultrommeln erzeugen, kann das auch als Mini-Workshop zum Erlernen anbieten 
    
    - Ausstellung/Exponate?
    Kunst-Bilder von Peter Hartmann?
    
    -diverse Interaktionen/Ideen
Greenscreen-Livescreening (Leute werden gefilmt und live in surreale Hintergründe montiert und projiziert) > Technik von Project-Earth.org

    - Dokumentation, Video/Foto/Buch
Live-eBook Erstellung ?
Video-Interviews aufnehmen ?

- Musikerin "Naicke" mit Band "NaWir" für Auftrit und Kinderinteraktion
(Vorschlag: 1. Abend Auftritt Naicke&Nawir live (die Lieder auf Band können darüber hinaus immer gespielt werden)
Folgetag, Kinder-GeschichtenZelt: Kniekilesung und kl. Workshop (Kinder-Präsentation danach für alle?)

2. thematisches CoWorking im Themenbereich "Kultur des Wandels":
Welche Inhalte bringt Ihr mit, gibt es Pläne oder Ziele, die kooperativ besser erreicht werden? 
- Prototyping einer schwimmenden Inselals Modell (kontinuierliches Angebot) (Joy)
•  ich (Roy) möchte interessierten Makern konkretes 'Handwerkszeug' mitgeben, was ihnen nützt für Community-Building Team+Gemeinschafts-Bildung + Konflikt-Management + zum Finden von Visionen, Ideen, Produkten, Lebensweisen, Realisierungs-Plänen, die frei von negativen Nebenwirkungen sind: "Zukunftswerkstatt" + "KAART" ⇩ Beschreibung weiter unten :Roy
•  ich (Roy) werde wahrscheinlich irgendwann früh-morgens (wie 2018) dem Vögel-Konzert lauschen und Interessierten einige Vögel vorstellen (gern auch mit ebenfalls teil-kundigen Partner/inne/n) 
•  ich (Roy) werde wahrscheinlich irgendwann (wenn es Interesse gibt) ne "Pflanzen-Kundliche Wanderung" über's Gelände machen (gern auch mit ebenfalls teil-kundigen Partner/inne/n), 
.. wenn die Robinien wieder so schön blühen, können wir die auch zum Verezehr pflücken, vlt auch Kräuter und einiges davon an die Küche geben 

- ...

******************************
Hier die Umfrageergebnisse mit Interessen und Angeboten bzw. relevanten thematischen Links. (Stand:2018)
Das ist schonmal eine tolle Grundlage und Übersicht über die beim m4h-Lab versammelte Kompetenz. Bitte nutzt diesen Content zur Vernetzung, Kooperation, Definition des Themenbereichs und seiner Ziele, sowie für das konkrete Programm dann vor Ort.

Interessen am Themenbereich "Kultur des Wandels":
- Urbane Permakultur / Ländliche Permakultur
- kulturelle Methoden zum Erleben, Erlernen, Verbreiten, Visualisieren des KulturWandels.
- Nachhaltigkeit, Ökologie, Klimawandel
- imagin your future (man muss Dinge denken bevor man sie tut)
.. zudem sollten Visionen, gerade wenn sie verlockend erscheinen, sehr kritisch untersucht werden :Roy
- Klimawandel, Motivation mitmachen, niederschwellige Angebote, angelehnt an Five new strategies von Per Espen Stoknes
https://www.ted.com/talks/per_espen_stoknes_how_to_transform_apocalypse_fatigue_into_action_on_global_warming?language=en#t-830078
- Die nötige Software (Soft-Skills?) für "den Wandel" und alle Interessierten aufzubauen.
- Ich denke, dass wir ziemlich viel machen können, parallel zum etablierten Wirtschaftssystems. Der Wandel unserer Kultur besteht darin unsere Freiheit zu erkennen und zu nutzen.
- ist gross und ich möchte bei dem treffen beitragen in dem ich dokumentiere was erlebt und geforscht wird
- Innere Haltung und Stärke, wie baue ich diese aus?
- Die Kultur des Wandels bedeutet für mich einen offenen Blick auf unsere Gesellschaft und Umwelt zu haben. Ich hinterfrage Alltagsstrukturen und möchte meinen Teil dazu beitragen, das Bildungssystem in eine zeitgemäße, organische Form umzuwandeln. Besonders berührt und inspiriert mich, dass Ferropolis und somit Anhalt als Boden dieser Bewegung genutzt werden.
- Zukunft visualisieren 
- Kultur ist ein sehr breiter Begriff^^ Da ich ein internationales Netzwerk aufbauen möchte, ist "Kultur" darin sicher vertreten und für den Netzwerk-Aufbau zu betrachten. Ich selbst beschäftige mich eher mit Strukturen & Tools.
- "Kultur des Wandels" ist eine wohlklingende und verständliche Wortschöpfung. Hört sich friedlich, durchdacht und interessant an. Ja... wir brauchen dringend einen umfassenden Wandel, denn es gibt sehr viele Menschen die auf einen Wandel warten und ihn herbei-sehnen!
Ich sehe "Paradiesgestaltung" als die Richtung an, in die der Wandel die Welt wandeln sollte, siehe https://paradiesgestaltung.org
- Ich habe mich viele Jahre mit dem Thema Commons beschäftigt, nachzuvollziehen hier: http://commons.at/texte-zum-download-2/ Mit der Frage, wie können wir anders zusammen leben, arbeiten, wirtschaften? Ich habe auch selbst in mehreren Commons-Projekten mitgearbeitet, manche mit gegründet. Durch die jüngsten gesellschaftspolitischen Entwicklungen hatte ich mehr und mehr das Gefühl, in einer Parallelwelt zu leben, während der Großteil der Menschen zurück-bleibt und zur leichten Beute für Populisten wird. Daher wird für mich die Frage immer wichtiger, wie wir die Menschen ansprechen können, die Angst vor den notwendigen Veränderungen haben. Wie können wir Räume für respektvollen Austausch bereitstellen? Wie können wir konstruktiv mit Menschen reden, die anderer Meinung sind? Für mich sehr wichtig dabei ist Art of Hosting http://www.artofhosting.org/de/
- Das Thema von inneren Wandeln und Potentialsentfaltung ist sehr groß und umfasst für mich auch das Thema von Emotionsarbeit und Heilung. Ich beschäftige mich schon seit längerenm mit gewaltfreier Kommunikation, Empathie, Emotionen und Gruppendynamiken. Ich glaube fest an Wissen und viel mehr an Wahrheit, welches wir alle schon in uns tragen und geweckt werden möchte. Dabei sehe ich meine Aufgabe als Erinnerer. Ja, ich würde gerne Menschen an ihre Verbundenheit und damit an die Liebe erinnern. Dies werde ich dieses Jahr nicht nur in Schulen, sondern auch im Internet durch lustige Videos versuchen zu wecken. 
- Einführung des Werkzeuges “Mustersprache” als einen ganz zentralen Baustein für den Wandel, da sie uns erlaubt Lösungsansätze leichter zu multiplizieren.

- Es braucht eine andere Kultur, um eine zukunftsfähige Gesellschaft aufzubauen.
- Eine Kultur des Wandels zu etablieren ist im weitesten Sinn auch Ziel der WECHANGE-Genossenschaft und Inhalt unserer Satzung.
- GOA GOA MPU!
- Gemeinsam an Kultur und Kommunikation zu arbeiten und zu erfahren ist unumgänglich, wenn wir wirklich weiter kommen wollen
Wir brauchen nicht nur Smart City sondern auch Smart Country
- Ja klar, aber ich glaube das zieht sich schon durch die anderen Bereiche.
- am Bewusstseinswandel mitwirken
- Ich möchte einen Weg in den Fokus rücken, kein letztliches Ziel!
- innerer und äusserer wandel kombinieren - transition town und visualisieren mit herzkraft
- Wie kann eine Wandelstrategie aussehen? ("Zukunftswerkstatt" + "KAART" ⇩ Beschreibung weiter unten · alles Weitere ergibt sich daraus, alles andere ist langsam & wirr :Roy)
- Endlich ins Tun kommen
- Nachhaltigkeit vor allem 
- Neugierde


Konkretes Angebot im Themenbereich "Kultur des Wandels" (oder Projektlink):
- Vorstellung+Sammlung von KdW-Methoden, www.kulturdeswandels.de (passt vlt auch in die Themen-Gruppe 'Bildung & Lernen' ? > https://wechange.de/project/m4h-lab-bildung-lernen/ :Roy)
- workshop zum Erschaffen von gelebten Utopien
..> https://www.reflecta.network/
- Gewaltfreie Kommunikation; 9 Stündiges Hörbuch gesprochen von Marshal Rosenberg, auf Englisch: https://vimeo.com/album/5378201
- Ich kann "Comunity Entreprenuership" anbieten. Wie werde ich für meine eigene Gemeinschaft unternehmerisch aktiv? Beispiele sind Solidarische landwirtschaften und Wohnprojekten, wenn Konsumenten die Verantwortung für die Produktion übernehmen. (Auch Assoziatives Wirtschaften genannt)
http://bildungsagenten.org/community-entrepreneurship/ 
Dazu entwickeln wir die "Karte von morgen", wo alles 'Nachhaltige' kartiert wird und lokal einmal im Jahr "Foren von morgen" gestaltet werden, wo Verbraucher und Produzenten zusammen die Zukunft ihrer Versorgung besprechen. http://kartevonmorgen.org/ {gibt's dazu auch auf weChange ein 'Projekt' + ein Pad (oder eine Tabelle), die wir schon nutzen können? :Roy}
- Comic-Lesung: Bilder aus der Zukunft (ca 10 Min.) https://vimeo.com/159604799
- vorerst: doku
- www.seed-of-life.com
- Redesigning Education http://www.bureau-anhalt.com/
- Präsentation einer Bilderreihe
- https://wachstumswende.de/project/ag-vernetzung-der-humanistischen-frieden/
- Workshop "Alles, was Du brauchst, um Deine Welt in ein Paradies zu verwandeln"
- Ganz konkret möchte ich einbringen bzw. um die Möglichkeit Anfragen eine Präsentation zu meinem Modell "Art of Cooperation" durch zu führen. Im Idealfall sogar als Teil des Allgemeinen Rahmenprogramms möglichst zu Beginn der Veranstaltung. Mir ist es ein großes Anliegen das Bewusstsein über die Verbindung der einzelnen Themen zu unterstützen und systematisch auf zu zeigen und dadurch den Verbindungsprozess während eurer tollen Veranstaltung zu fördern. (bin interessiert :Roy)
..+ mein Tipp dazu: wenn Du die 'weChange-Tools' Pad + Tabelle nutzt, können alle Interessierte (vlt zuerst nur alle Mitglieder des Projektes oder nur alle WeChanger/innen) mitmachen und die Zusammenhänge darstellen .. dann alle lesen + bei Nichtverstehen nachfragen,.. / Ein Wiki wäre optimal!! ..wenn auch aufwändig. :Roy) 
Darüber hinaus könnte ich mir gut vorstellen einen Fokus- Workshop zu meinem Analyse-Tool für Kooperation "Handlungsmatrix" ab zu halten.
Link zu der Prezi- Darstellung meines Modells. Es ist leider noch nicht ganz fertig und mit Sprechtext natürlich aussagekräftiger, aber zum reinschmökern und ein Gefühl zu bekommen sicher geeignet: https://prezi.com/p/qyl8cxkpkobs/ 

- www.gemeinschaftskompass.de
- wechange.de
- MP3 Player
- ThinkCamp SmartCountry
- Permakultur, Essbare Wildpflanzen, Geldsystem, Transition Town uvm. 
- Schenkökonomie als Wandlungsprozess der inneren Haltung hin zu Vertrauen, Verbundenheit, Verantwortung und absoluter Transparenz
- Tiefenökologie mit anderen erleben
- http://marriott-stiftung.de/portfolio-item/oasenspiel/
- Permakultur + Nachbarschaftliche Kooperation + Produktion von Commons
- soziokratische moderation / möchtest du in deinem umfeld eine bessere kommunikations- und beziehungskultur kreieren? für permakulturelle, soziale, ökologische, politische, undogmatische gruppen, gemeinschafts-projekte, bewegungen, organisationen..  weitere infos: was ist soziokratie?
- herzkraft aktivieren + muster bearbeiten + herzenswünsche realisieren
- kreieren wir unsere realität - für mehr unabhängigkeit und selbständigkeit. für undogmatische gruppen mit ganzheitlichem weltlbild.
- Commons, Vertrauen,
- Transformation im ländlichen Raum 
- Antirassismus
- http://re-produktive-stadt.de/

•  Brigitte: Ich kann entweder ein DIY-Demokratie-Repair-Café anbieten, dabei geht es darum verschiedene Methoden der Partizipation jenseits von Wahlen anzubieten, dabei geht es darum, wie wir als Gesellschaften bessere Entscheidungen treffen können und wie wir konstruktiv miteinander reden können.
http://diyrepaircafe.ig-demokratie.at/index.php?title=Hauptseite 
--> bin interessiert, und zum "konstruktiv miteinander reden" könnte ich vlt auch meine 'Konsens-Routine', und was mich diese finden lies (also die Idee dahinter), dort vorstellen / in weniger als 5 Minuten :Roy + zum KAART einladen, was ich ⇩ unten erkläre :Roy 
Oder, falls es Interesse gibt, eine Pro-action-café, das ist eine Methode, mit deren Hilfe sich Menschen, die schon Ideen für konkrete Projekte haben, sich von "Peers", also von anderen Camp-TeilnehmerInnen gute Ideen für die Umsetzung holen können.
http://artofhosting.ning.com/group/aohgermany/forum/topics/beschreibung-pro-action-cafe-auf-deutsch-bitte-um-kommentare

•  Ich (Roy) würde gern mit Euch das Training KAART aus der 'Radikal-Therapie' durchführen. KAART steht für 'Kommunikations-Training für Authentizität, Akzeptanz + Respekt' weil ich diese bei diesem Training als besonders gefördert erlebt habe. 
.. Ich habe damit einige Gemeinschaften und Teams ausgerüstet, die daraufhin einen starken Entwickungs-Schub erlebt haben. Auch Konflikt-Potenzial konnte mit KAART im frühen Stadium erkannt und aufgelöst werden. Muster konnten bearbeitet werden. Jedoch braucht das Auflösen von Mustern mehrere Trainings über einen längeren Zeitraum. 
.. Das Training erfordert eine Zeit von zwei Stunden. 

•  Ich (Roy) würde Euch gern das Werkzeug¹ 'Zukunftswerkstatt' vorstellen. ¹(ist auch Prozes, Format, Veranstaltungs-Form,..)
.. Alle Elemente davon zu erleben und zu nutzen bräuchte ein ganzes Wochenende. Aber einiges daraus würde ich gern andere Menschen erleben lassen. 
.. Zudem mag ich von einigen Ergebnissen berichten, die aus Zukunftswerkstätten entstenden sind und die Logik erklären, auf die dieses ermächtigende Werkzeug aufbaut. 
.. Ich würde dafür gern 45 Minuten beanspruchen und dann abfragen, ob mehr erwünscht ist. 
--> Brigitte: Klingt alles sehr interessant - aber ich finde, gerade eine Zukunftswerkstatt müsste man nicht nur vorgestellt bekommen, sondern auch gleich versuchen können. vielleicht können wir es schaffen, ein Format zu finden, in dem die verschiedenen Dinge Platz haben! (Nein, aber andersrum... :Roy)
.. "Zukunftswerkstatt" braucht 2½ Tage (besser drei oder vier) ist ein Rahmen, ein total gut ausgeklügeltes Muster (Format + Prozess), der/das mit anderen Tools¹ gefüllt werden kann. ¹(z.B. Pinnwand-Moderation, Clustern, Rubrizieren, Priorisieren, Konsensfindung, Feedback-Runden, 'Open Space', 'Design Thinking' + Workshops: KAART, GfK-Training, Organisations-Struktur-Bildung, gemeinsams Kochen oder Fasten,..)> http://zwnetz.de 
.. Ich widme mich gern Vorbereitungstreffen, um echte Zukunftswerksätten (mit Interessierten an einem global-freundlichen Kultur-Wandel/ Wirtschafts-Wandel, Klima-Wandel,..) zu realisieren. 
.+ Da 'Zukunft als Werkstück' groß genug ist, dass alles Andere darin hinein passt, wird das Thema meiner Zukunftswerkstätten auch immer 'Zukunft' sein und meine Zukunftswerkstätten nicht auf Teile beschränkt. Konkrete Ideen und Pläne + höchst-motivierte Teams (die zumindestens erste Schritte in Richtung global-freundlichen Kultur-Wandels realisiert haben) sind immer aus  meinen Zukunftswerkstätten entstanden. Dafür kann ich also garantieren, wenn ich die gewünschten Rahmen und Partner habe. :Roy

•  Ich (Roy) werde wahrscheinlich irgendwann früh-morgens (wie 2018) der Stille und dem Vögel-Konzert lauschen und Interessierten einige Vögel vorstellen (gern auch mit ebenfalls teil-kundigen Partner/inne/n) 

•  Ich (Roy) werde wahrscheinlich irgendwann (wenn es Interesse gibt) ne "Pflanzen-Kundliche Wanderung" über's Gelände machen (gern auch mit ebenfalls teil-kundigen Partner/inne/n), 
.. wenn die Robinien noch nicht verblüht sind, können wir sie + vlt auch Kräuter auch zum Verezehr ernten + vlt einiges von der Ernte an die Küche geben 

****************

Die Zeiträume für dieses Thema beim m4h-Lab: (Das war fürs m4h-Lab 2018, muss noch aktualisiert werden)
Sa, 19.5. 15-18 Uhr, Coworking zum Thema > anschließend Präsentation der Zwischenergebnisse im Plenum
> was wollen wir Samstag zu diesem Thema machen oder diskutieren?

So, 20.5. 10-13 Uhr + 16-19 Uhr, Coworking mit Ergebnissen > abends 20 Uhr Vorstellung im Pecha-Kucha Format (6:30 Min Kurzpräsentation)
> was wollen wir Sonntag zu diesem Thema machen oder diskutieren?

Mo, 21.5. 10-12 Uhr, abschließendes Meetup zum Thema: Resumée + Dokumentation + Verabredung der weiteren Arbeitsweise und Ziele
> was wollen wir Montag zu diesem Thema machen oder diskutieren?

***************
~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo, Ich würde gerne über Geld und Alternativen dazu Sprechen. Ich denke dass wir erfolgreicher agieren können wenn wir es schaffen ein florierendes alternatieves oeconomisches System aufzubauen und zu erhalten. Das internationale Geld das wir verwenden ist in seinem Wesen nicht mehr durch uns definierbar. Es wurde Geschaffen von Banken (auf die ich keinen Einfluss habe) und wird verwaltet und verteidigt von Regierungen auf die ich ebenfall kaum Einfluss habe.
Wenn wir allerdings ein System hätten welches von uns und durch uns ist, sämtlichen Moralischen ansprüchen genügt, wie zu 100 Prozent demokratisch, sozialistisch oder anarchistisch (ich finde das diese drei Begriffe als Synonyme zu einander zu verwenden sind), sehr flache und sehr durchlässige (um nicht zu sagen keine) Hirarchien aufweist und auf Cooperation statt auf Zwang setzt, dann haben wir alle Grundlagen geschaffen uns in jeglicher Form zu emanzipieren und gemeinsam Schritte zu gehen die mehr als nur der Gute Wille sein werden!
LG Thomas  (sehe ich sehr ähnlich :Roy)
Edit: Thomas 13.03.2019 seh ich immer noch so, bin noch dabei ;) wenn ihr mit mir darüber brainstormen wollt: +4367762641485
.. Das internationale Geld hat einen schlechten Einfluss auf unsere Regional-Entwicklung 
=> http://www.regionalentwicklung.de/?s=regionalgeld (Roy)
..weitere Gründe für Regionalgeld + Regionalgeld-Initiativen findest Du auf https://regionetzwerk.blogspot.de/ 
..+ meine Idee für 'Hilfe-Punkte' + 'Förder-Punkte' statt 'einseitigem Geld' und Erklärungen warum ich diese Idee gut finde http://www.tauschwiki.de/wiki/Benutzer:Roy.ly/Hilfspunkte_und_F%C3%B6rderpunkte (Roy)
.. Ich kann meine Ideen dazu auch auf dem m4h-lab erklären 
.. wir können auch dazu einen Arbeitskreis bilden + eine Kritiken+Zusammenhänge+Ideen-Pinwand erstellen,.. uns zu Aktivitäten vereinbaren 
--> Schlau wäre auch dazu auf WeCahnge ein Pad zu betreiben, auf dem auch schon jetzt (intern öffentlich) gesammelt werden kann und auf das (zur konstruktiven Mitwirkung) eingeladen werden kann (Menschen und Initiativen/Gruppen/Projekte) vielleicht ist dazu auch zuvor ein Projekt zu erstellen praktisch zielführend. 
.. Projekt-Idee: "Geld, Un·Geld, No·Geld, leihen, schenken, tauschen, teilen" / "Cosum statt Konsum" » https://cosum.in-berlin.de/ (die haben schon mal eine Plattform zum leihen, schenken, tauschen, teilen erstellt. + https://gradido.net/de/ Gradido ist ein alternative Wirtschafts-Markt-Plattform mit eigenem Geld(-System) · das Matching muss vlt noch verbessert werden » https://de.wikipedia.org/wiki/Matching

~~~~~~~~~~~~~~~

Ich weiß nicht ganz genau, ob ich hier mit meinem Eintrag nun ganz richtig bin, hab es bei "Kommentaren" auch schon hingeschrieben, aber denk mal, innerhalb des Mitglieder-Bereiches kann es hier vielleicht auch passen. Ich engagiere mich für viele Aspekte von "Kunst und Kultur des Wandels", möchte aber erstmal nur das aus meiner Sicht Entscheidendste einbringen:
    Für einen an der Wurzel ansetzenden, unideologische Offenheit und ausreichende Richtungs-Orientierung verbindenden, Gesamt-Wandel-Prozess (gerade auch Vernetzung von Vernetzenden bzw. Multiplikatoren) möchte ich, Öff Öff (Gründer der "Schenker-Bewegung" bzw. "Bewegung für Ganzheitliche Nachhaltigkeit") überall, wo ich kann, 2 zentrale Entscheidungs-Anträge einbringen: 1. eine ‚AG für freie Argumente-Kultur‘ bzw. – wohl gleichbedeutend – ‚für zukunfts-fähige Menschen-Rechts- und Erd-Charta-Kultur‘ zu schaffen, und 2. einen Forschungs-Prozess dafür zu starten, mit einer ‚barriere-freien‘, den „Beutelsbacher Konsens“ achtenden Argumente-Bühne, am besten wohl einem „Wikipedia als Verantwortungs-Navi der Menschheit“, getragen von unabhängigen „Nachhaltigkeits- u Friedens-Agenturen“… ((Wer mehr Kontext dazu möchte: https://dieschenker.wordpress.com/2019/03/04/impuls-frage-fuer-forschungs-vernetzungs-u-foerder-initiativen-missachten-wir-das-globale-mit-steuerungs-recht-der-menschen-zu-sehr-zugunsten-von-kurzsichtigen-dressur-strategien/ ))
Ich schaffe es in diesem Jahr mal wieder nicht, zu Veranstaltungen zu reisen, sondern reise, wenn überhaupt, dann nur zu alternativen Gemeinschafts-Keimlingen, als Hilfe-Stellung für deren Wachsen...
Gern bringe ich meine Impulse (vor allem den Haupt-Impuls mit den 2 Entscheidungs-Anträgen) per Fern-Kommunikation ein, kann auch per Fern-Kommunikation dazu Seminare bzw. Workshops durchführen...
Namaste. Öff Öff 
.. die Idee des "Wikipedia als Verantwortungs-Navi der Menschheit" entspricht meiner Idee einer "Internet-Zukunftswerkstatt" / "Zukunftswerkstatt-Wiki" in dem sicher alle diese Fragen gestellt werden und die verschiedenen Ansichten dazu eingetragen werden · wodurch eine Transparenz der Denk-Muster und Ansichten entsteht und wodurch passende Argumentation ebenfalls Ttransparent und hinterfragbar wird. Zudem können so Ideen für praktische Aktivitäten entstehen und können/werden sicher auch dort eingetragen (also transparent) und können dann ebenfalls hinterfragt werden und Menschen können sich so informieren und zuordnen, ebenfalls aktiv werden, Menschen und Initiativen besuchen und darüber transparent berichten und entsprechend ihrer Einstellungen, Ansichten, Zuneigungen,.. mithelfen eine Zukunft (passend + in Abstimmung mit Anderen) zur Gegenwart zu machen. 
.. Die von Dir gewünschte "zukunfts-fähige Menschen-Rechts- und Erd-Charta-Kultur" würde so sicher entstehen, glaube ich. 
.. Das Wiki braucht vlt zu Beginn noch einen geschützten Ort, an dem nur Menschen sind die auch globales Gemeinwohl im Blick / als Ziel haben, die dies dann allgemein öffentlich machen können, wenn genug (so eingestellte) Moderator/innen die Pflege dieses Wikis übernehmen (die Kapazitäten und Fähigkeiten dafür haben und/oder finanziert oder anders versorgt werden oder sind). .. Durch Teilen von Ressourcen¹ ¹(Zeit, Geld, Engagement, Aufwände, Fähigkeiten, Zuwendung, Versorgung,..) ließe sich das sicher realisieren. (wo ein Wille ist, ist auch ein ...)
.. Muß die "AG für freie Argumente-Kultur" zuvor entstehen? 
.. Gibt es Menschen die sich vereinbaren können um darin mitwirken zu können? 
.. Genügt das "Memorandum of Understanding" der Wandelbewegung" als Ggrundlage für Menschen die in so einem "Wikipedia als Verantwortungs-Navi der Menschheit" / so einer "Internet-Zukunftswerkstatt" / "Zukunftswerkstatt-Wiki" mitwirken wollen? » https://www.ökoligenta.de/wp-content/uploads/2018/11/Memorandum-of-Understanding.pdf 
.. Mus eine weiter AG geschaffen werden in der die Menschen sich auf eine Arbeits-Grundlage einigen eine Vereinbarung unterzeichnen,.. oder die sogar noch die Grundlage dafür schaffen? 
.. Ach wäre dies doch alles einfach, wir würden mal eine Zukunftswerkstatt miteinander machen, in der auch sowas entstehen würde, sobald das gewünscht ist (Zukunftswerkstatt ist nämlich auch ein Traum-/Wunsch-Erfüllungs-Werkzeug 😊). Roy 
Wie schon gesagt: Ich sehe solchen Web-Austausch, wie es hier etwas keimt, als sehr wertvoll an. Schöne Treffen miteinander sind auch was Feines, aber als dauerhaft wirkungs-volle Ausdrucks-Ebene ist Web genial. Für mich persönlich ist physische Teilnahme an Treffen zu aufwendig, aber per Web oder Fern-Kommunikation bringe ich mich gern mit ein. Ich weiß nicht, ob das M4H-Lab 2019 schon soweit sein wird, solche Einbringungs-Möglichkeiten effektiv anbieten zu können (fürs Lab selbst und für Drumrum-Entwicklung). Wenn solche Einbringungs-Möglichkeiten mal bestehen, sagt mir gern Bescheid, und bin ich freudig mit dabei...
Zu Deinen obigen Fragen nach meinem Eintrag, lieber Roy, kopier ich hier mal meine Antwort noch hier rein, die ich schon gemailt habe [besser lesbar ist es im Schenker-dieschenker.wordpress.com/2019/05/29/meine-derzeitigen-inputs-fuer-makers4humanitylab-und-wandel-bewegung/]:
Lieber Roy, und Bobby, Udo, Rikarda!
[...] Wie ich in meinem Input auf den "Makers4Humanity"-Pads schon schrieb - hier nochmal in einem Satz gesagt -, rate ich als Kern für die Wandel-Bewegungs(-Vernetzung) zu einer "AG für                  Freie Argumente-Kultur", die zu einer "AG für zukunfts-fähige Menschenrechts- und Erd-Charta-Kultur" wächst, und als Haupt-Werkzeug ein ideologisch (durch Beutelsbacher Konsens) und                  technisch (durch freie Mit-Bearbeitbarkeit und Nutzbarkeit von allen) BARRIERE-FREIES "Wikipedia als Verantwortungs-Navi der Menschheit" erschafft...
Gerade das Kern-Anliegen, "(barriere-)freie Argumente-Kultur" zu erschaffen (dass alle Argumente frei rein gegeben werden können, und nach Argumente-Qualität beurteilt werden statt nicht-argumentativer Manipulation), ist dabei m.E. von entscheidender Bedeutung: Denn was hilft es uns, an 1000 Stellen nach guten Einzel-Argumenten zu suchen, für alternative Ernährung, Mobilität usw. -- wenn der 'Filter', durch den die Argumente dann 'gejagt' werden, so verheerend falsch bzw. korrupt eingestellt ist, dass statt Argumente-Qualität nach Lobby-Gefälligkeit (irgendeiner Art, gibt's auch in Alternativ-Szenen!) aussortiert wird...
Und DIESES Kern-Anliegen (unkorrumpierte Argumente-Qualität statt Willkür-Auswahl) steckt nach meiner Wahrnehmung leider noch nirgends ausreichend in Vorhandenem drin: 
In der Wissenschaft nicht, wie ich in meinem zweiten Pad-Eintrag [bei "Bildung, Bewusstsein u Forschung"] erläuterte (bedenkt: Meine Aussage dort, dass es noch KEINE existierende Plattform gibt, die sich diesen Anspruch wirklich stellen würde!!! -- stammt von der Top-Expertin für "Transformatives Lernen", Mandy Singer-Brodowski!!!)...;              
aber auch im 'alternativen Bereich', wenn dort - was ja mittlerweile vielfach geschieht - von "Zukunfts-Werkstätten", "-Wikis", "-Transformation-Labs" usw. gesprochen wird, und von "alle mitnehmen" usw., heißt das noch lange nicht, dass alle gemäß dem genannten Kern-Anliegen barriere-frei und unkorrumpiert AN DER ARGUMENTATIVEN STEUERUNG teilnehmen können...  Wir wissen ja alle, dass schon die marxistisch-sozialistische Revolution 'alle in der Weise mitnehmen' wollte, dass die Bauern, Arbeiter (und die "Lumpen-Proletarier" ja sowieso) an ihren Stellen fleißig weiter arbeiten sollten, während der elitäre Partei-Kader gewaltsam bevormundend und erziehend die Führung übernehmen sollte... Und allein in den letzten paar Jahren habe ich im alternativen Bereich (bei              ‚Pionier-Initiativen‘!!!) erlebt, dass ein offenes "nach Argumenten gehen statt Manipulation" in grundlegender Weise misslang, z.B. in der "Zukunfts-Werkstatt Große Transformation des EPN", im "Bund für Soziale Verteidigung", in "Regional-Konferenzen Nachhaltig Handeln" und "Bildungsfest" in Marburg, auch an der Uni dort, und sogar in der "Erd-Charta-Initiative" -- alles eindeutig nachweisbar!!! (Auch beim M4H 2018 fand ich‘s nicht so toll... [Vielleicht klappt die lange schon gewälzte Idee, dass sich alle möglichst einfach, kostenlos und effektiv mit beteiligen können sollen, z.B. durch online-Schienen, 2019 ja besser... statt vermeidbaren 'Regie-Engführungen'...])
Greta Thunberg hat Recht, dass wir in einer Zeit leben, in welcher wir radikal endlich danach gehen müssen, was die globalen Probleme lösen kann, statt wie sehr wir uns damit mehr oder weniger (un)beliebt machen!!!  ---  Dafür müssen wir statt 'Rum-Splitterei', 'tausendfach Räder nochmal neu zu erfinden', 'vorhandene gute Bausteine nicht beim Namen zu nennen' (bedenkt: Im              "Positionspapier für Nachhaltigkeit in Hochschul-Bildung" wurde nichtmal der "Beutelsbacher Konsens" beim Namen genannt, obwohl sogar Formulierungen daraus 'abgeschrieben' wurden...)              endlich so klar und gerade wie möglich denken, sprechen und 'zusammen-weben'... ((Wenn ich beim Verfassungs-Schutz wäre, würde ich gerade diese aus Eitelkeiten und Willkür-Motiven              kommende 'Rum-Stückelei' fördern, als geschicktes 'Teile und herrsche!' zur Zersetzung bzw. Kräfte-Bündelungs-Verhinderung der 'Wandel-Bewegung'...))
Namaste.              Öff Öff global-love.eu