Herzlich willkommen im "Plattform Coops" - Wiki!
Themenhosts:  Markus Kollotzek, Peter Hartmann, Udo Wierlemann (post@regioagentur.net, 06633-6435733)
TN-Organisationen: https://wechange.de/project/m4h-lab-plattform-coops/todo/teilnehmer-und-geberinnen-liste/

Organisatorisches:
Wir haben einen themenbezogenen Gruppen-Chat bei Telegram eingerichtet: https://t.me/joinchat/F_iyUAwpfalb0NR6WOphjQ 
.. wieso nutzt ihr nicht den Chat hier an der Seite? (auf's Zahnrad klicken + aktivieren) ;) [Roy]
+ eine Vernetzung der 'm4h-lab-Themen-Pads' wäre auch ganz praktisch (z.B. ganz unten), damit sich jede/r die/der ein Angebot machen will (o.ä.) durchklicken kann und es in das best-passende Pad eintragen kann oder auch 'umziehen', wenn er/sie meint, das ihr/sein Eintrag woanders besser passt. [Roy]
+ 'm4h-lab-Orga-Pads' wären auch ganz praktisch, für Organisations-Gruppen und deren Koordination, und auch von denen ne Liste unten zum gegenseitigen vernetzen ('Info-Sharing', Termin-Findung,..). [Roy] 
.. manch mal könnte auch eine Tabelle praktisch sein {die kannst Du im Etherpad (hier) statt einer Seite auswählen} Das könnte einer Übersicht evtl besser dienen, z.B. zum Darstellen einer 'Pad-Landschaft' [Roy]
+ Bitte achte darauf (beim Eröffnen eines Pad's) wem Du welche Rechte gibst, wer das Pad sehen und beschreiben darf. [Roy]
    
Das m4h-Lab sieht etwa 50% thematisches CoWorking in den 10 Themenbereichen vor. Wir haben also viel Zeit, uns mit Plattform Coops zu befassen und Maßnahmen zu entwickeln und vorzuschlagen.
Die Inhalte, Methoden, Ziele und Verabredungen zur weiterführenden Kooperation werden in diesem Arbeitskreis, mit diesem Wiki festgelegt.

Mir liegt noch einwenig die Trennung/Parallel- Laufen von m4h Plattform Coops und der 3. Wandel- IT Plattform im Bauch.
Habe dazu auch ein Statement im vorbereitungs- Board des heutigen (03.05 20:30 - 21:30) Online- Calls geschrieben:
https://wechange.de/project/wandel-it-konferenzen-fur-gemeinschafts-/document/vorbereitung-3-wandel-it-konferenz-makers4h/edit/


Die Zeiträume für dieses Thema beim m4h-Lab:
Sa, 19.5. 15-18 Uhr, Coworking zum Thema > anschließend Präsentation der Zwischenergebnisse im Plenum
> was wollen wir Samstag zu diesem Thema machen oder diskutieren?
  • - Hier fände ich Markus Workshopvorschlag zum collectiven Visualisieren des Plattform-Ökosystems super: https://wechange.de/project/m4h-lab-plattform-coops/file/vorschlag-greennetpdf/download
  • Finde ich super so! Am besten nehmen alle die schon eigene Bilder, Vorschläge haben diese mit um dann aus allen das beste rausnehmen zu können.
  • Ich (Hansi Herzog) werd was vorbereiten; "Zukünftige IT in der  Gemeinwohlökonomie" gibt es auch schon; etc.

So, 20.5. 10-13 Uhr + 16-19 Uhr, Coworking mit Ergebnissen > abends 20 Uhr Vorstellung im Pecha-Kucha Format (6:30 Min Kurzpräsentation)
> was wollen wir Sonntag zu diesem Thema machen oder diskutieren?

Ich (Roland) möchte am Sonntag einen Workshop zu Single-Sign-On (für die Zivilgesellschaft) und "best of the web apps" machen. Gerne zeige ich auch unseren alternativen Messenger https://fairchat.net (kopiert deine Telefonnummern nicht)..

Mo, 21.5. 10-12 Uhr, abschließendes Meetup zum Thema: Resumée + Dokumentation + Verabredung der weiteren Arbeitsweise und Ziele
> was wollen wir Montag zu diesem Thema machen oder diskutieren?
  • Konkrete Absprachen und Kooperationsverträge, die sich aus dem ersten und zweiten Teil ergeben. Sollen wir alle der Wechange Genossenschaft beitreten oder für jede Plattform eine eigene genossenschaft gründen? Oder eine neue Dachgenossenschaft/Dachnetzwerk aus IT-Genossenschaften gründen? Oder das Constellation Model anwenden: eine gemeinsame Servicestelle einrichten (oder eine Institution fragen ob sie uns dabei hilft), die alle IT - Initiativen unterstützt, gut vernetzt und hilft, Doppelgleisigkeiten zu vermeiden.
***************
Konkreter Vorschlag zum Ablauf von GreenNet-Project (Markus Kollozek + Peter Hartmann): https://wechange.de/project/m4h-lab-plattform-coops/file/vorschlag-greennetpdf/download
----------------------

Und jetzt los:
Hier sind zunächst die Ergebnisse der Umfrage mit Interessen und Angeboten bzw. relevanten thematischen Links. (Stand:21.3., wird Anfang Mai aktualisiert)
Das ist schonmal eine tolle Grundlage und Übersicht über die beim m4h-Lab versammelte Kompetenz der Leute/Gruppen vor Ort. Bitte nutzt diesen Content zur Vernetzung, Kooperation, Definition des Themenbereichs und seiner Ziele, sowie für das konkrete Programm dann vor Ort.

Das Interesse am Themenbereich "Platform Coops":
- Synergien in der Zukünftige IT in der Gemeinwohlökonomie  entwickeln
- Mit einer gemeinsamen Wandel-Plattform können wir Synergien erzeugen, Zielgruppen verbinden, kokreativ Arbeiten, Geld und Zeit sparen, Wirkung multiplizieren, kollektive Nachfrage organisieren, kritische Masse erreichen.
- Wollen gerne eine Coop aufbauen
- eine mögliche Stoßrichtung um sich von Lohnarbeit zu befreien!
- Plattform Entwicklung
- Zukünftiger Aufbau einer Kooperative geplannt
- Ja, mit Karte von morgen
- Das Organisieren von Menschen außerhalb des etablierten Politischen Rahmens bedeutet für mich einen Schritt zurück zu unserer Natur zu machen. Was Politik eigentlich sein sollte ist zur Unkenntlichkeit verkommen. Mit Platform Coops schaffen wir eine positive Antwort auf die Frage wie wir uns Zukünftig organisieren wollen.
- Sehr groß! Habe das ChangeIT- Camp im Nov17 in Wien mit angestartet. Fürs m4h wurde bereits eine Zusammenkunft mit IT-Vernetzungsprozessen in Deutschland ausgemacht.
- Ich habe Mitte der 90er Jahre ein Netzwerk und ein Wissensmanagementsystem für Ganzheitlichkeit in Medizin und Wissenschaft entwickelt und sehe heute einen Bedarf für ein Weisheitsmanagementsystem in der Crowd (siehe https://harrer-wissenstransfer.de/wt001d_.htm )

- Wir haben selbst zu wenig Kapazität/Ressourcen für unsere Ziele und suchen nach Gleichgesinnten, die entweder unterstützend oder ergänzend aktiv sind.

- Menschen sollten zusammenarbeiten in kleinen Beiträgen, um negative Effekte des Konsums zu vermeiden und neue Perspektiven zu schaffen
- Fände Entwicklungen ála Internet-Umsonstladen spannend. ernte-teilen.org und mundraub.org sind schon klasse.
- Vernetzung der IT in der Ökodorf-Szene (und gerne darüber hinaus) ist mir ein großes Anliegen
- Wir sind auch eine und nehmen an Netzwerk Veranstaltungen zu dem Thema in Berlin teil. Ich bin Soziokratie 3.0 Coach und berate auch Coops zu den Themen Selbstorganisation, Rechtsformen und Gesellschaftermodellen.
- Plattformen zur Nachbarschaftlichen Kooperation
- Kooperationen
- Neugierde 


Konkretes Angebot im Themenbereich "Platform Coops" (oder Projektlink):
- Eine IT-Gesellschaft die allen gehört… 
- Green-IT eG ins Leben rufen!
- Goteo-Hub Deutschland > www.dcrow.de
- creating a community - interne und externe Wirtschauftskreisläufe und deren Koppelung... work in progress
- http://trustchain.de/
- Karte von morgen http://bildungsagenten.org/kartevonmorgen/
- www.human-connection.org 
- kein direktes angebot vor ort, aber ne idee diesbzgl in der tasche - heisst: ich connecte da gerne
- ich denke einige
- Ich bringe zu dem Treffen einen Entwurf für eine Verbindung verschiedener Plattformen in einem "Web4Change" mit. Möchte dann heraus finden wie konkret wir daran (oder eben etwas ähnlichem) Arbeiten wollen. Mein Ziel wäre es bis Herbst2018 einen Prototypen einer verbundenen Plattform zu haben.
- Impuls-Präsentation "Warum Vernetzung und Wissensmanagement allein nicht ausreicht" und Leitung eines Rundgespräches zur Frage, "Wie die Weisheit der Community entwickelt und organisiert werden könnte".

- Unsere Plattform für Zusammenarbeit und Vernetzung.
- Wir sind noch im Aufbau einer Geno, aber wir können über die first steps berichten.
ich würde gern die Plattform https://ourconomy.org
- Hosting, Feedback, Kritische Evaluation, evtl. Visualisierung.
- die links wie zB https://drive.google.com/file/d/… sind alle tot
- http://www.transitiontown-leipzig.de/, https://lindentaler.org/, https://bluetenreich.jimdo.com/
- htp://s3lf.org
- Bin auf der Suche nach geeigneten Lösungen.
- http://re-produktive-stadt.de/


Stichpunkte & Aufgaben Themenbereich (TB) Plattform Coops
Für diesen TB des m4h - Labs haben wir bisher folgende Stichpunkte festgehalten, aus denen sich Aufgaben ergeben werden.
  • IT-Wandelbewegung, Change-Pool-Treffen evtl. zum Lab? (Andreas) Karte von morgen (David)
  • Hackathon (Andreas + Anna?),
  • Goteo-Hub Germany, kollaborative Plattformlandschaft
  • Platform Cooperativism: Platform Cooperativism: WP-Interface Open-Source für Wandelbewegung konzipieren und beim Lab Coworking starten
> Vorschlag Workshop 3 Std. von GNP, Markus+Peter > https://wechange.de/project/make...
Eine erste Aufgabe wäre es, eine Kontaktperson als SprecherIn zu bestimmen über welche die Informationen kanalisiert werden. Dazu können wir die Option "Zugewiesen an" dieser Aufgabe verwenden.


Input von Gallus Bühlmann (Wandel.jetzt):
"Für mich zentrale Punkte fürs M4H sind:
- Rahmenbedingungen und Vereinbarungen erarbeiten für die Zusammenarbeit/Datenaustausch/AGBs
- Roadmap/Strategie fürs Zusammenwachsen zu einem Ökosystem"

- Workshop: Benutzung von Etherpad und Wiki für gemeinsame Arbeit an Texten, für Veranstaltungs-Organisation, für Themen-Bearbeitung, Erstellen von Übersichten, Zeitplänen, für Termin-Findung,... Erstellen von 'Pad-Landschaften' [Roy] 
.. passt vlt auch in "Neu Ökon-Wirtsch-zuk-fäh-Produkte" https://wechange.de/project/m4h-lab-neue-okonomie-wirtschaften-zu/document/m4h-wiki-neue-okonomie/ + "Kultur-des-Wandels" https://wechange.de/project/m4h-lab-kultur-des-wandels/document/m4h-wiki-kultur-des-wandels/ + "Bildung + Lernen" https://wechange.de/project/m4h-lab-bildung-lernen/document/m4h-wiki-bildung-lernen/ + "Wandel-Medien & Journalismus" https://wechange.de/project/m4h-lab-wandel-medien-journalismus/document/m4h-wiki-wandel-medien/ [Roy]