MehrWertLaden

Project

Group: Kultur des Wandels (KdW)

Members
2
  • About the Project

Der "MehrWertLaden" ist ein Nachbarschaftsprojekt im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative in Hannover-Linden, veranstaltet vom „Kultur-des-Wandels“ Netzwerk (KdW) des Positive Nett-Works e.V.
*(Zwar findet das Projekt lokal statt, doch sind seine Konzepte, Methoden und Angebote übertragbar in jede Nachbarschaft, sodass wir sehr gerne auch überregional arbeiten und unsere Ergebnisse und Erkenntnisse hier zur Nachahmung und Weiterentwicklung teilen.
*)
Wir entwickeln, testen, vernetzen, implementieren und verstetigen klimapositive Methoden und Alltagspraktiken in Nachbarschaft und Stadtteil.
Das Vorhaben ist offen und partizipativ, denn nur so wird es gelingen, eine resiliente Nachbarschaft zu (er)leben, die dem alten ressourcengebundenen Wachstumsbegriff einen attraktiven nachhaltigen Lifestyle entgegensetzt. Die Kultur-des-Wandels beruht auf ganzheitlichem gesellschaftlichen und persönlichem Wachstum sozialer Lebensqualität, kooperativer Verantwortung und kreativer Entfaltung im Rahmen der Lebensgrundlagen und endlichen Ressourcen unseres Planeten.

Unsere steile These:
Wer nachhaltig lebt, wird glücklicher - wer glücklich ist, lebt nachhaltiger.

Viele nachhaltige Praktiken haben gar nichts mit Verzicht zu tun, sondern bringen sogar einen ganz konkreten Mehrwert im Sinne ganzheitlicher Lebensqualität. (Sonst hätten sie sich doch gar nicht so schnell als moderner, urbaner Lifestyle etablieren können.)
Diese MehrWerte herauszuarbeiten und als bequeme Angebote einer modernen nachhaltigen Wertschöpfungskette in der Nachbarschaft zu organisieren, zu inszenieren und zu verbreiten ist das Ziel des MehrWertLaden.


Share:     

Created on: 12/05/2019
Last updated on: 12/09/2019

  • Contact

Project administrator:  Joy Lohmann

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • News