#mensaretten

Project

Members
5
News posts
1
  • About the Project

Link zu unserer Petiton:
https://www.change.org/p/bildungsdezernentin-de...

mensaretten - Großcaterer soll nicht die Verpflegung der IGS Nordend übernehmen!

Im Sommer soll das bewährte Mensateam der IGS Nordend ausgetauscht werden. Statt frischer Zubereitung vor Ort wird dann ein Großcaterer die Verpflegung für die Schule liefern. Die bisherige Firma Cantina Buen Barrio von Sandra Beimfohr, die das Essen frisch vor Ort zubereitet hat und individuell auf Wünsche einging, hat laut Bescheid in ihrem Vier-Wochen-Plan eine Vollkornkost zu wenig angeboten und das Beschwerdemanagement war mangelhaft. „Ich habe den direkten Kontakt zu den Kindern, ich wusste nicht, dass ich dann im Formular eine E-Mail-Adresse eingeben muss“, sagt die Köchin, die nun ihr sechsköpfiges Team entlassen muss. „Frau Beimfohr ist seit 2009 Teil der Schulgemeinde, sie hat zur Entwicklung der IGS beigetragen“, sagt der aufgebrachte Gehrmann. „Und dass nun der schlimmste Caterer überhaupt zuständig sein soll, macht es nochmal schlimmer.“ Aktionen wie mit Beimfohr, die im Zuge der Flüchtlingsdebatte eine Woche lang auf Wunsch der Schule syrisches Essen zubereitete, wird es mit dem Großcaterer nicht geben. Gehrmann rief Freitagfrüh zu einer Versammlung – drei Stunden vor Beginn der Osterferien. Elternvertreter und Schulleitung riefen zum Protest auch in den Ferien auf – am 3. April soll der Vertrag mit Sodexo unterschrieben werden.

Schüler stellten unter den Hastags #IGSfürgutesEssen und #MensaRetten Fotos von gesundem und gutem Essen in das soziale Netzwerk Instagram. Gehrmann führt Telefonate mit Schulbehörden und dem Büro des Oberbürgermeisters. Eine Unterschriftenliste lag an der Schule aus. In einer Mitteilung schreibt er von der „Zerstörung einer schulischen Kultur“. Die IGS würde Schüler animieren, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen – nun würde undemokratisch über ihren Kopf hinweg entschieden.

Aber er ist skeptisch, dass der Protest hilft. „Es ist ein rechtssicheres Verfahren, ohne, dass die Beteiligten gefragt wurden“, sagt er. „Die Rechtssicherheit schiebt die Qualität zur Seite, das ist bei Besetzungen und der Schüleraufnahme schon so, und nun auch beim Essen.“ Es könne nicht sein, dass Bürokratiekenntnisse von großen Anbietern, die dafür spezielle Abteilungen haben, ausreichten, um kleine zu übertrumpfen.

Link zu der Website unserer Schule:
http://igs-nordend.de/index.php/quicklinks/120-...

Topics: Education and Communication, Health, Nutrition, Consumption, and Agriculture

Related Projects/Groups: Ernährungsrat-Frankfurt


Share:     

Created on: 04/02/2018
Last updated on: 04/02/2018

  • Contact

Schulelternbeiratsvorsitz:
mensaretten@stephaniedietmann

igs nordend
Hartmann Ibach Straße 54
60389 Frankfurt am Main

Website: https://bit.ly/2uDGAK5
Location: Frankfurt Hartmann-Ibach Straße 54

Project administrator:  Stephanie Dietmann

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • Files
  • Stephanie Dietmann Bekanntmachung IGS-West, Eichendorffschule, Georg-August-Zinn- Schule.docx
  • News