Information zum 'Programm Engagiertes Land

Information zum Förder-Programm 'Engagiertes Land'
Info-Termin morgen z.Eintrag int.Kalender:
https://wechange.de/group/netzwerk-der-ernaehru...

Glyphosat Verbot ja oder nein?

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister.
Die einen sagen es wäre notwendig um die Ernährungssicherheit zu gewährleisten, die anderen sagen es schadet der Gesundheit von Menschen und anderen Tieren und ist nicht nachhaltig.

Campact ruft zu einer Petition auf.
https://aktion.campact.de/glyphosat-verbot/appe...

Letztes Mal ist das Aus von Glyphosat in der EU nur knapp gescheitert und wurde vertagt, da die Gutachtenlage nicht schlüssig war.

Dieses Mal wird die Lobby sicherlich noch Preissteigerungen mit ins Gefecht der Argumente führen.

Fakt ist auch, dass Glyphosat zwar das bekannteste Pflanzenschutzmittel ist, jedoch vielleicht nicht das Gefährlichste nach Recherchen der DUH.

Im Bioanbau ist es ohnehin nicht erlaubt. Doch schützt es uns wenig.

Es reichert sich an und es ist nicht zu verdrängen, dass Glyphosat auch ein Saatgut Monopol mit sich zieht und diese genmanipulierten Pflanzen sich verbreiten. Hier gab es sogar schon Copyright klagen gegen Bauern in den USA, weil sich Glyphosat tauglicher Mais oder Weizen auf natürliche Weise verbreitete.

Diese Abhängigkeit von Saatgut und Pflanzentötungsmittel treibt meiner Meinung nach auch die Preise, da es die Saatgutnachzucht unterbindet und die Preise von der Industrie, z. B. Bayer für beides vorgegeben werden.

Das Thema ist daher seit jeher absurd und kontrovers, ich hoffe auf eure Teilnahme und das Teilen.

Mach mit beim "Klimastreik" am kommenden Freitag den 15.09

Am kommenden Freitag ist es wieder Zeit den Alltag gegen deine Anwesenheit und Mitwirkung beim bundesweiten Klimastreik einzutauschen.
Ernährung und Klimafolgen hängen unmittelbar miteinander zusammen.
Die Ziele die wir als ER haben tragen dazu bei diese Herausforderungen mittelfristig und langfristig anzugehen.
Daher hoffe ich auf eine rege Beteiligung der ER und Mobilisierung anderer (nicht zwangsweise mit dem Auto) für die kommende Aktion.
Mit dabei ist diesmal bestimmt wieder die KPD oder AfD, das macht aber nichts, denn die Menge hält das demokratische Niveau hoch. :)
Orte und Termine in deiner Nähe
https://www.klima-streik.org/demos

Kollegiale Grüße
Karl Wester-Ebbinghaus
Ernährungsrat Dortmund und Umgebung e. V.