Gemeinsam Hürden einreißen beim Engagement für Energie und Klimaschutz

  • Was für Hürden begegnen Euch in Eurer Arbeit als Nachhaltigkeitsinitiative?
  • Was wären mögliche Lösungen für diese Herausforderungen und wie können Verwaltung und Politik Euch dabei besser zur Seite stehen?

Diese Fragen möchten wir mit 20 Nachhaltigkeitsinitiativen aus ganz Deutschland in dem Präsenz-Workshop „Nachhaltigkeitsinitiativen stärken und vernetzen “ am 17. und 18. Juni 2022 angehen. Dafür möchten wir Euch gewinnen!

Dabei habt Ihr die Möglichkeit, konkrete Problemlösungen für die Herausforderungen Eurer Initiative zu besprechen und Anstöße für Eure Arbeit mitzunehmen.

Der Workshop wird in Leipzig stattfinden und beginnt am Freitagmittag und endet Samstagnachmittag, sodass Eure An- und Abreise – je nach Dauer – an den gleichen Tagen erfolgen kann. Die Kosten für eine An- und Abreise innerhalb Deutschlands, Übernachtung und Verpflegung im Rahmen des Workshops werden von uns übernommen.

Der Workshop ist Teil einer Workshop-Reihe im Rahmen eines mehrjährigen Projektes des Umweltbundesamtes, das die Arbeit von Nachhaltigkeitsinitiativen stärken möchte, indem bestehende Hürden abgebaut werden. Dahingehende Empfehlungen an Politik und Verwaltung werden während der Workshops von den teilnehmenden Initiativen gemeinsam mit dem Projektteam entwickelt und am Ende des Projekts als Empfehlungskatalog an die Bundesumweltministerin übergeben.

Der Workshop wird vom nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung, gemeinsam mit den zivilgesellschaftlichen Organisationen Karte von morgen und Stiftung Mitarbeit organisiert. Das Umweltbundesamt (UBA) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) hat uns dazu beauftragt.

Mehr Informationen zum Projekt findet Ihr auf der Webseite des Bundesumweltministeriums.

Wenn Ihr an dem Workshop teilnehmen wollt, gebt uns bitte bis 6. Mai 2022 eine Rückmeldung an nachhaltigkeitsinitiativen@nexusinstitut.de.

Bei Fragen zum Workshop oder dem Projekt schreibt uns eine E-Mail oder ruft uns an unter +49 176 41868272 (Uta Zetek).
Wir freuen uns auf Eure Rückmeldung!
Herzliche Grüße
Uta Zetek, Thomas Blanchet und Phoebe Fuhrmann aus dem nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung,
Helmut Wolman von der Karte von morgen
und Hans-Jörg Sippel von der Stiftung Mitarbeit.

Wir freuen uns, dass Du hier bist!

Wir freuen uns sehr, dass Du hier bist! Du hast hier die Möglichkeit die anderen Initiativen aus dem Projekt kennenzulernen und kannst dich mit ihnen austauschen.

Wer bist du?

Richte Dir gerne ein Profilbild ein, ergänze deinen Standort und beschreibe, wer Du bist und wo Du Dich engagierst. Sehr gerne darfst Du auch im Chat einen ersten Post zu Dir selbst und Deiner Initiative schreiben.

Unter anderem kannst Du auf der Karte sehen, woher die anderen Initiativen kommen und wer bei Dir in der Nähe ist, sofern alle ihren Standort im Profil hinterlegt haben...

Gerne kannst Du Dir Mail-Benachrichtigungen für Neuigkeiten in dieser Gruppe und bei Direktnachrichten im Chat einrichten, dann verpasst du nichts.
Zum flüssigen Chatten, auch am Workshoptag bezüglich Unterkunft und Abendgestaltung, macht es sinn, wenn möglichst viele den Chat kennen und die FairChat-App installiert haben.

Worum geht es?

Bei der Workshop-Reihe werden wir gemeinsam Herausforderungen bzw. Hürden für die Arbeit Eurer Initiativen betrachten und Lösungsansätze herausarbeiten. Dabei habt Ihr die Möglichkeit, konkrete Problemlösungen für die Herausforderungen Eurer Initiative zu besprechen und Anstöße für Eure Arbeit mitzunehmen.

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt diese gerne in den Chat.

Herzlichen Gruß
Euer Gruppenmoderator
Helmut Wolman

WE-Update: Chat im Projektdashboard

Wie ihr ganz oben am Banner sehen könnt, steht am Sonntagnachmittag ein Update an, das so einige kleine, geniale Features bringen wird. Für knapp 5 min. wird dafür wechange.de nicht erreichbar sein.

Dadurch wird sich folgendes ändern:

integrierter Chat

  • Integration des Rocket-Chat-Kanals per Iframe-Widget direkt ins Gruppendashboard. Damit ist für euer ganzes Team der Chat noch viel einfacher erreichbar, was besonders diejenigen freuen dürfte, die noch nicht die Smartphone- oder Desktop-App installiert haben.
    • Dafür werden die beiden Kanäle ...-news und ...-general von jedem Projekt zusammen gelegt. Beispiel: Die "Gruppe123-news" und "Gruppe123-general" Channels werden in einen einzigen "Gruppe123" Channel gemerged. Die News-Kanäle enthielten ja ohnehin nur die Posts aus der WE-Gruppe, wodurch also keine Nachrichten verloren gehen und ihr keine Inhalte vorher sichern braucht.
    • In Zukunft werden dann alle Plattformbeiträge nur noch auf 60 Wörter gekürzt in der Chatgruppe erscheinen und schöner formatiert sein.
    • Der Link zum WE-Projekt/Gruppen wird ganz oben in jeder Chat-Gruppe als Channel-Topic gesetzt. Damit ist der Wechsel auch vom Chat ins Gruppendashboard sehr einfach.
    • Deine E-Mail-Benachrichtungseinstellungen werden mit RocketChat und WE syncronisiert. D.h. du stellst hier https://wechange.de/profile/notifications/ einmal ein, ob du Mails bekommen möchtest, und das gilt dann auch für Rocket-Chat. (Dort musst du dann nur noch die Pushnotifications fürs Handy abstellen, wenn du sie nicht willst)

  • Das Kalender-Widget hat ein ganz neues Design, Listenansicht und zeigt gleich die Uhrzeiten der Termine mit an.

Neues Dashboard

  • In deinem persönlichen Dashboard kannst du nun mit dem 3 Stream-Filter-Slider auswählen, was du sehen willst. Deine Zeit, deine Kontrolle! Wir nutzen keine Algorythmen die entscheiden, was du siehst, sondern du hast es selbst in der Hand
  • Ab jetzt ist eine dynamische Karte im Benutzerdashboard, auf der du umliegende Projekte, Termine und Nutzerinnen findest
  • Neues Userdashboard-Widget "Meine anstehenden Veranstaltungen" - nur sichtbar wenn man bei Veranstaltungen zugesagt hat die laufen oder in der Zukunft liegen
  • Auch die Merkliste hilft euch, Pads, Personen, Termine etc. schneller wieder zu finden

Bugfixes

  • Rocketchat: "Kontaktieren/Nachricht schreiben" an Gruppen funktioniert wieder für nicht-Mitglieder der Gruppen.
  • Rocketchat: Newspost-Relays des Rocket-Bots werden jetzt gelöscht wenn der Plattform-Post gelöscht wird
  • Dateianhänge sind jetzt herunterladbar auch wenn die Dateien-App der Gruppe/Projekts deaktiviert ist
  • Fix für die fehlerhafte Ersetzung von E-Mail-Adressen in Newspost-Texten von Emailbenachrichtigungen

Für Interne und Portaladmins finden sich alle Details hier: https://git.wechange.de/wechange/aktuell/cooper...
Und in diesem Meilenstein: https://git.wechange.de/groups/wechange/-/miles...