Realistische Utopien im Zeichen des Klimawandels

Liebe Wechange-Community,

Ich möchte auf einen neuen Artikel von mir im narratologischen Online-Journal "DIEGESIS" hinweisen. In "Enkeltauglich. Realistische Utopien im Zeichen des Klimawandels" habe ich mich mit diversen Formen der Formulierung/Erzählung potentiell umsetzbarer Utopien in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Klimakommunikation beschäftigt. Die Ausgabe hat "Zukunft erzählen" zum Thema:

https://www.diegesis.uni-wuppertal.de/index.php...

Herzlich,
Thomas Klein (PN Medien)
(freiberuflicher Medienwissenschaftler & Journalist | Referent für BNE, globales Lernen und Medienkompetenz, https://mohio.org/)

NOPLANETB | Einladung zur kostenfreien Webinar-Reihe im Mai 2020

Gerne möchte ich auf die NOPLANETB-Webinarreihe für Aktive im entwicklungspolitischen und Umweltbereich aufmerksam machen.

    "Psychologie im Umweltschutz" mit Eva Junge, wandelwerk e.V. | Fr. 8. Mai 2020, 9:30 - 11:30 Uhr
    Was treibt jede*n Einzelne*n an, sich umweltschützend zu verhalten? Warum gelingt umweltschützendes Verhalten nicht immer - trotz positiver Einstellungen? Anhand eines umweltpsychologischen Modells bekommt ihr in diesem Webinar Wissen vermittel, um Menschen besser zu verstehen und so Umweltschutzkampagnen und -aktionen effektiver zu gestalten.

    "Kolonialismus, Klimakrise und die Klimabewegung in Deutschland" mit Angela Asomah & Lea Dehning (beide bei BUNDjugend) | Mo. 11. Mai 2020, 10 - 12 Uhr
    Die Klimakrise steht seit den Protesten von Fridays For Future groß in der Öffentlichkeit. Aber sitzen wir alle im selben Boot? Dürren, Überschwemmungen, Ernteausfälle - Menschen aus dem Globalen Süden kämpfen seit Jahren mit den verheerenden Folgen der Klimakrise. Wir wollen mit euch über die Klimakrise und historisch gewachsene Ungerechtigkeiten sprechen, Reflexionsprozesse anstoßen und euch Tipps geben, wie ihr euch rassismuskritisch für eine klimagerechte Welt einsetzen könnt.

    "Virtuelle Meetings moderieren" mit Daniel Unsöld, Kommunikationstrainer/Moderator | Mi. 13. Mai 2020, 14 - 16 Uhr
    Wie gestalte ich als Moderator*in ein virtuelles Meeting? Oft bleiben virtuelle Zusammenkünfte unbefriedigend und anstrengend für alle Beteiligten. Eine kompetente Moderation ist hier noch wichtiger als im direkten persönlichen Kontakt. In diesem Webinar lernt ihr unter anderem Dynamiken virtueller Meetings, praktische Tools, methodische Ansätze zur Moderation kennen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Webinar findet im Rahmen des Projekts NOPLANETB statt. Das Projekt wird mit finanzieller Förderung der Europäische Union umgesetzt. Projektträger ist finep - forum für internationale entwicklung + planung

Weitere Informationen zum Inhalt der Webinare und zur Anmeldung finden Sie im Dokument im Anhang.

Lesens- und teilenswert: Dringender Aufruf von Campact

Trotz aller Berichterstattung über das Corona-Virus geht die Verantwortung jedes einzelnen Menschen häufig unter. Der top-aktuelle Aufruf von Campact warnt eindringlich, ohne Panik zu schüren, und ruft zu sozialer Verantwortung und Solidarität auf.

Ich bitte euch, ihn zu lesen, euch zu Herzen zu nehmen und über eure Kanäle zu teilen. Zusammen können wir damit viele Menschen erreichen und hoffentlich den Verlauf der Pandemie abschwächen: https://blog.campact.de/2020/03/corona-kollaps-...

WECHANGE Nutzer*innen-Umfrage 2020

In den nächsten zwei Wochen führen wir eine umfangreiche Nutzer*innen-Befragung durch. Sie hilft uns dabei, ein besseres Verständnis zu bekommen, wie ihr die Plattform nutzt und welche Wünsche und Probleme ihr dabei habt. So können wir die Überarbeitung bestehender und die Entwicklung neuer Funktionen besser priorisieren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr daran teilnehmt und sie in euren Gruppen und Projekten teilt. Wir haben zwei Wochen Zeit und es wäre super, wenn viele mitmachen!

Vielen Dank für eure Unterstützung

Zur Umfrage:
https://www.surveymonkey.de/r/mokwi-netzwerk-n-...