LeipzigZimmer

Ich wurde von der Bürgerstiftung Leipzig angeschrieben mit Bitte um Feedback zu einem kommenden Projekt. Das ganze nennt sich LeipzigZimmer und würde ich als eine Art Coworking-Raum für die Stadtgesellschaft bezeichnen. Spannenderweise habe ich 2013 im Rahmen eines Weihnachtskalenders "24 Ideen für Dresden" genau so ein Konzept schon mal beschrieben. Ich persönlich finde da also mehr als spannend, wenn es so etwas jetzt in Leipzig umgesetzt wird. :D

Aus der Mail:

"… wir planen derzeit gemeinsam mit der Stadtbibliothek ein neues Projekt: Ab Anfang 2020 wird das LeipzigZimmer als ein offener, kostenfrei nutzbarer Raum für Menschen, Initiativen und Vereine mit Ideen zur Verfügung stehen. Es soll ein Ort der werden, bei dem die Kommunikation auf Augenhöhe im Vordergrund steht: Wir wollen das direkte Gespräch fördern, das Entwickeln neuer Ideen und Knüpfen neuer Kontakte. Dies alles gern auch in ungewöhnlichen Formaten - jenseits der bekannten Vortragsformen.

Bis Ende 2019 wird dieser offene Raum vorbereitet und innenarchitektonisch neu ausgestaltet. Er wird sich auf der ersten Etage in der Stadtbibliothek befinden. Es sollen passend zum Bedarf die geeigneten Stühle, Tische und Technik angeschafft werden. Daher wollen wir gern eine kleine Auswahl möglicher künftiger Nutzerinnen und Nutzer heute schon fragen, ob und welcher Bedarf besteht und wofür das Angebot genutzt werden würde.

Unsere kleine Umfrage dafür nimmt höchstens ca. 10 min in Anspruch, hilft uns aber auf die Gestaltung des Raumes Einfluss zu nehmen. Ab 28. Mai würden wir an die Auswertung gehen.

Link zur Nutzerbefragung: https://www.buergerfuerleipzig.de/umfrage/leipz...

Kurzbeschreibung LeipzigZimmer:

Im nächsten Jahr öffnet in der Leipziger Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz das LeipzigZimmer. Auf 170 Quadratmetern entsteht ein offener, lebendiger Treffpunkt: Mitten in der Stadt, gut besucht, kostenlos nutzbar und unkompliziert buchbar. Alle Leipziger Bürgerinnen und Bürger sind als Mitwirkende willkommen, die den Raum in kleineren Gruppen nutzen wollen. Auch die gleichzeitige Nutzung durch mehrere Gruppen ist möglich. Gemeinsam wollen wir hier bürgerschaftliches Engagement und Zusammenhalt stärken. Im LeipzigZimmer sollen neue Ideen wie frisches Saatgut sprießen. Es ist ein Ort für Menschen, die Lösungen für gesellschaftlich relevante Themen und Mitstreiter für Projekte suchen. Im LeipzigZimmer soll Neues entstehen, das interaktive Miteinander, das direkte Gespräch auf Augenhöhe und das Lernen voneinander einen Ort finden, gern auch in Form experimenteller Veranstaltungsformate."

    1. 0