• from 19:00 until 21:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Raum 1 in der Branddirektion.

    Liebe Freundinnen und Freunde von der Aktionsgemeinschaft Kölner Verkehrswende,

    mit dieser Email möchte ich euch an unser nächstes Treffen kommenden Montag erinnern und euch einige Infos zukommen lassen.

    Das nächste Treffen haben wir für kommenden Montag den 3.2. um 19.00 Uhr in der Alten Feuerwache, Melchiorstraße 3 vereinbart. Wir sind in Raum 1 in der Branddirektion.

    Wir haben mindestens die folgenden Themen zu besprechen:

    Logo der Arbeitsgemeinschaft - zwei alternative Entwürfe, die uns ein Freund von Felix erstellt hat, findet ihr im Anhang.
    Unterschriftensammlung / OnlinePetition - dazu gab es in dem Vorbereitungstreffen verschiedene Meinungen und wir müssen zu einer Klärung kommen (s.u.)
    Diskussionsveranstaltung mit oder ohne K2A2 Ende März, Anfang April.
    

    Ich gehe davon aus, dass wir zu Beginn des Treffens die tatsächliche Tagesordnung verabreden.

    Zu der Unterschriftensammlung gab es drei Meinungen in dem Vorbereitungstreffen:

    Das Thema sei generell zu komplex für eine Unterschriftensammlung
    Die Unterschriftensammlung solle gestartet werden, wenn mehr Organisationen den Aufruf unterstützen
    Eine Unterschriftensammlung Online/Offline solle möglichst bald gestartet werden
    

    Um eine mögliche Entscheidung für eine Unterschriftensammlung sachlich entscheidungsreif vorzubereiten, habe ich mich nach unserem "Start-Kapital" für eine Online-Petition und der möglichen Unterstützung von Campact erkundigt (Bündnis Verkehrswende arbeitet schon länger mit Campact). Das Ergebnis ist, dass das Bündnis Verkehrswende mit seinen Mitgliedsorganisationen (vor allem der GEW) sowie der ADFC zusammen über mehr als 10.000 Email-Adressen verfügen, die für die Online-Petition angeschrieben werden können. Darüberhinaus bietet Campact an, uns mit Anschreiben aller ihnen vorliegenden Kölner Adressen zu unterstützen. Der Kollege bei Campact meint, zusammen mit ihnen würden wir ziemlich schnell auf mehrere Tausend Unterschriften kommen. Weiter treffen sich morgen Christian Hölzel, Felix Strohkendl und ich, um einen Text für eine Unterschriftensammlung vorzubereiten, den wir euch am Montag zur Begutachtung vorstellen wollen.

    Somit werden die Alternativen Montag gut greifbar sein. Wir sollten alle drei oben genannten Ansichten anhören, im gebotenen Umfang diskutieren und dann hoffentlich zu einer guten Entscheidung kommen.

    Nun noch ein paar Infos:

    Der Wochenspiegel hat nun auch noch über unser Pressegespräch am 6.1. berichtet: [https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/regi...](https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/region/koeln/-aktionsgemeinschaft-koelner-verkehrswende--entwarf-10-punkte-plan-neue-mobilitaet-33812712)
    Die Stadtrevue dagegen enthält nur einen sehr kurzen Abschnitt zum Klimabündnis und nichts zu uns - trotz anderslautender Zusage.
    Attac und parto haben ihre Unterstützung für unseren Aufruf beschlossen.
    

    Ich freue mich auf das Treffen mit euch, mit herzlichem Gruß

    Fiete

    1. 0