Sufi.ZEN

Project

Group: Transition Town Hannover

Members
48
News posts
29
  • About the Project

"Sufi.ZEN" - das Kürzel steht als Name für das "Suffizienz-Zentrum", das wir in der Paul-Dohrmann-Schule gründen.
Und etwas etwas spielerisch steht "Sufi.ZEN" auch für Sufismus, Zen-Buddhismus und andere Religionen und religioiden Formen von Kultur, die etwas mit Suffizienz zu tun hat. Denn das Sufi.ZEN will die Ideen und Praktiken der Genügsamkeit auf ganzer Breite ausloten und sichtbar, begreifbar, erlernbar machen. Unsere Zielgruppe ist dabei nicht (nur) das Kernmilieu der ohnehin ökologisch orientierten Menschen. Wir wollen uns mit einer breiten Palette von Angeboten an möglichst alle Milieus der Gesellschaft wenden, an Menschen, die in großen und kleinen Betrieben beschäftigt sind, an Menschen aus Politik und Verwaltung, an die 'kleinen Leute', mehr aber noch an die berüchtigten 'oberen 10.000', die ja zu einer Reduktion unseres Ressourcenverbrauchs weit mehr beitragen können als ein Mensch oder Haushalt aus den unteren Einkommensklassen.
Unser Ziel ist es, die Energiewende mit der offenbar notwendigen, aber nach wie vor vernachlässigten Lebensweisewende zusammenzubringen, Effizienz mit Suffizienz zu verschwistern und sowohl visionäre wie auch habituelle Kapazitäten für die anstehenden Prozesse einer tiefgreifenden urbanen Transformation durch Forschung und Lehre, Lernen und Bilden zu unterstützen. Dafür gründen wir unter dem Dach des Sufi.ZEN eine Akadamie, ein Soziokulturzentrum für die jüngere Klimaschutzbewegung, eine Erwachsenenbildungsstätte und eine Freie Schule: Große und Kleine, Gebildete und Bildungsfernere sollen hier zusammenkommen können, um sich fit zu machen und zu stärken und das, was als Mammutaufgabe vor uns liegt, nämlich nicht weniger als die möglichst positiv-solidarische Gestaltung des Anthropozäns.

Related Projects/Groups: NKI/KiA: LiNa - Limmer Nachbarschaften, NKI/KW: Ernährungsrat Region Hannover, NKI/KW: Hoody List, Rettet die Gärten!, Selber! Machen! Werkstatt, TauschTreff, Transition Town Hannover


Bookmark Bookmarked

Share:     

Created on: 07/12/2018
Last updated on: 09/12/2020

  • Contact

Transition Town Hannover e.V.
Paul-Dohrmann-Schule - 'Sufi.ZEN'
Burgweg 5
30419 Hannover
pr@tthannover.de

Website: https://paul-dohrmann-schule.de/
Location: Hannover, Burgweg 5

Project administrator:  Thomas Köhler

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • News