open telecom kurz und bündig

Hallo,

Bei der Mitarbeit an Projekten, wo es darum geht, bestimmte technische Infrastruktur für die Kommunikation bereitzustellen, habe ich in der Vergangenheit wiederholt die Erfahung gemacht, dass in der frühen Projektphase viel Zeit und Energie in die Diskussion zu Themen:

  • wie nennen wir das Projekt bzw. das Produkt?
  • welche technische Lösung werden wir einsetzen?
    gesteckt wurde. Da die Präferenzen in den o.g. Fragen eine breite Palette abdecken, blieb für viele andere wichtige Themen dann wenig bis gar keine Zeit. Solche wichtige Themen sind meines Erachtens:
  • welche Probleme löst die Open Telecom (OT)-Lösung?
  • was sind die Alleinstellungsmerkmale der OT-Lösung?
  • warum lohnt es sich für die Akteure der Wandelbewegung:
    -- die OT-Services in Anspruch zu nehmen?
    -- einen Betrag XYZ für die OT-Dienste aufzubringen?

Schön wäre, eine knackige auf einem A4-Blatt Beschreibung der Open Telecom (OT) Idee zu haben. Vlt. ist Lean Canvas ein geeignetes Format http://debane.org/franck/power-point-template-l... dafür, um das Projekt kompakt und überzeugend darzustellen. Die Anregungen hier http://debane.org/franck/how-to-start-your-pitch/ können hilfreich sein, um die Akteure der Wandelbewegung für die OT-Idee zu begeistern :-).

Bin der Meinung, dass eine kompakte OT-Darstellung nicht nur für die Anwerbung der potentiellen OT-Nutzer, sondern nicht zuletzt als Leuchtturm und Leitfaden bei der Konzeption und Entwicklung der OT-Dienste hilfreich ist, sein kann.

Bookmark Bookmarked
    1. 2 Comment
  • Lennart Schütz

    Hallo Gustav, unbekannterweise!
    Danke für die Hinweise - tatsächlich haben wir bereits viel über Name&Technik diskutiert. Ich fühlte mich ein wenig ertappt... Der Hinweis auf das einseitige "Fact Sheet" erscheint mir sehr wertvoll und ich greife ihn gerne auf.

  • Tilmann Sauerwein

    Das sehe ich auch so! Was haltet ihr von einer Sammlung der Themen mit Priorisierung? Dann ist klarer, woran wir und in welcher Reihenfolge wir arbeiten...