Linked Open Agents (Projekttitel: fairsync)

Einen wunderschönen guten Morgen,
da ich eben auf das Forum aufmerksam wurde und den Post von Felix kommentiert hab, dachte ich ich sag hier auch gleich mal was zu unserem Vorhaben. Hier die Einleitung unserer Spezifikation (V2). Die sich allerdings noch im DRAFT Zusatnd befindet:

Neben der Interessen der Wirtschaft etabliert sich eine verteilte Gemeinschaft von Menschen, die nicht an ein endloses Wachstum glaubt und versucht durch ein anderes Handeln einen sozialökologischen Wandel der Gesellschaft zu gestalten. Siehe auch Memorandum of Understanding des Wandelbündnis.
Um diesen Wandel sichtbar zu machen, ist es nötig die Organisationen des sozialökologischen Wandel zu vernetzen. Dazu werden Technologien verwendet wie das Resource Description Framework welche den Ansatz der Linked_Open_Data (LOD) ermöglichen.
Das hier werwendete Vokabular orientiert sich am ISA2 core vocabularies. Es wird jedoch Abweichungen geben müssen. Z.B. gibt es im ISA2 core vocabularies als Agent nur eine Person oder eine rechtliche Organisation. Im sozialökologischen Wandel gibt es Gruppierungen die eher der Definitiuon einer FOAF:Group entsprechen.

Bekannte Datenquellen des LOD sind DBpedia und Wikidata. Es werden jedoch immer mehr, z.B. im öffentlichen Bereich GOVDATA.

Es soll kein weiterer zentraler Datenspeicher entstehen, sondern ein Standard der beschreibt wie Daten von Agenten (Personen, Gruppen und Organisationen, Veranstaltungen) des sozialökologischen Wandel präsentiert, gespeichert und ausgetauscht werden können.
Ein weiteres Hauptaugenmerk sind sogenannte Duplikate. Dabei handelt es sich um Agenten, die durch die Verteilung von Daten an mehreren Stellen gespeichert wurden und ggf. voneinander abweichen. Diese Daten technisch abzugleichen ist ein eher komplexes Thema, deshalb begnügen wir uns damit diese Duplikate zu markieren, so das man ihnen 'folgen' kann und nach ihnen suchen kann. Ein 'Datenbesitzer' hat dann die Möglichkeit diese Duplikate automatisch oder manuel aufzulösen.

Im Anhang befindet sich eine Präsentation!

Einen schönen Tag wünscht
Fredy

We are looking for Partners for a Map for Russia of Tomorrow

A Summer-Hackathon and a Networking-Process in Russia, Belarus and Germany 2021

Where are the places of active civil society, transformation and social enterprises in Russia? What if there was a map for them to participate in?

Our goal is to provide a common map platform (such as the mapoftomorrow.org and mapa.falanster.by) for civil society actors in Russia through which local initiatives can be mapped by volunteers. This should lead to better findability of sustainable organisations, promotes direct exchange and a sense of community at the local level, stabilises support structures and makes the socio-ecological transformation visible.

Main activity could be a Hackathon and Mapathon with Russian and German Developers in the Summer 2021, where we meet for one week to develop and fill this map as an intercultural collaboration.
We are looking for partnerorganizations which are experienced eather in setting up open source tools or in networking of civil society (or both).

#Join this Project if you are intrested:

https://wechange.de/project/mapa-russia-of-tomo...

Call for Collaboration:

Gemeinsam kartieren: #MapathonforFuture morgen 30.5. ab 11 Uhr

Lasst uns an Pfingsten alle ForFutures auf eine Karte setzen:
Mapathons sind online Kartierungs-Marathons. Wir starten gemeinsam am Sa. 30.5. um 11 Uhr in einer Video-Session, erklären die Funktionen der Karte von morgen und bis zum 1.6. um 12 Uhr kartieren wir alle Regionalgruppen, Firmen, Schulen, Unis und Unternehmen for Future.

Sei dabei!

Mehr infos hier: https://www.m4h.network/2020/mapathon-forfuture/

Die Online-Kartierung auf der Karte von morgen ist im Rahmen des #ForFuturesSummits für alles, was Zukunft will:

#FridaysForFuture
#ParentsForFuture
#ArtistsForFuture
#ScientistsForFuture
#EntrepreneursForFuture
#FilmmakersforFuture
# und viele mehr...

Die Ergebnisse werden am 1. Juni um 13 Uhr im Glossar des Wandels veröffentlicht.

Während des Mapathons wird hier protokoll geschrieben: https://wechange.de/project/karte-von-morgen/do...

Pads nun auch mit Menschen außerhalb von WECHANGE gemeinsam bearbeitbar!

Hallo liebe WECHANGE-Community.

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten für alle WECHANGE Nutzer * innen, die auch mit externen Menschen gemeinsam Pads bearbeiten wollen:

Wenn du auf dieser Seite https://pad.wechange.de/ ein Pad erstellst, ist das automatisch ein öffentliches Pad. Diesen Link kannst du dann als URL-Link kopieren und in den Dateien deines Projektes oder deiner Gruppe hinterlegen (dadurch ist es auf der Microsite des Projektes oder der Gruppe sichtbar, weshalb es dann auch öffentlich sichtbar ist, denn die Microsite können alle Menschen sehen). Dadurch können auch WECHANGE externe Menschen an dem Pad mitarbeiten.

Viel Freude euch allen mit diesem Trick.

Viel Immunstärke und Sonnenstrahlen für euch.

Webinar: Wie funktioniert die Karte von morgen?

Einführungs- #Webinar Do. 19:30 Uhr

  • Was ist die #Kartevonmorgen und wer steckt dahinter?
  • Was wird kartiert, was nicht?
  • Wie erstelle ich #Papierkarten oder binde sie in meine Webseite ein? #Iframe

Alles wird von Grund auf erklärt, via Zoom:
https://blog.vonmorgen.org/webinar/

Deine Termine auf der Karte von morgen

Liebe Freunde!

Ab heute kann jeder Mensch Termine auf der Karte von morgen eintragen und teilen, mit Stichworten und über alle Netzwerke hinweg. Der #Visionsforclimate Kongress ist das erste Beispiel: https://kartevonmorgen.org/#/?entry=3b573877abe...

Wir arbeiten mit Ecosia daran, dass bis März die Termine auch mit wechange.de syncronisiert werden können. Wenn du dich hier einbringen kannst, als SiIn(n)vestor oder Entwickler, so freuen wir uns riesig!

Jetzt anmelden zum Hackathon und Mapathon der Karte von morgen und wechange

Die Karte von morgen und wechange wollen zusammen wachsen. Aber auch die Terminfunktion für die Karte von morgen soll endlich fertig werden. Deswegen laden wir dich zu einem Hackathon, bzw. für alle nicht-Techniker, zu einem Mappathon nach Minsk ein.

Die komplette Reise wird vom Auswärtigem Amt finanziert. Wir fahren am 10. August mit dem Schlafwagen hin und haben bis zum 18. August Zeit zum programmieren und kartieren.

Bewirb dich jetzt!

Hier gibt es auch schon den Termin dazu: https://wechange.de/group/forum/event/hackathon...

Wir freuen uns auf dich!
Helmut und das Team der Karte von morgen,
Enno und das Team von wechange, sowie
Mikhail und das Team von Falanster.by aus Minsk.

Vernetzungspartner zum Thema Datenschutz gesucht

Ich suche im Namen des Netzwerk Solidarischen Landwirtschaft andere Organisationen, die sich ebenfalls etwas intensiver mit dem Thema "Datenschutz in der eigenen Organisation" auseinandersetzen. Ich habe dazu einen Thread bei meta-community.org eröffnet und würde mich freuen, wenn sich einige von uns zu diesem Thema vernetzen könnten, um Ressourcen und Kosten zu teilen.

Tag der Stiftungen am 01.10.2018 in Berlin

Hier noch der Verweis auf eine spannende Veranstaltung, organisert von der Stiftung Erneuerbare Freiheit, einer Kooperationspartnerin des green net projects. Der offizielle Flyer hängt als PDF an diesem Post.
Herzliche Grüße und vielleicht ja bis Montag :)

Newsletter verschicken Anbietersuche

Hallo zusammen,
habe keine Ahnung ob das hier der richtige Platz ist aber ich versuche es mal.
Wir (Gemeinschaft Lebensbogen) brauchen eine Möglichkeit unseren Newsletter zu verschicken.
Der mit dem wir jetzt arbeiten funktioniert überhaupt nicht, er ist in unsere Webseite eingebunden.
Kennt jemand einen Anbieter oder eine sonstige möglichkeit um dies möglichst Klimaneutral, Datensicher und nicht so teuer zu machen.
Bin über jeden Tip dankbar.
Sonnige Grüße
Micha