1. Public (visible without login)
24.8. 
Thema: Mensch und Natur 

Experiment: 
    Stell dir vor,du bist ein nichtmenschliches Wesen. Eine Pflanze, ein Tier, ein Pilz... 
Nun kommt ein Mensch und schaut dich an. Angenommen ihr könntet euch unterhalten: 
    Was würdest du dem Mensch sagen? Was würdest du ihn oder sie fragen? 
    Was würdest du ihm raten? 
   
Eichhörnchen: "Es ist genug für alle Wesen da! Aber nicht genug für die Gier aller Wesen."
Biene: "Wo sind die ganzen Blüten hin? die alten Bäume? Das macht mich traurig." 
Adler: "So viel Hektik, so laut. Mensch - schau nach dem Wesentlichen! Was brauchst du wirklich?"
Baum: "Finde deine Wurzeln und deine ursprüngliche Verbundenheit mit allem, die immer da ist. Vergiss all die Angst, insbesondere die Angst vor dem Tod, der dich in den Kontrollwahn treibt... denn nur dann kannst du wirklich leben."
Eidechse: "Es gibt mehr zu entdecken als direkt sichtbar ist."
Reh: "Was macht ihr da eigentlich?"
Coronavirus: "Was wollt ihr denn erreichen? Wieso wollt ihr das Leben verbessern und sogar ewig leben? Ihr versucht Probleme zu lösen, die es gar nicht gibt. Fangt an die echten Probleme zu lösen, und sucht die Verbindung zum Ganzen."

Reflexion - Wie war das für euch? Was habt ihr in der Rolle des anderen Lebewesens gefühlt? 
Baum: großes Mitgefühl mit den kleinen Menschen, die so kurz leben und Angst vor dem Tod haben und deswegen meinen, sie müssten rumwuseln und alles mögliche machen...
Adler: erhaben, friedlich, ohne Sorgen
Michael: ganz im Spüren
----------------------------------------------

Was ist für dich natürlich oder unnatürlich? Und wie möchtest du mehr Naturverbundenheit in dein Leben einladen? 

Unnatürlich: 
Abstand, Maske, Hygienediktatur, 
künstliche Bewertung von Arbeit mit Geld, Zertifikate, "Jobs" die die Umwelt zerstören,
sich ohne Geld nicht frei bewegen können, Reisen planen, 
Tauschlogik (d.h. die Person, der ich etwas gebe, muss mir etwas im gleichen Wert zurückgeben) 

Natürlich: 
Menschen umarmen, 
spontan losfahren und reisen, 
schenken bzw. Geben und Nehmen im Kreislauf, 
Vertrauen, dass das, was ich brauche, aus allen Richtungen zu mir kommt, 
ein Gefühl dafür haben wann Früchte reif sind, 
Kultur schaffen und Intelligenz (Sinnbildung, Verantwortung, Wertebildung), 
das was uns nährt und wohlwollend für uns und andere Wesen ist