Schnittmengen und Zusammenarbeit

das Vorhaben https://wechange.de/project/wandelgestalten/ hat m.E. unübersehbare Schnittmengen mit meinen Aktivitäten und Konzepten im Umfeld der Wandelbewegung. S. bspw. die aktielle Veröffentlichung The Federation - eine nachhaltige Kommunikationsinfrastruktur der Wandelbewegung , wo das Thema Gestaltung von Informationsflüssen, der Kommunikation im Mittelpunkt steht - mit der Fokussierung auf die konkreten Gestaltungsmöglichkeiten für die Entfesselung der Kommunikation von technischen Beschränkungen besimmter Kommunikationswerkzeuge.

Es wäre schön, wenn wir einen Weg für eine produktive Zusammenarbeit finden könnten. Ich werde anstreben, an der Bits & (BuBK) Konferenz teilzunehmen, mit dem Ziel die Teilnehmer auf das Phänomen Hubzilla-Community und The Federation aufmerksam zu machen.

Unsere praktische Zusammenarbeit bezogen auf Hubzilla kann bspw. darin bestehen, dass im Projekt "wandelgestalten" das Hubzilla-Phänomen, die Hubzilla-Community und Hubzilla-Infrastruktur als Teil der Meta-Darstellung beschrieben wird. Hier https://www.fiff.de/publikationen/fiff-kommunik... eine kompakte Hubzilla-Beschreibung, erschienen vor kurzem im Magazin https://www.fiff.de/publikationen/fiff-kommunik... .

Auf die Zukunft bezogen sehe ich Hubzilla und ähnliche gemeinschaftlich entwckelte Gemeinwesen-Infrastruktur als:
1) Informationsspeicher
2) Kommunikationsinfrastruktur
3) und Engine, einen verteilten Prozessor, der in Algorithmen abgbildete gemeinschftliche Intelligenz verwirklicht (salopp ausgedrickt Big Data in der Hand der Allgemeinheit ;-)

Damt derart Visionen mit Leben gefüllt werden, wäre eine formalisierte Beschreibung, wie das Projekt "wandelgestalten" eine anstrebt, sehr hilfreich.

    1. 0