Einladung zu Diskussionsveranstaltung: Lokale Vernetzung durch WeChange?

Vernetzung statt Fragmentierung - Außenwirkung statt Blasenbildung:
Können wir das Lüneburger Engagement mit WeChange stärken?

Liebe Initiativen und liebe Menschen, die ihr euch für den gesellschaftlichen Wandel einsetzt und WeChange offenbar schon kennt,

Für die sozial-ökologische Transformation brauchen wir die vereinten Kräfte der aktiven Zivilgesellschaft. Mit Lebendiges Lüneburg wollen wir zusammen mit euch einen Beitrag dazu leisten und Vernetzung, Zusammenarbeit und Reichweite von Initiativen stärken. Im vergangenen Jahr ist in dieser Hinsicht schon viel passiert, doch es gab und gibt nach wie vor Herausforderungen. Nach einer Phase der Reflexion stehen wir nun vor dem nächsten Schritt, welchen wir gemeinsam mit euch gehen wollen. Mit einem neuen Website-Portal möchten wir das Angebot der Plattform WeChange erweitern und verbessern. Dafür brauchen wir eure Unterstützung und euer Feedback - deshalb würden wir gerne mit euch über folgende Fragen diskutieren:

  • Was braucht ihr, damit LeLü euch aktiv unterstützen kann?
  • Welche Funktionen kennt und nutzt ihr bereits - und welche fehlen euch?
  • Was hat euch bisher möglicherweise davon abgehalten, auf WeChange aktiv zu sein?
  • Wohin kann der Weg für unsere Plattform führen?

Am 30.01.2020 um 18:30 Uhr laden wir euch deshalb herzlich in die Schröderstraße 16 ein, um im Anschluss an einen kurzen Vortrag über Lebendiges Lüneburg diesen und anderen Fragen nachzugehen.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid!

Mit den besten Grüßen,

Euer Orga-Team von Lebendiges Lüneburg (Sara, Ole, Jonas, Moritz, Horst und Felix)

Unser Wasser

Gründung einer Bürgerinitiative zur Rettung unseres Trinkwassers.

Wo: mosaique, Katzenstraße 1

Wann: Mittwoch, den 29.Januar 2020 um 20:00

Trinkwasser ist Allgemeingut und Lebensmitte. Nr. 1
deshalb wollen wir uns einsetzen für:

Wasserversorgung in öffentlicher Hand
keine Privatisierungen
Absoluter Schutz der letzten sauberen Trinkwasserreservoire in Niedersachsen

Unser Wasser

Gründung einer Bürgerinitiative zur Rettung unseres Trinkwassers.

Wo: mosaique, Katzenstraße 1

Wann: Mittwoch, den 29.Januar 2020 um 20:00

Trinkwasser ist Allgemeingut und Lebensmitte. Nr. 1
deshalb wollen wir uns einsetzen für:

Wasserversorgung in öffentlicher Hand
keine Privatisierungen
Absoluter Schutz der letzten sauberen Trinkwasserreservoire in Niedersachsen

Deine Termine auf der Karte von morgen

Liebe Freunde!

Ab heute kann jeder Mensch Termine auf der Karte von morgen eintragen und teilen, mit Stichworten und über alle Netzwerke hinweg. Der #Visionsforclimate Kongress ist das erste Beispiel: https://kartevonmorgen.org/#/?entry=3b573877abe...

Wir arbeiten mit Ecosia daran, dass bis März die Termine auch mit wechange.de syncronisiert werden können. Wenn du dich hier einbringen kannst, als SiIn(n)vestor oder Entwickler, so freuen wir uns riesig!

Bilanz 2019

Zusammen werden wir die Bilanz verbessern
allen eine besinnliche Weihnachten und ein tolles Jahr 2020
Das Bild wurde von Volker – Butenschöndesign gestaltet

Wandelwoche 2020 "Teilen tut gut"

Für den Terminkalender!
Unter dem Jahresmotto "Teilen tut gut" findet die Wandelwoche Lüneburg vom 24.Oktober bis 31.Oktober 2020 statt.

LeLü lädt ein! - Kennlerntreffen des Orga-Teams am 05. November, 18:30 Uhr

Unsere Vision ist es, die engagierte Lüneburger Zivilgesellschaft zu vernetzen und die zahlreichen Aktivitäten zu bündeln, weil wir gemeinsam viel mehr erreichen können. Um dies zu verwirklichen, brauchen wir eure Unterstützung. Seit April haben wir mit einer Handvoll aktiver Mitstreiter*innen eine ganze Menge umgesetzt und würden uns nun sehr freuen, neue Mitglieder willkommen zu heißen. Alle Interessierten laden wir deswegen herzlich zu unserem offenen Kennlerntreffen am 05. November ein. In entspannter Runde würden wir euch ab 18:30 in der Familienbildungsstätte (Bei der Johanniskirche 3) gerne kennenlernen und über Lebendiges Lüneburg ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns sehr über alle neuen Gesichter!

LeLü in der Landeszeitung

Am Dienstag ist in der LZ der erste Artikel über unsere Vernetzungsgruppe hier auf wechange erschienen. Am Tag zuvor waren Sara, Ole, Horst, Moritz und Jonas aus unserer Orga-Gruppe bei der Redaktion eingeladen. Was bei dem Interview und dem Foto-Shooting herauskam, könnt ihr euch gerne anschauen - ihr findet den Artikel im Anhang!

Wandelwoche / Live Stream Diskussion

Die Diskussion unter dem Thema "Weniger ist mehr" - eine Vision für Lüneburg 2030 wir von uns live übetragen.

Ihr könnt am Freitag ab ca 19:15 die Diskussion zwischen OB Ulrich Mädge, Superintendentin Christine Schmid und Julius Angebauer vom KlimaKollektiv.

auf dem Facebook Kanal der Landeszeitung verfolgen.

Die Moderation wird Hans-Herbert Jenckel übernehmen.

hier der Link www.facebook.com/landeszeitung

Auch wer nicht bei Facebook ist kann die Diskussion verfolgen, er muss nur bei dem Button Registrieren auf "jetzt nicht" drücken.