BioStadt Lüneburg? Treffen am 1.11. in der VHS

Einladung zu

Folgetreffen zum Projekt „BioSTadt- Lüneburg“

am 1. November um 19.00 Uhr in der VHS

Liebe Sympathisanten einer Ernährungswende hier in Lüneburg,

am Wochenende 6./7. Oktober haben wir uns im Rahmen der Mitmachregion Lüneburg bereits über das Konzept einer BioStadt informiert. Durch die Teilnahme an dem Netzwerk „BioStadt“ eröffnet sich eine gute Möglichkeit, auch in Lüneburg eine Ernährungswende zu initiieren.

Auf der Konferenz am 6./7. Oktober haben die Teilnehmenden ein Folgetreffen vereinbart, zu dem weitere Interessierte erwünscht und herzlich eingeladen sind.

Wir stellen bei diesem Treffen noch einmal das Konzept der „BioStädte“ vor, und benennen in einem gemeinsamen Gespräch die Chancen aber auch die Hindernisse beim Start und der Durchführung dieses Projekts. Vielleicht sind wir dann so weit, dass wir uns gemeinsam entscheiden, den Versuch zu wagen und mit den ersten Schritten zu beginnen.

Habt Ihr Interesse? Wollt ihr das Projekt – im Rahmen Eurer Möglichkeiten – unterstützen? Dann kommt zu der Veranstaltung, denkt mit, redet mit und entscheidet mit.
Für das Vorbereitungsteam grüßt Euch herzlich
Norbert und horst

Nachhaltig Wirtschaften, in der Region -Nur eine Vision?

Wie gelingt nachhaltiges Wirtschaften? Wie kann Geld dem Gemeinwohl dienen? Bei der Sommerkonferenz der Mitmachregion Lüneburg am Wochenende 25./26. August 2023 geht es um regenerative Genossenschaften, Gemeinwohlökonomie und Commons. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Programm: https://moktwi.de/sommerkonferenz-25-2

Mach mit: Landtags-Petition für besseren Klimaschutz unterzeichnen!

Liebe Lüneburger:innen,

bisher ist Klimaschutz freiwillige Aufgabe der Kommunen. Damit es mit den Klimazielen zuverlässig klappt, muss Klimaschutz Pflichtaufgabe werden – und die Kommunen müssen die nötige Unterstützung von der niedersächsischen Landesregierung bekommen. Klimaentscheide aus sieben Städten – darunter auch Lüneburg – rufen auf, dafür eine Petition an den Landtag zu unterzeichnen.

5000 Stimmen werden gebraucht. Auch Menschen außerhalb von Niedersachsen dürfen unterzeichnen!
Deshalb: Gleich unterzeichnen - und das Link weiterleiten an Freundinnen und Bekannte zum Mitmachen!

Wichtig: Die Unterschrift muss noch einmal aktiv bestätigt werden.
Dafür in der Bestätigungsmail das Link aufrufen und dann auf “Mitzeichnung bestätigen” klicken!
https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/...

Darum geht es:
Von einer freiwilligen Aufgabe muss Klimaschutz zur Pflichtaufgabe der Kommunen werden. Das Land Niedersachsen soll entsprechende Mittel bereitstellen, Unterstützung leisten und Vorgaben machen.
Mehr Information: https://luene-blog.de/petition-landtag-niedersa...

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Julia Born, FUSS e.V. Lüneburg

Foto: NiedersachsenZero. Initiator:innen der Petition aus den Klimaentscheid-Initiativen von Göttingen, Osnabrück, Hannover und Karla Bauszus, Klimaentscheid Lüneburg, (ganz rechts) vor dem niedersächsischen Landtag.

Wimmelbild-Workshop "Nachhaltigkeit & Digitalisierung" am 15.04., 10 Uhr

Gestalte mit uns ein Wimmelbild!
Sei am Sa, 15. April (10 - 16.30 Uhr) beim Workshop im Museum Lüneburg (Raum m) dabei und erlebe, wie aus Informationen & Wissen ein buntes Gewimmel wird.

Digital! Nachhaltig! Ein Widerspruch? Lasst es uns gemeinsam herausfinden! In unserem Seminar schauen wir uns den Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit an. Wir diskutieren Lösungsansätze und entwickeln Ideen, wie die Themen in Form eines Wimmelbildes dargestellt werden können.

Anmeldung: über unsere Website: https://www.janun-lueneburg.de/de/veranstaltung...

Der Workshop ist Teil der Fortbildungsreihe "Niedersachsen aktiv für globale Gerechtigkeit". In der Reihe gibt's noch mehr: t1p.de/niedersachsen-aktiv-23

Füße vor! Wie gute Fußwege glücklich machen – Online-Veranstaltung am 27. Oktober 2022

Wie man in Städten das Gehen angenehmer gestaltet und den Fußverkehr fördert, das stellt Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar in einem inspirierenden Online-Vortrag vor.
Denn: Gut geplante Fußwege führen zu Wohlfühl-Klima in einer Stadt - zur Freude der Spazierenden und nicht zuletzt auch für Handel und Gastronomie.

Die Online-Veranstaltung findet statt am
Donnerstag, 27. Oktober 2022, von 19:00-20:00 Uhr.
Sie ist kostenlos und wendet sich an Verantwortliche und Interessierte.
Zugangsdaten (Zoom): https://zoom.us/j/95039166859

Eine Veranstaltung des Verkehrswende-Bündnis Lüneburg in der Reihe "Lüneburg mobil 2030".
Mehr Information: https://www.lüneburg-zu-fuss.de/146-termine/846...

Zukunftsrat e.V.: Öffentliche Mitgliederversammlung am 20. Oktober 2022

Hallo, hier einmal stellvertretend die Einladung zur ersten öffentlichen Mitgliederversammlung des Zukunftsrats Lüneburg e.V.:

Wofür steht der Zukunftsrat – und wofür soll er sich künftig besonders einsetzen? Soll er Vorhaben von Lüneburg Zukunftsstadt 2030+ weiterführen?
Darum geht es am bei der ersten öffentlichen Mitgliederversammlung.
Eingeladen sind alle Bürgerinnen, die ein nachhaltiges Lüneburg mitgestalten wollen.
Do, 20. Oktober 2022
19:00 Uhr – Foyer der Volkshochschule Lüneburg, Haagestraße 4, 21335 Lüneburg

Mehr Information und geplanter Ablauf: https://luene-blog.de/zukunftsrat-lueneburg-oef...

Der Wahl-O-Mat zum Anfassen kommt nach Lüneburg!

🗓️ Mittwoch, 5. Oktober
⏰ 10 bis 14 Uhr
📍 Marienplatz Lüneburg

Du weißt nicht, wie du wählen sollst? Partei-Programme-Lesen ist ganz schön anstrengend? Du darfst noch nicht wählen, aber interessierst dich für die Themen?

Der Landesjugendring hat die Thesen der Parteien für dich als Wahl-O-Mat zum Anfassen vorbereitet!

  • Komm am Mittwoch zum Marienplatz
  • geh in Austausch mit anderen zu den anstehenden Themen
  • gib deine Stimme zu den Thesen im Wahl-O-Mat ab
  • erhalte das Ergebnis des Wahl-O-Mat ausgedruckt zum Mitnehmen
  • und sei gut vorbereitet für die Landtagswahl am 9. Oktober!

https://www.janun-lueneburg.de/de/veranstaltung...

Für die kleinen Gäste und alle, die schon abgestimmt haben, bringen wir das SDG-Glücksrad mit. Nach dem Drehen bleibt es bei einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stehen & wir rätseln gemeinsam.

Ehrenamtskarte für Lüneburg? Einladung zum Austausch: Wirk.Mach(t).Treffen #16

Das nächste Vernetzungstreffen für Engagierte in & um Lüneburg steht an!

Thema des Treffens ist die "niedersächsische Ehrenamtskarte". Was ist das? Wo gibt es die Karte? Was tut sich dazu in Lüneburg?

Wir freuen uns, wenn ihr Lust habt, euch mit uns über das Thema auszutauschen und vor allem euch mit anderen Gruppen und Ehrenamtlichen zu vernetzen.

🗓 Di, 24.5., 18:30 Uhr
📍im mosaique (Katzenstr. 1)
🌐 Auf Wunsch findet das Treffen auch hybrid statt (Link wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt).

Um besser planen zu können, schickt uns gern eine kurze Anmeldung (eine-welt@janun.de) - spontane Teilnehmende sind aber auch, wie immer, herzlich willkommen!