Jetzt anmelden zum Hackathon und Mapathon der Karte von morgen und wechange

Die Karte von morgen und wechange wollen zusammen wachsen. Aber auch die Terminfunktion für die Karte von morgen soll endlich fertig werden. Deswegen laden wir dich zu einem Hackathon, bzw. für alle nicht-Techniker, zu einem Mappathon nach Minsk ein.

Die komplette Reise wird vom Auswärtigem Amt finanziert. Wir fahren am 10. August mit dem Schlafwagen hin und haben bis zum 18. August Zeit zum programmieren und kartieren.

Bewirb dich jetzt!

Hier gibt es auch schon den Termin dazu: https://wechange.de/group/forum/event/hackathon...

Wir freuen uns auf dich!
Helmut und das Team der Karte von morgen,
Enno und das Team von wechange, sowie
Mikhail und das Team von Falanster.by aus Minsk.

Neues Kryptogeld Libra: Facebook plant die Weltwährung

Uff, das ist ja ein Paukenschlag:
"Um das große Ziel einer digitalen Vollwährung zu erreichen, hat Facebook eine Allianz geschmiedet: die Libra Association und nicht Facebook selbst soll das Digitalgeld verwalten. Unter den aktuell 28 Mitgliedern sind die Finanzdienstleister Visa, Mastercard, Paypal und Stripe – was die Integration in andere Bezahlsysteme erleichtern dürfte. Darüber hinaus sind auch Vodafone und Ebay, die Reisebuchungs-Plattform Booking.com sowie der Musikstreaming-Dienst Spotify und die Fahrdienst-Vermittler Uber und Lyft an Bord. Zum Libra-Start im Jahr 2020 hoffe er auf mehr als 100 Mitglieder, sagte Marcus."
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-K...

Karte von morgen in GeoSSE Integriert

Passend zum Makers4Humanity-Lab dieses Wochenende hat Vincent aus Frankreich die API der Karte von morgen (openfairDB) in GeoSSE (http://apps.socioeco.org/geosse/) integriert.

GeoSSE ist eine gewöhnungsbedürftige Seite, eher ein technischen Experiment, das aber etwas einzigartiges kann: Von 17 open source Plattformen aus ganz Europa werden die Inhalte auf einer Karte angezeigt.

Hier eine Erklärung, wie das geht:
Unter http://apps.socioeco.org/geosse/ gibst du entweder eine Stadt und/oder ein Stichwort ein. Dann klickst du unten links auf "Actualisez le filtre" erst dann erscheinen Ergenisse. Bei Mannheim sieht man also alles, was in Mannheim auf der KArte von morgen, aber auch was beispielsweise auf der Gartenkarte ist. Wenn du das Stichwort "Transition" eingibst, siehst du in Deutschland hauptsächlich Karte von morgen einträge, aber in Frankreich dafür von prezdescheznous und in Portugal von reded-convergiert, aber du siehst auf jeden Fall alles, wo "Transition" im Titel oder der Beschreibung steht.

Viel Spaß damit.

Nächster Online-Call ist am 25.01.2019 um 14-16 Uhr

Hallo allerseits,

ich habe soeben die Terminumfrage geschlossen. Am Freitag, 25.01.2019 um 14:00 Uhr können fast alle teilnehmen.
Bitte tragt euch den Termin nun in den Kalender ein :-)

Eine Agenda haben Yasmin und ich auch schon einmal vorbereitet und ist an diesem Beitrag verlinkt. Wir hätten schon locker Material für 2 Std. - gerne könnt ihr weitere wichtige Themen in die Sammlung bringen und wir priorisieren das dann vor dem Meeting nochmal.

Herzliche Grüße
Markus und Yasmin

Projekt wurde in Gruppe "Wandelbündnis" verschoben

Danke für die Teilnahme an der Umfrage. Mit eindeutigem Ergebnis waren 4 von 4 Teilnehmenden dafür, das Projekt "m4h Plattform Coops" in "fairmove-IT" umzubenennen und unter die Gruppe Wandelbündnis zu hängen.

Unser nächstes Online-Meeting?

In unserem letzten Online-Meeting haben wir den Wunsch geäußert, uns im Januar wieder zu hören. Ich habe mal eine Terminumfrage erstellt, in der ihr euch eintragen und Kommentare hinterlegen könnt. Auch diese Umfrage bitte bis zum 14.12.2018 ausfüllen. Vielen Dank! https://wechange.de/project/m4h-lab-plattform-c...

Projekt organisieren auf WECHANGE?

Yasmin und ich haben relativ viele Pads, Dokumente, usw. zum Thema fairmove-IT an vielen Orten verstreut.
Wir würden das gerne in einem WECHANGE-Projekt konsolidieren.
Die Frage ist - wo und wie?
Dazu wollen wir eure Meinung hören bis zum 14.12.2018
Hier gibt es eine Umfrage dazu:
https://wechange.de/project/m4h-lab-plattform-c...

Danke für euren Support!

Open Minds Award

Wer in OpenSource unterwegs ist, einen Bezug zu Österreich hat und mehr Publicity für seine/ihre Arbeit sucht, kann zum Open Minds Award einreichen. Noch bis 7.10. https://www.openminds.at/

m4h-Treffen auf dem Wandel-Campus 29.9. bei Frankfurt

Auf dem Wandel-Campus 2018 von Freitag 28. September bis Dienstag 2. Oktober in der Waldorfschule Dietzenbach (zwischen Frankfurt und Darmstadt) wird Joy ein m4h und open island-Treffen machen für alle Interessierte und Menschen, die das Lab 2019 mitgestalten wollen. https://campus.freunde-waldorf.de/2018/m4h/

Am Montag 1.10. wird Bobby ein PR-Workshop geben: https://campus.freunde-waldorf.de/2018/publik-r...

Es sind noch gut 30 Plätze frei und ihr dürft sehr gerne eure (deutschlandweiten) Teams und Netzwerke einladen. Alle Fahrtkosten werden erstattet. TN-Beitrag fürs ganze Wochenende sind 15 €. https://campus.freunde-waldorf.de/anmeldung/ (Wer nur Tageweise kommt, braucht sich nicht anmelden)

https://wechange.de/group/forum/event/wandel-ca...

Neuer Termin Onlinemeeting

Ihr habt sicherlich bereits eine E-Mail über den Verteiler bekommen - der nächste Termin für ein Onlinemeeting wird der 13.09.2018 sein, von 9 bis 11 Uhr.

Weitere Informationen findet ihr im Kalendereintrag:
https://wechange.de/project/m4h-lab-plattform-c...