Gemeinsam der Plastikflut entgegenwirken

Gemeinsam der Plastikflut entgegenwirken

In Ulm haben wir beim RENN.süd Forum den Faden vom Kongress "Plastikfreie Stadt" in Ludwigsburg wieder aufgenommen. Vielen Dank an die vielen konstruktiven Teilnehmerinnen, die den Workshop mit ihren Ideen bereichert haben.

Ausgangspunkt war der Wunsch gemeinsam an den verschiedenen Themenstellungen zur Plastik- und Müllvermeidung zu arbeiten. Viele Initiativen beschäftigen sich mit identischen Fragestellung. Daher haben wir überlegt, wie wir die Ressourcen bündeln und gemeinsam als Bewegung sichtbar werden können.

Ergebnisse Workshop

Folgende Vorgehensweise haben wir dabei abgestimmt, da es ja zu Glück schon viele Werkzeuge für diese Zwecke gibt:

Mit der Karte von Morgen wollen wir unter dem Hashtag #mitohne gemeinsam alle Initiativen und Einrichtungen kennzeichnen, die Plastik und Müll reduzieren. So sind diese deutschland-weit einfach zu finden, Probiert es aus, es ist wirklich ganz einfach. Außerdem kann die Karte für eigene Zwecke auf Eure Homepage eingebunden werden. Bei uns in Nürnberg bauen wir so gerade unsere Zero Waste City Nürnberg-Seite auf.

IMG 20190323 165747Ein weiterer Punkt betraf unsere Zusammenarbeit z.B. zu Themen wie Best pactices zu plastikfreien Festivals, Schulen und Kindergärten. Dafür wollen wir folgende Werkzeuge nutzen:

  • Email-Verteiler zum schnellen Austausch -> RENN.süd
  • für Dateien nutzen wir die Owncloud -> Zugang über Email an michael@bluepingu.de
  • für Termine, Etherpads und News probieren wir Wechange -> Meldet Euch dort an und beantragt Zugang zum Projekt "Zero Waste Initiativen"
  • eventuell pflegen wir auch ein Wiki

Vielen Dank an Sylvia Schaab vom Forum Plastikfreies Augsburg für die gemeinsame Durchführung des Workshops, an Julia Stanger, Dorothee Lang und Danielle Rodarius von RENN.süd für den tollen Rahmen und Steffi, Johanna und Johanna von Einmal ohne, bitte für den gemütlichen Ausklang des Tages und den sicheren Trensfer nach Augsburg!

    1. 0