Hanna
  • About me

Wer ich bin:
Ich bin Oecotrophologin (B.Sc.) und Pädagogin der Kindheits- und Familienbildung (B.A.).

Aktuelle Lebenssituation:
Ich wohne mit meinem Mann in einem selbst gebauten Tinyhouse (ehemaliger Zirkuswagen) in einem Dorf bei Braunfels (Mittelhessen). Mit 25 Stunden arbeite ich in einem Naturkindergarten.

Was ich tue:
Neben meiner Tätigkeit im Waldkindergarten begleite ich seit fast 10 Jahren ehrenamtlich oder auf selbstständiger Basis Kindergruppen, Ferienfreizeiten sowie Workshops, Seminare und Weiterbildungen für Erwachsene. Im Erdschützer Lernbegleiter Netzwerk tausche ich mich mit anderen MitweltbilderInnen aus und wir entwickeln gemeinsam das Konzept einer "Bildung zum Schutz der Erde" weiter. In diesem Kontext bieten wir auch Angebote für MultiplikatorInnen an, die sich für einen Bildungswandel einsetzen wollen.

Daneben beschäftige ich mich mit der lokalen Solidarischen Landwirtschaft (z.B. in der Bildungs-AG und der Orgagruppe). Ich bin Teil einer kleinen, sich entwickelnden Gemeinschaft vor Ort und verbringe Zeit mit der Gestaltung meines neuen Lebensmittelpunktes.

Meine Vision: Eine Erde, auf der ein friedvolles Miteinander von Menschen, Tieren und Natur gelebt wird.

Meine Themen:
Als persönlichen Beitrag zu dieser Vision teile ich gerne meine Erfahrungen aus der Mitweltbildung sowie der bioveganen Ernährungsbildung mit Kindern und Erwachsenen. Persönliche Interessens- und Lerngebiete wie ganzheitliche Gesundheit, regenerative Landwirtschaft, Permakultur, Wildkräuter, vollwertiges Essen oder wertschätzende Kommunikation fließen mit meiner Begeisterung für kreative und innovative Bildungsformate zusammen. In meiner pädagogischen Arbeit lege ich Wert auf die Entwicklung einer inneren Haltung die geprägt ist von Besonnenheit, Authentizität, Wertschätzung und Einfühlsamkeit.

Meine Erfahrungen:

  • Viel Erfahrung im Anleiten unterschiedlicher Gruppen (Kindergartenkinder, Schulkinder,
    Jugendliche, junge Erwachsene z.B. im BFD, Erwachsene, Familien)
  • Vielseitige Methodenkompetenzen
  • Kreativität im Konzeptionieren und Planen von Veranstaltungen (mittlerweile auch
    online)
  • Erfahrung als Köchin für Gruppen (z.B. Ferienfreizeit, Seminar etc.)
My Website

http://www.schuetzer-der-erde.de

My location

Braunfels, Neukirchen

Topics I am interested in

Mobility, Environment and Nature Protection, Education and Communication, Nutrition, Consumption, and Agriculture, Climate Protection

What I wish to learn

Gemeinschaft, Gemeinwohlökonomie, Erdschützerausbildung, Erdschützer

Visibility

Everybody

  • Groups
  • Projects