Dietrich Kolk
  • About me

In und um Stuttgart wuchs ich mit Gemüsegärten und Obstbäumen auf, lernte sie zu pflegen und zu gärtnern - was ich bis heute mache. Im Studium der Biologie (Göttingen/ Cottbus) waren meine Schwerpunkte Anthropologie, Botanik und Umweltgeschichte - bis 1998. Von meinem Vater und meinen Brüdern nehme ich auch (ingenieur-) technisches Grundverständnis mit.
So verstehe ich die wissenschaftlichen Fakten und sie bestätigen leider meine gärtnerischen Erfahrungen in den letzten zwanzig Jahren im Rheinland: wir sind mittendrin in der Klimaerhitzung und Handeln für Klimaschutz und -anpassung ist das Gebot der Stunde, um die Gattungsfrage zu lösen: können wir gemeinsam die globale menschliche Kultur und Vernetzung in ihrem Reichtum als Teil der Gesamtevolution auf unserem Planeten Erde erhalten?

Von 2009 bis 2012 war ich beruflich im Thema und verhalf als pädagogischer Mitarbeiter dem BNE-Projekt Leuchtpol im Regionalbüro NRW zum Erfolg. Wir bildeten 1000 Erzieherinnen fort, das war ein Viertel des Projektumfangs in fast ganz Deutschland.
Seit 2020 bin ich als Berater für klimaangepassten Obst- und Gartenbau, praktische Stadtökologie, CSR-wirksame Grünanlagen für Firmen und Nachhaltigkeit selbstständig. Seit 2021 bilde ich mich zum Berater für Agroforstsysteme (Baumfeldwirtschaft) weiter.
Mit Urban Gardening-Projekten und als Tafeltraubenbotschafter bin ich Teil des Netzwerks von Bonn im Wandel. Zum Thema Nachhaltigkeit netzwerken wir zu Dritt unter www.greendrinks.org/bonn (oder #greendrinksbonn), um einmal im Monat Menschen hier ansässiger Organisationen, Verbände, staatlichen Einrichtungen, Firmen und auch Privatleute auf Englisch und Deutsch ins Gespräch zu bringen. Außerdem bin ich seit August 2018 auch Mitglied im [kommunalen Klimaschutzbeirat] der Stadt Bonn. Privat und für Aktionen musiziere ich auch mit meinem Cello.

Klimaschutz und- anpassung sehe ich als die zentrale Aufgabe, in der alle anderen thematischen Felder ihren Platz haben, aber auch das ihre beitragen müssen, damit wir den Wandel zügig schaffen! Egal wie viel vor oder nach Zwölf es sein mag, ich mache selbst und unterstütze nach Kräften.

My Website

http://www.greendrinks.org/bonn

My location

Bonn-Beuel Vilich-Müldorf (Nachbarschaftsgarten)

Topics I am interested in

Mobility, Environment and Nature Protection, Education and Communication, Health, Nutrition, Consumption, and Agriculture, Art, Culture und Leisure Activities, Business and Law, Climate Protection

What I wish to learn

transition, Pragmatistische_Politikberatung, Unternehmensberatung

Visibility

Everybody

  • Groups
  • Projects