Ernst Jendritzki
  • About me

Moin,

ich bin Rentner und freiberuflicher Webdesigner, zur Zeit wohnhaft in Hamburg und auf der Suche nach einem "guten Leben" im Rahmen eines Wohnprojekts.
Der Begriff des "guten Lebens" stammt von Klemens Jakob, dem Erfinder des ownhome Konzeptes. Das kommt meinen Vorstellungen von nachhaltigem Leben sehr nahe.
Das ownhome ist als tiny house konzipiert, jedoch nicht mobil, dafür sehr gut gedämmt und mit Lehmputz. Hierin kann autark gelebt werden.
Meine Vorstellung ist ein abgewandeltes ownhome, mit größerer Fläche und mehreren Räumen, Optimierung der Solaranlage, Wärmepumpe, lokalem Energiespeicher und bidirektionale Verbindung ins Nachbarschafts-Stromnetz. Und das in einer Siedlung in der Art eines Ecovillage. Dies trägt zu einem guten und gesunden Klima in der Stadt bei. Gelegen sein soll es in der fußläufigen Nähe von Wald und schöner Natur, gleichzeitig gut angebunden an den Ortskern.
Vielleicht finden sich ja hier weitere Interessenten an dieser Idee. Oder zunächst mal einfach ein Grundstück, auf dem ich das erste ownhome errichten kann, möglichst so gelegen, dass ein Ecovillage in der unmittelbaren Nachbarschaft entstehen kann.
Mehr Informationen

In Hamburg engagiere ich mich in der Stadtteil-Initiative Zukunftsforum Rissen.

My location

Sülldorf, Blütenweg 11

Topics I am interested in

Mobility, Energy, Environment and Nature Protection, Nutrition, Consumption, and Agriculture, Construction and Living, Climate Protection

Visibility

Everybody

  • Groups
  • Projects