Servicestelle Ehrenamt Kathrin Wolter
  • About me

Hallo da draußen!

Mein Name ist Kathrin Wolter.
Seit dem 01.03.2021 leite ich die Servicestelle Ehrenamt in der Zukunftsstadt Lüneburg.

Dabei liegt mir das ehrenamtliche Engagement schon seit vielen Jahren sehr am Herzen.
Im Rahmen meiner vielfältigen beruflichen Tätigkeiten hatte ich das Glück mit vielen verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und professionellen Kontexten zusammen arbeiten zu dürfen, um besser verstehen zu können, was Menschen bewegt und sie antreibt.
Ich konnte berufliche Erfahrungen der Jugendhilfe, der Altenhilfe, der Flüchtlingshilfe, der Gemeinwesen-Quartiersarbeit, der Verbandsarbeit, Erwachsenenbildung und in der vielfältigen Engagementwelt sammeln und mir ein individuelles Verständnis für die bunte Vielfalt in unserem sozialen Zusammenleben aneignen.
Hierbei prägte mich besonders meine Tätigkeit im Modellprojekt der Service-und Begegnungsstätte PARLÜ sowie in der Leitung der Freiwilligenagentur des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, wobei ich die Lüneburger Engagementlandschaft bereits recht gut kennenlernen konnte.

Lüneburg ist BUNT und ENGAGIERT!
Durch die aktuelle pandemische Lage sind viele analoge Bereiche des Lüneburger Engagements in Mitleidenschaft gezogen. Krisendruck, Strukturwandel im Engagement, Gemeinnützige Organisationen und gemeinwohlorientierte Initiativen stehen vor großen Herausforderungen, das gemeinsame Arbeiten ist durch die Einschränkungen erschwert, Veranstaltungen können nicht stattfinden, Engagement verlagert sich -da wo es möglich ist- ins Digitale. Dabei steigt gerade die Sehnsucht nach Miteinander, Austausch und Begegnung!

Genau in dieser Phase freue ich mich darauf, trotz aller Einschränkungen an die Arbeit zu gehen und das Lüneburger Engagement in all seiner Fülle zu unterstützen und weiter zu entwickeln.

Ich möchte schauen, wo konkrete Bedarfe liegen, wo neue Netzwerke sinnvoll sind und wo wir Synergien heben können, um möglichst viele Menschen zu beteiligen und Lüneburgs Zukunft systematisch zu stärken!

Dabei stehe ich bei Fragen gern zur Verfügung und berate auch besonders junge Initiativen, wenn es um organisatorische, rechtliche oder Finanzierungsfragen geht.

Im Team der Zukunftsstadt sind Juliane Ette (Schnittstelle Zivilgesellschaft) und ich (Servicestelle Ehrenamt) im Rahmen dieses Experiments für Euch da, beraten, vermitteln und unterstützen Euch auf verschiedenen Ebenen, auch wenn die aktuelle Situation uns allen noch viel abverlangt, können wir gemeinsam mehr bewegen!

Meldet Euch gern bei uns!

My Website

https://www.lueneburg2030.de/servicestelle/

My location

21335 Lüneburg, Waagestrasse 1

Visibility

Everybody

  • Groups
  • Projects