Freiwilligendienste stärken - Petition an den Bundestag

Pflichtdienst auf der einen Seite - massive angekündigkte Kürzungen bei FSJ & co auf der anderen. Die Freiwilligen und Träger sagen: Ein sozialer Dienst muss freiwillig bleiben, aber wesentlich attraktiver werden. Alle sollten sich einen Freiwilligendienst leisten können!

Freiwillige haben eine Petition an den deutschen Bundestag gestartet. Über 20.000 Unterschriften haben sie schon gesammelt (eine der meistgezeichneten Petitionen des Jahres!), bis zum 6.7. müssen es 50.000 werden um eine Anhörung zu erwirken. Bitte unterstützt die jungen Menschen und die Petition!

Alle Infos: https://fwd-staerken.de/
Direkt zur Unterschrift: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_20...

Mobiler Garten in Bad Cannstatt

Mobiles Solarpflanzbeet www.geco-gardens.de für Bad Cannstatt fertig gestellt.
Zwei auf Fahrradanhänger montierte Hochbeete werden solar bewässert und düngen sich durch eine Wurmkompostierung.
Der fahrbare Garten kann an verschiedenen Orten in Cannstatt abgestellt und von Anwohnern gesät und geerntet werden.

PV-Modultest durch eine Drohne mit Wärmebildkamera

Vier StudentInnen der Hochschule für Technik in Stuttgart wollen mit Hilfe einer Drohne mit Wärmebildkamera nach fehlerhafen Zellen in Modulen von PV-Anlagen suchen.! Stuttgart-Solar e.V. unterstützt die Seminararbeit.

Test ECOFlow Delta MIni Powerstation und SolarModul SunFolder WATTSTUNDE auf einer Solarrad-Reise im Juni 2022

Stuttgart-Solar hat sich eine portable Powerstation (882Wh) in Kombination mit einem faltbaren 120 W Modul zugelegt.
Das System wurde von mir auf einer 8-tägigen Radreise im Juni getestet und mit meinem Eigenau vom letzten Jahr in etwa gleicher Größe verglichen.

Bautagebuch vom Bürgerwindpark Bretzfeld-Obersulm

Im Bautagebuch gib't schöne Bilder von der Bauphase des Windparks. Die Inbetriebnahme sollte dieser Tage statt finden.
https://www.buergerwindpark.de/bretzfeld-obersu...

DGS-News vom 07.05.21 - Klimaschutz mit neuer Priorität, Eckpunkte für neues Klimaschutzgesetz, #Klimamontag, Prognostizierte Erwärmung, PVLOTSE beendet, Kein Solarzoll-Betrug, Medienspiegel und Übrigens

Eine Ideee für das Züblin Parkhaus "Vom Park- zum Wohn- und Arbeitshaus"

Modell einer ortsgebundenen, innovativen Projekt- und Immobilienentwicklung
Gutes Leben in einem städtischen Umfeld wächst nur dort, wo es Raum gibt für Entwicklung, Raum für Partizipation, für aktive Mitgestaltung eines möglichst großen Kreises diverser Akteur*innen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung braucht es die direkte Begegnungen von Menschen untereinander und ein hohes Maß an Identifikation der Bürger*innen mit ihrem städtischen Umfeld als Grundlage für ein demokratisches Miteinander. Genau dies fehlt jedoch in der Altstadt im Quartier zwischen Katharinenkirchhof und Katharinenquartier. Hier steht immer noch ein tristes Parkhaus mit einer maroden Fassade. Doch nicht mehr lange.

Vom Park- zum Wohn- und Arbeitshaus
Das ehemalige Parkhaus Gröninger Straße soll, so hat es die Stadt Anfang 2020 beschlossen, zu einem Wohn-, Arbeits- und Lebensort werden. Der historische Bau von 1963 verfügt über acht Parkdecks vom EG bis zum Dachgeschoss, sowie über ein halbes Kellergeschoss als Parkfläche mit insgesamt ca. 550 Parkplätzen.

Für die Realisierung eines innovativen Bauvorhabens an diesem Ort hat sich im Dezember 2018 eine Genossenschaft gegründet. Als Alleinstellungsmerkmal in Hamburg zeichnet die Genossenschaft Gröninger Hof u.a. aus, dass nicht allein Bewohner*innen und Nutzer*innen Anteile erwerben können. In enger Kooperation mit Altstadt für Alle! wurden in vielen Workshops Ideen für die Neugestaltung gesammelt.
https://www.altstadtfueralle.de/projekte/mehr-wohnen/neuer-groningerhof.html

Solarzellen sind ansteckend. MDR-Wissen

Bei Menschen, die in unmittelbarer Nähe zu Solarzellen wohnen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie selbst Solarzellen auf ihrem Haus installieren. Diesen Ansteckungs-Effekt konnte nun das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung durch Satellitendaten und künstliche Intelligenz nachweisen.

https://www.mdr.de/wissen/solarzellen-sind-anst...

Das Beste:

"Für die Forschenden sind die Ergebnisse der Studie spannend, weil so gezielt Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Energieerzeugung aus klimaschädlichen fossilen Brennstoffen hin zum Einsatz von klimafreundlichen Solarzellen zu lenken. Das gezielte "Säen" von Solarpanels in Gegenden, in denen es bisher wenige gibt, könnte so ein Stadtviertel oder sogar ganze Regionen verändern."

Könnten wir das nicht in Stuttgart auch nutzen? Vielleicht sogar der Stadt eine "Early Bird" Prämie vorschlagen für ein Stadtgebiet das für Solaranlagen entwickelt werden soll... Funktioniert gut bei Kickstarter.

Gibt's da passende schwarze Flecken in Stuttgart?

Von Roland (P4F)

Gebäudegrün - Stadklima und die Wirkung von Grün

Einfach Grün - Talk Klima und Stadtgestaltung. Das öffentliche und private Grün
Deutsches Architekturmuseum DAM

Viele Städte sind von einem sich verändernden Stadtklima betroffen und zunehmend mit Hitze, Lärm und Feinstaubbildung konfrontiert. Regelmäßig werden Prognosen und Grenzwerte überschritten. Öffentliche Grünräume und Gärten sind ein wirksames Mittel dagegen. Wenn der Boden dafür nicht ausreicht, können Pflanzen am Gebäude eine Alternative sein. Welche Faktoren wirken negativ auf das Stadtklima und in welchem Maße kann Gebäudebegrünung gegensteuern? Welche Rahmenbedingungen führen zu mehr infrastrukturellem Grün in den Städten?

HANS-GEORG DANNERT (Umweltamt Frankfurt)
WILHELM KUTTLER (Universität Duisburg-Essen)
NICOLE PFOSER (Gebäudegrün, Hochschule Nürtingen-Geislingen)
MARTIN REUTER (ingenhoven architects)

Moderation und Einführung:
Peter Cachola Schmal (Direktor, DAM Frankfurt)
Hilde Strobl (Kuratorin „Einfach Grün“)
[Stadklima und die Wirkung von Grün][https://www.youtube.com/watch?v=r7Vna7WyM0M](https://www.youtube.com/watch?v=r7Vna7WyM0M)

Die Stadt Stuttgart soll grüner werden

Die Klimaerwärmung ist für die Städte ein großes Problem, versiegelte Flächen (Straßen, Industriegebiete, Wohngebiete, sonstige Überbauungen) werden heiß, speichern die Temperatur lange. Die Zentrums der Städte werden bei den immer höheren Temperaturen unerträglich. Eine Möglichkeit ist mit Grünanlagen Parks, begründe Dächer, etc.. entegen zu wirken. (Wohl dem der Stuttgart21 verhindert hätte)

Ideen haben viele, wir kombinieren und realisieren zu einem umfassenden/fertigen Konzept und dessen Umsetzung.
Aufgehts!Aufgehts!Aufgehts!Aufgehts!

[Das passt doch zu unserem Züblin Projekt, was Herr Paetzhold hier ][https://www.youtube.com/watch?v=D0n0Xdrt5VA&t=9s](https://www.youtube.com/watch?v=D0n0Xdrt5VA&t=9s))