Förderungen - hier rein

Guten Morgen,
Ich hab hier mal ein Pad angefangen zu füllen mit möglichen Förderungen, die wir in Anspruch nehmen könn(t)en. Sehr sehr gerne ergänzen, wenn ihr von einer neuen erfahrt! :)
dankö

Wir sind nominiert!

Bei der Nebenan-Stiftung haben wir uns aus 750 Einreichungen "mit eurem beeindruckenden Engagement besonders hervorgetan." Da haben wir die Chance auf 2000 Euro Preisgeld:

"Es bleibt spannend: Die Entscheidung, welche Projekte den diesjährigen Deutschen Nachbarschaftspreis gewinnen, treffen unsere Expert:innen-Jurys. Am 10. Oktober geben wir die diesjährigen Landessiegerprojekte auf unserer Webseite und unseren Kanälen bekannt. Ob ihr den Deutschen Nachbarschaftspreis 2023 in eurem Bundesland und ein Preisgeld von 2.000 Euro gewonnen habt, erfahrt ihr von uns per E-Mail.

Die öffentliche Bekanntgabe der Preisträger:innen in den fünf Themenkategorien erfolgt im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Nachbarschaftspreises am 8. November 2023 in Berlin."

Unne 3.0 Film: Finite: The climate of change

Dokumentarfilm von Rich Felgate über deutsche und britische Aktivist:innen, die sich mit vollem Körpereinsatz gegen die Kohleindustrie stemmen.

Läuft bei uns am Freitag, 11.08.2023 im Rahmen des Unne 3.0 Filmfests (Programm hier klicken). Los gehts mit dem Film um 21:30Uhr. Vorher ins Gespräch kommen und ein Soligetränk für die Offene Werkstatt trinken!

Trailer: https://youtu.be/TqTRKophvhI
https://www.finite-film.com

Wir werden unterstützt von Rotzfrech Cinema (Danke Tom!) und Quartiersmanagement Magdeburger Allee!

Nutzung des Straßenbereichs vor der MA 58

Worum gehts? Es gibt viele Ideen, was in dem öffentlichen Bereich vor der MA58 gemacht werden könnte: Verschenkestand (Tauscho), Lastenradgarage, Aufenthaltsfläche.

Was ist das Problem? Der Bereich ist öffentlicher Raum und die Stadt erteilt ungern Nutzungserlaubnisse für "private" Nutzungen

Was tun? Wir führen Gespräche mit Oliver Gerbing, dem Stadtteilmanager.

Eine Dokumentation über diese Gespräche findet sich hier:
https://wechange.de/project/build-share-repair-...

Wir sind Build-Share-Repair und diese Woche ist nur Dienstag offen!

Dienstag, 15:30Uhr bis 18:30Uhr. Am heutigen Dienstag kannst du Igor gern ansprechen, wenn du im Garten werkeln möchtest (Kontakt über Signal hier).

Öhm, Freitag ist zu, wir sind auf Seminar in Nordthüringen... Wie soll der Verein sein, den wir gerade gründen wollen? Wie wollen wir Entscheidungen finden? Wie wollen wir miteinander umgehen? Ein paar einfache Fragen wollen wir flugs klären und ein bisschen Holz machen... Wir sehen uns also erst am 1. Mai auf der Straße oder dann Dienstag, 2. Mai zur Öffnungszeit.... Wenn du willst.

Die Werkstatt wird immer belebter, es finden Öffnungszeiten statt und das ist alles wunderbar! Es gibt aber noch einen wichtigen Punkt der uns etwas auf der Seele brennt: Die Moneten!

Als monatliche Grundkosten zum alleinigen Erhalt der Werkstatt (Noch keinen Kaffee inbegriffen) fallen für die Werkstatt gut und gerne 200 Euro an. Katha veranschaulicht das mit regelmäßigen Finanzberichten mit allen Einzelposten von Abfallgebühren bis Z... WeChange-Solibeitrag. Schau einfach ins PDF im Anhang oder hier.

Machen wirs mal so, wie ein Mitstreiter es formuliert hat:
Kommt Mittags, geht am Nachmittag - Und zwischendurch baut er ein Fenster rein..! Ganz feine Sache, @Jo 👍👍👍

Workshop Ideen

Ich habe mich gerade in Halle bei dem Projekt GutAlaune zu einem Workshop zu "Muster des Commoning schöpfen" angemeldet. Falls ich teilenhmen darf werd ich euch dann davon ganz viel erzählen! :)

Hat zufällig wer Lust vom 5. -7. Mai an dem Workshop zu "Motivation & Resilienz in selbstorganisierten Gruppen" teilzunehmen und dann für uns alle zu berichten? Ich würde eventuell auch da hingehen, aber vielleicht will ja auch wer anderst?

https://www.reallaborgutalaune.de/mitmachen/

Was sollen unsere Hauptzwecke sein - Denk mit & Mach mit! :)

Liebe ALLE,

herzliche Einladung mitzuüberlegen, welche Zwecke wir als Verein verfolgen und uns auf die Fahne schreiben wollen.
Dazu bitte hier Argumente und auch das WIE sammeln ;)
Am 19. oder spätestens 26.02. sprechen wir wieder live darüber.

D a n k e s c h ö n !

Verhaltensregeln in der Werkstatt

Unser Verbund Offener Werkstätten bietet auch Hilfestellung für Verhaltensregeln und Einweisungen an den zahlreichen, potentiell tödlichen Maschinen. Da wollte ich mal drauf hinweisen, weil auch für mich interessant: Schaut euch mal das pdf an und hakt für euch mal ab, ob das so hinkommt!
Wir sehen uns bei den Öffnungszeiten!