Build Share Repair Erfurt

Project

Members
25
News posts
92
Events
4
  • About the Project

*Die Welt zerbricht (an vielen Stellen), lasst sie uns doch nicht weiter kaputt machen sondern gemeinsam umbauen und verschönern! *


Wir sind im Jahr 2020 als Projekt zusammen gekommen und haben die Initiative Build-Share-Repair gegründet, ein Projekt, welches eine offene und freie Werkstatt errichten möchte. In der Werkstatt soll es Raum geben, um Wissen und Erfahrungen, aber auch vermeintlich wertlose Materialien zu teilen. Damit soll es möglich sein, altem Metall oder Holz mit geteiltem Werkzeug neue Verwendung zu geben und einen Beitrag dazu zu leisten, dass materielle Ressourcen nachhaltig genutzt werden und eine Gemeinschaft wachsen kann, die nicht mehr durch Autoritarismus und sozialen Ausschluss gefährdet wird.

Aktuell gibt es eine Fahrradselbsthilfewerkstatt mit Möglichkeiten zu Metall-Schweißarbeiten und eine Holzwerkstatt.
Wir bieten inzwischen regelmäßige Öffnungszeiten an, zu denen die Werkstatt besucht und gemeinsam gehämmert, gesägt und geschraubt werden kann. Oder auch Material/ Werkzeugspenden entgegengenommen oder Materialien gegen Spende abgeholt werden können! Außerdem gibt es die Idee, eine mobile Werkstatt zu etablieren, mit der wir in den umliegenden Stadtgebieten emissionsfrei mittels Lastenfahrrädern unterwegs sein könnten und beispielsweise Reparatur-Sessions, Themen-Workshops oder Bautage abhalten zu können!
Nach einigen Monaten haben wir es es nun geschafft, in der Magdeburger Alle 58 eine funktionierende und gemütliche Werkstatt einzurichten, die zum Bauen und Verweilen einläd. Wir treffen uns in einem etwa zweiwöchigem Rhythmus zu (digitalen) Plena, um weitere Pläne der Werkstatt zu schmieden und Entscheidungen im Konsens zu entscheiden.

Du baust und reparierst auch gern/ würdest dies gern mehr ausprobieren oder hast Lust, dich am Aufbau der Werkstatt, der Organisation oder Gestaltung des Begegnungsraums zu beteiligen? Wir freuen uns über jede Hilfe/ Beteiligung und laden dich ein, uns und die Werkstatt kennenzulernen!
Schreib uns dazu einfach eine Mail an buildsharerepair@systemausfall.org, wir freuen uns auf dich!

Wenn du neben diesen Mitmachmöglichkeiten ermöglichen möchtest, dass die Werkstatt dauerhaft bestehen kann, unterstütze uns doch mit einer Spende je nach deinen finanziellen Möglichkeiten, am liebsten per Dauerauftrag an unser Werkstattkonto bei der GLS Bank e.G., IBAN: DE83 4306 0967 7918 5692 01, BIC: GENODEM1GLS oder auch in das Spendenglas in der Holzwerkstatt.

Wir sind Mitglied im Verbund Offener Werkstätten e.V., mehr dazu unter:
https://www.offene-werkstaetten.org

https://www.facebook.com/Buildsharerepair

Tags: Upcycling..., Empowerment, Selbsthilfewerkstatt, Holzwerkstatt, Konsensentscheidungen
Topics: Environment and Nature Protection, Education and Communication, Art, Culture und Leisure Activities, Construction and Living, Climate Protection

Related Projects/Groups: Aufbruch58 Hausprojekt


Bookmark Bookmarked

Share:     

Created on: 04/06/2021
Last updated on: 09/05/2022

  • Contact

Project administrator:  Joki , juriantikap , Nici , Mamu , Malte Stu , lochotzke , Scheik Muster , Katha

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • Events
  • Todos
  • Katha Sortiment Langholzbohrer
  • juriantikap Ludwigs Keller leeren und in Ordnungssystem des neuen BSR-Kellers (unter Teeküche) integrieren
  • Malte Stu Beschriftungen erstellen: Nutzungsregeln, Entleihliste, Projektliste, Aufgabenliste
  • News