Members
46
News posts
28
Events
14
  • About the Group

Herzlich willkommen auf der MicroSite der BI-Wuhlheide!

Seit mehr als 50 Jahren laufen die Planungen zum Bau einer kreuzungsarmen Stadtschnellstraße im Osten-Berlins, der sogenannten Tangential Verbindung Ost (TVO). Immer wieder wurde in der Vergangengheit darüber gestritten und diskutiert. Trotz aller einem solchen Projekt heutzutage entgegenstehender klima- und mobilitätspolitischer Argumente, will der mit der Wahlwiederholung von 2023 ins Amt gekommene Senat nun diese Pläne vorantreiben und meint sich dafür auf eine als solche wahrgenommene Zustimmung aus der örtlichen Bevölkerung stützen zu können.

Der Diskurs über Sinn oder Unsinn dieser Straßenverbindung wurde jedoch in den vergangenen Jahren vor allem durch Befürworter:innen der TVO bestimmt. Gegenproteste hingegen wurden in den Medien immer wieder als durch von außerhalb der betroffenen Bezirke organisiert dargestellt. Wir finden es ist mehr als Zeit dieser Wahrnehmung ein klares Korrektiv entgegenzusetzen und zu zeigen, dass es durchaus auch relevante Gegenstimmen zu diesem Straßenbauprojekt im Berliner Osten gibt.

Dafür setzen wir vor allem auf den Dialog mit den Menschen und Politiker:Innen vor Ort. Unser Ziel ist es, dieses nicht mehr in unsere Zeit passende Projekt zum Bau der TVO durch ein klares Votum aus der örtlichen Bevölkerung nun endgültig zu stoppen und stattdessen konsequent in die Umsetzung zur Schaffung möglicher Alternativen einzusteigen.

Alle interessierten Menschen und insbesondere Anwohnende aus den angrenzenden Bezirken sind hiermit eingeladen sich mit uns zusammen für den Erhalt der bedrohten Teile der Wuhlheide einzusetzen, und damit ein deutliches Zeichen für den Wunsch nach einer anderen Verkehrspolitik in Berlin zu setzen.

Tags: Treptow-Köpenick;, Marzahn, TVO, Wuhlheide, Wuhli
Topics: Mobility, Environment and Nature Protection, Climate Protection


Share:     

Created on: 06/15/2023
Last updated on: 08/29/2023

  • Contact

Unsere Strukturen sind gerade noch im Aufbau.
Bei Fragen wendet Euch vertrauensvoll an:
info@bi-wuhlheide.de

Weitere Informationen findet Ihr auch auf Instagramm.

Website: https://bi-wuhlheide.de/
Location: 12459

Group administrator:  Catharina Rubel (sie) , Admin.BI-Wuhlheide , Hedwig

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the group chat, you have to turn directly to the group.

  • Events
  • News