• from 16:00 until 17:30 o'clock (Europe/Berlin)

  • KEINEN 3. BRUNNEN FÜR COCA-COLA

    Es tut sich was! Wie der Landkreis ankündigte, soll der Erlass zur mengenmäßigen Bewirtschaftung des Grundwassers überarbeitet werden. Es sind erste, kleine Schritte in die richtige Richtung. Die Pressemitteilung des Landrats vom 19.07.21 finden Sie auf der Website des Landkreises.

    Allerdings reicht diese reine Absichtserklärung nicht aus! Stattdessen wird deutlich, dass der Landkreis die Aktualisierung des Erlasses nicht in jedem Fall abwarten will, sondern ggfs. schon vorher eine Entscheidung zu treffen gewillt ist. Darüber hinaus scheint sich der Landrat den vom LBEG praktizierten 30-jährigen Zeitreihen kritiklos beugen zu wollen, obwohl diese Praxis von Fachbehörden aus Süddeutschland, dem NLWKN und in wissenschaftlichen Berichten wegen des rasch eintretenden Klimawandels als nicht mehr zeitgemäß angesehen wird.

    Unser gemeinsamer Protest trägt langsam Früchte, doch bedarf es weiterer, wichtiger Schritte. Aus diesem Grund veranstalten wir die nächste Demonstration am Samstag, den 28.08. um 16.00 Uhr auf dem Marktplatz Lüneburg. Grundwasserschutz ist Wahlkampfthema!

    Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen. Halten Sie sich den Termin bitte frei und informieren Sie Ihren Bekanntenkreis. Selbstverständlich wird die Veranstaltung unter den nötigen Hygienevorschriften stattfinden.

    1. 0