Lern- und Beziehungskultur als Wegweiser für die Schulen von morgen!
Schulen stehen vor großen Herausforderungen. Neben äußeren geht es vor allem auch um Veränderungen im Inneren, in der Kultur, in Haltungen und Werten.
Für ganzheitliche und nachhaltige Veränderung braucht es immer innere und äußere Veränderungen. Es genügt nicht, die Organisationsstruktur zu verändern und die Mitarbeiter in neuen Skills zu schulen, ebenso wichtig ist es die Wir-Kultur weiter zu entwickeln und die Haltungen und Werte des Einzelnen im Blick zu haben.
Was macht eine zukunftsorientierte Lern-und Schulkultur aus? Wie ist unsere Kultur im Moment, welche Schritte führen in Veränderungsprozesse und wie werden diese nachhaltig?
Damit beschäftigt sich EduCulture. Experten für Schulentwicklung, zukunftsgerichtete Lehrerinnen und SchulleiterInnen und Querdenker sind eingeladen sich hier zu treffen, um mit Impulsen gespeist, zu aktuellen Fragestellungen und möglichen Antworten, Austausch und Lösungsansätze zu finden.
Mit dabei:
Silke Weiß, Gründerin LernKulturZeit-Akademie, Schulentwicklungsberaterin am Staatlichen Schulamt, und MitarbeiterInnen der LernKulturZeit Akademie: Vom Lehrer* zum Coach – Paradigmenwechsel für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung
Sonja Student, Vorsitzende des Vereins Makista (MAcht KInder STArk): Schulnetzwerke für Kinderrechte und Demokratie: Gelebte Menschlichkeit jetzt und aus der Zukunft
Nils Altner, Dr. phil., Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler, Universität Duisburg/Essen
Koordinator NRW-Landesmodellprojekt „Gesundheit, Integration, Konzentration-Achtsamkeit in den Grundschulen der Stadt Solingen“.
Bernhard Hanel, KuKuk GmbH, Gründer/Künstlerische Leitung: Geschütze Räume für freie Entfaltung von Kindern – über die Bedeutung des freien Spiels
Johannes Zylka, Alemannenschule Wutösching, mit Schüler_innen: Neues Lernen braucht neue Räume
Wann? 25.10.2018, 9.00-12.00 Uhr
Wo? Mannheim Rosengarten
Tickets und mehr Infos gibt es hier:
https://www.lernkulturzeit.de/event/educulture/