Sind Gefühle für dich vor allem eins: anstrengend oder gar beängstigend? Erscheint dir deine Gefühlswelt wie ein undurchdringlicher Dschungel? Fragst du dich, wozu es sie überhaupt gibt? Fühlst du dich in deinem Leben immer wieder stumpf und taub? Wünschst du dir, klarer fühlen zu können, wie es dir gerade geht und wofür du im Kontakt mit anderen eintreten möchtest?
In diesem Seminar werden wir mit euch auf eine Reise durch die Welt der Gefühle gehen. Denn alle Kräfte, die in Gefühlen stecken, brauchen wir, um uns lebendig zu fühlen und um klar und verbunden in der Welt zu wirken.
Wir machen dich vertraut mit dem Gefühle-Kompass von Vivian Dittmar als einer hilfreichen Landkarte, um dich in deiner Gefühlswelt orientieren zu können. Übungen laden dich ein zu erfahren, wie sich die einzelnen Gefühle bei dir anfühlen, wenn sie in ihrer Kraft sind und welche Aufgabe sie haben.
Mit Wut bringen wir wesentliche Veränderungen auf den Weg oder stehen für etwas ein, das uns wichtig ist. Mit Trauer können wir etwas loslassen und annehmen, was wir nicht verändern können. Mit Angst können wir dem Unbekannten begegnen. Sie macht uns wach und kreativ, neue, nie gedachte Lösungen und Auswege zu finden. Mit Freude können wir unsere Wertschätzung ausdrücken, für das was wir als gut, richtig und schön empfinden. Und mit Scham können wir nach innen schauen und uns selbst hinterfragen „Wie bin ich eigentlich?“, „Wie will ich sein?“ und in Beziehung zu uns selbst treten.
Unser Erfahrungsschatz beruht auf der Arbeit von Chiara Greber und Sid C. Cordes, die uns beide sehr bereichert haben: kraftdergefuehle.de