• until (all day) (Europe/Berlin)

  • Wann: 13.-14. Oktober 2024
    Wo: Bahnhof Leisnig (zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz)
    Wer: alle, die sich für ein gelingendes MITEINANDER in Stadt & Land interessieren
    Kosten: die Teilnahme ist kostenlos

    Zum zweiten Mal laden wir Aktive aus allen drei Förderrunden ein, um an einem Ort zusammenzukommen. Das Festival ist öffentlich und alle, die sich für ländliche, aber auch urbane Räume engagieren, sind ebenfalls herzlich willkommen teilzunehmen: zwei Tage mit Impulsen, Diskussionen, Infos, Workshops, Kultur und Zeit für Vernetzung und Austausch.

    Programm & Anmeldung: https://miteinanderreden.net/foerderprogramm/fe...

    Daphne Büllesbach von der Berlin Governance Platform und Cordelia Polinna vom Institut für Resilienz im ländlichen Raum bringen Beiträge zu Herausforderungen, Chancen und Grenzen politischer Beteiligung und Gestaltung in ländlichen Räumen und diesbezüglichen Unterschieden zum politischen Engagement in der Stadt ein. Dirk Neubauer, Landrat des Landkreises Mittelsachsen und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Augustusburg, berichtet über Herausforderungen, denen sich Kommunen und ihre Vertreter:innen aktuell in der Demokratie stellen müssen.
    Am 13. Oktober präsentieren MR-Projekte im Pecha Kucha-Format kurz und knackig ihre Arbeit. Das Büro für die Nutzung von Fehlern und Zufällen stellt Fahrkarten zu Wünschen, Utopien und Irrationalitäten aus. Nach dem Bahnhofs-Frühstück am 14. Oktober wird Yeri Anarika von Umtanz die Teilnehmenden in Bewegung bringen, bevor es in die Workshop-Runden geht.

    Ganz besonders freuen wir uns auf Jessy James La Fleur sowie Bernadette la Hengst und ihre chorische Schwarmintelligenz – lasst Euch überraschen!

    1. 0