Neuer Norden

Members
34
News posts
46
Events
13
  • About the Group

Die Kooperative Neuer Norden ist ein Zusammenschluss aus den drei Gruppen Zauberwürfel, Wohngut und Kommünle. Mit Neuer Norden möchten wir im Rahmen der IBA ein Bau- und Wohnkonzept mit ca. 100 Wohneinheiten verwirklichen, welches flexible Wohnsituationen mit kleinen Individualflächen und großen Gemeinschaftsflächen erschafft. Wir planen mit ca. 35qm Wohnfläche pro Person. Unsere Eigentumsstrukturen verhindern Spekulation und sichern eine langfristige Bezahlbarkeit. Die Wohnflächen sollen kein privates Eigentum werden und sind nicht nach eigenem Ermessen wieder veräußerbar, sondern werden in Form einer Genossenschaft oder eines Mietshäusersyndikates vergesellschaftet. So werden Wohnungen mehr als reines Eigentum, beispielsweise können sie auch untereinander getauscht oder durch flexible Wände je nach Lebenssituation verändert werden.

In unserem Wohnprojekt geht es um ein soziales und berufliches Miteinander in einer möglichst vielfältigen Gruppe (Alter, Herkunft, Beruf). Dabei sind gemeinschaftlich genutzte Flächen wie z.B. Waschküche oder Co-Working-Space tägliche Begegnungsorte und Kontaktpunkte. Die kleinen individuellen Wohneinheiten bieten dennoch Möglichkeiten des Rückzuges. Eine Öffnung der Gemeinschaftsräume für das umgebende Viertel schafft eine Verbindung des Projekts mit der Nachbarschaft und belebt das Quartier.
Des Weiteren eint uns ein kulturelles Interesse. Einige in unserer Gruppe sind selbst Künstler oder Kulturschaffende. Kooperationen mit angrenzenden Projekten und Vereinen wie Stadtacker und dem Kunstverein Wagenhalle werden von uns angestrebt und aktiv voran getrieben.

Bitte stelle uns keinen Aufnahmeantrag auf Wechange. Wenn du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe uns doch einfach an info@neuer-norden.de - wir freuen uns auf deine Nachricht!

Tags: Gemeinschaft, Genossenschaften, Mietshäusersyndikat
Topics: Construction and Living


Bookmark Bookmarked

Share:     

  • Contact

Group administrator:  Flo Haßler , Roland , Anja

  • News