Neuer Norden

Group

Members
28
News posts
78
Events
8
  • About the Group

Der Verein Neuer Norden e.V. setzt sich in Stuttgart für gemeinschaftliches Wohnen und neue Wohnformen ein. Unsere Gruppe möchte in Stuttgart selbst ein Gebäudekonzept mit ca. 100 Wohneinheiten verwirklichen, welches im Rahmen der IBA (Internationale Bauausstellung) 2027 fertiggestellt werden soll und in dem sich flexible Wohnsituationen mit kleinen Individualflächen und großen Gemeinschaftsflächen verbindet. Wir planen mit ca. 30 qm Wohnfläche pro Person. Die Wohneinheiten sollen kein privates Eigentum sein, sondern werden unter dem Dach einer Genossenschaft bewirtschaftet. Wir planen langfristig und bauen nachhaltig, standardisiert sowie modular. So können Wohnungen untereinander getauscht oder durch flexible Gestaltung der Einheiten je nach Lebenssituation verändert werden.
In unserem Wohnprojekt geht es um ein soziales und berufliches Miteinander in einer möglichst vielfältigen Gruppe (Alter, Herkunft, Beruf). Dabei sind gemeinschaftlich genutzte Flächen, wie z.B. Waschküche, Café, Werkstatt oder Co-Working-Spaces, Orte für (all)tägliche Begegnungen. Die Öffnung der Gemeinschaftsräume zum Viertel hin schafft eine Verbindung mit der Nachbarschaft und belebt das Quartier.
Uns eint ein besonderes kulturelles Interesse. Einige in unserer Gruppe sind selbst Künstler oder Kulturschaffende. Wir kooperieren eng mit angrenzenden Projekten und Vereinen wie Stadtacker Wagenhallen e.V. und dem Kunstverein Wagenhalle e.V. und möchten gerne im zukünftigen Stuttgarter Rosensteinviertel Öko-und Sozialpioniere sein.
Wenn du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe doch einfach an info@neuer-norden.de – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Tags: Gemeinschaft, Genossenschaften, Mietshäusersyndikat
Topics: Construction and Living


Bookmark Bookmarked

Share:     

Created on: 01/31/2020
Last updated on: 01/04/2023

  • Contact

info@neuer-norden.de
www.neuer-norden.de

Follow us:

Facebook: Neuer Norden e.V.
Instagram: @neuernorden_stg
Twitter: @NeuerNorden

Location: Stuttgart

Group administrator:  Roland , Anja Abele

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the group chat, you have to turn directly to the group.

  • News