2. Arbeitsgruppe Klima & Energie

Members
20
News posts
25
  • About the Project

Wir als AG „Energie & Klimaschutz“ am „Runden Tisch Klima und Umwelt Jena“ möchten unsere Stadtpolitik drängen zu einer kommunalen Energie- und Klimaschutz-Politik, die den Pariser Klimaschutz-Zielen von 2015 gerecht wird, also ein angemessener Beitrag zur globalen Klimagerechtigkeit leistet.

Die Stadt Jena gibt sich zum dritten Mal ein Leitbild für Energie und Klimaschutz. Das im Jahr 2007 vom Stadtrat erstmals beschlossene Leitbild war insofern ein Erfolg, als seitdem im Rahmen eines Monitorings in Zweijahresabständen umfangreiche Daten erhoben wurden, die Auskunft über das Erreichen der Klimaschutzziele geben.

Der Monitoring-Bericht 2018 zeigt, dass die nach der Wende erzielten, massiven Energieeinsparungen und Emissionsminderungen einmalige Effekte waren und so nicht wiederholbar sind. Zukünftig müssen andere Mechanismen greifen, wenn die nötigen weiteren, massiven Absenkungen der CO2-Emissionen in der Stadt Jena erreicht werden sollen.

Konkret unterstützen wir in diesem Sinne den Stadtrat und die Stadtverwaltung bei der Erarbeitung des „Leitbilds Energie und Klimaschutz für Jena 2021-2030“ und der dazugehörigen Umsetzungsstrategie mit einem Maßnahmenplan.

Ihr möchtet konkrete Vorschläge dazu einbringen und mit anderen engagierten Menschen umsetzbare Lösungen erarbeiten?
Dann seid dabei und meldet euch bei uns.


Share:     

Created on: 09/28/2019
Last updated on: 11/21/2019

  • Contact

Location: jena

Project administrator:  Jan Koltermann

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • Files
  • News