A4F Kooperation MünchenZero

Project

Group: A4F | München

Members
10
News posts
4
  • About the Project

Klimaneutralität in München? Schaffen wir das?

Klimaneutralität bis 2035, das hat die Stadt München beschlossen. Dazu wurden 2021 weit über 250 Maßnahmen festgelegt. Wie steht es um die einzelnen Maßnahmen? Ist die Stadt auf Kurs für das beschlossene Ziel?

MünchenZero geht diesen Fragen nach und will mit einem Monitoring, für die Bürger:innen Transparenz schaffen und ggf. Fehlentwicklungen frühzeitig erkennbar und dabb bei Politik und Verwaltung nachhaken, damit München tatsächlich 2035 Klimaneutral ist.
Wir möchten als Kooperationspartner von Münchenzero das Monitoring im Bereich Bauen und Gebäude ab Q1 2024 unterstützen, in dem wir Daten sammeln, auswerten und aufbereiten für das Monitoring.

Wir veranstalten Ende Februar ein KickOff, bei dem wir von MünchenZero zu den Details gebrieft werden. Wäre schön wenn du dabei sein kannst. Ein späterer Einstieg ins Projekt ist auch möglich. Grundsätzlich wird es möglich sein einzelne Bausteine zu übernehmen, aber wir wünschen uns ein Commitment für zumindest 3 Monate um den Koordinationsaufwand gering zu halten.

Wichtige Infos:
Um das Kick-Off kurz und knapp halten zu können und damit alle den gleichen Stand haben, bitte vorab dieses Erklärvideo ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3nIQYz_XxVA

Bitte mach dir außerdem bereits einen Überblick über die "Kacheln", die für das Thema Bauen/Gebäude bearbeitet werden können und überlege dir, wo du einen großen Hebel siehst und welches Thema du gerne bearbeiten möchtest.
https://monitoring.localzero.net/munchen/massna...

Wir suchen Leute, die in dieser Projektgruppe mitarbeiten möchten und folgende Stärken und Vorlieben mitbringen:
– Eigenverantwortlich arbeiten
– Commitment den übernommenen Baustein verantwortungsvoll zu bearbeiten und fertigzustellen (Qualität ist für das Monitoring sehr wichtig!)
– Gutachten lesen & bewerten
– Zahlen und Daten Recherchieren
– Faktencheck und Ergebnisse zusammenfassene
– Teilnahme an Arbeitstreffen alle 2 Wochen

Related Projects/Groups: MünchenZero


Share:     

Created on: 10/24/2023
Last updated on: 04/03/2024

  • Contact

Project administrator:  Christina Patz , Theresa W , Jürgen Stephan (München)

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • News