Ein WECHANGE-Portal for free? Aktuelle Fördermöglichkeit nutzen!

Ihr seid in einem Verein oder einer Organisation, die ein eigenes WECHANGE-Portal benötigt? Ihr wollt eure Arbeit nachhaltig digitalisieren und effizienter online zusammenarbeiten? Mit dem Förderprogramm Transform_D könnt ihr die digitale Zusammenarbeit und Vernetzung eurer Organisation oder eures Vereins nachhaltig gestalten. Wir entwicklen ein Portal, dass zu euren Bedürfnissen passt und unterstützen euch beim Förderantrag. Alles zum Förderporgramm findet ihr hier: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-eh... und was Portale von WECHANGE können, wisst ihr ja schon. Dennoch findet ihr hier eine tolle Übersicht zum teilen: https://wechange.de/cms/portalloesungen-und-ser...
Denkt dran: sharing is caring

Warum kann niemand die Wirtschaft aufhalten?

Der Klimawandel schreitet voran und die Ungleichheit auf der Welt wird größer. MenschenrechtlerInnen und KlimaaktivistInnen fragen immer drängender, wann die Politiker und Wirtschaftsführer endlich etwas dagegen tun.

Die Frage muss aber vielmehr heißen: Warum kann niemand die Wirtschaft aufhalten, obwohl wir seit 50 Jahren wissen, dass uns Wachstum und Wettbewerb in eine Katastrophe führen? Die Antwort darauf ist: Die Wirtschaft hat die Macht. Sie bestimmt, was passiert. Wir arbeiten und konsumieren hauptsächlich deshalb, damit die Wirtschaft wachsen kann. Anstatt die Vorteile der Automatisierung zu nutzen, und uns mehr auszuruhen, wird Vollbeschäftigung für alle Menschen angestrebt. Mit allen Nebenwirkungen wie Ressourcenverbrauch, Verschmutzung, Extinktion und Ausstoß von Treibhausgasen. Vor zwei Jahren, beim ersten Corona-bedingten Lockdown, hatten wir kurzzeitig die Möglichkeit, die langfristigen Klimaziele sofort zu erreichen. Aber die Menschheit hat es nicht geschafft, diesen Zustand festzuhalten. Dabei gab es keine Proteste gegen den Stillstand der Produktion, die leeren Straßen und den leeren Himmel. Protestiert wurde gegen die Einschränkung der Demokratie. Wer hat nach den Billionen gerufen? Wer hat die Billionen verteilt? Wer hat die Billionen bekommen?

Die globale Wirtschaft hat uns in ihrer Umklammerung, ohne dass wir es merken. Werbung, die uns auf Schritt und Tritt umgibt, ist so auf unsere Persönlichkeit zugeschnitten, dass wir sie nicht mehr wahrnehmen können. In Brüssel soll es angeblich dreimal so viele Lobbyisten wie Politiker geben, deren Aufgabe es ist, die Entscheidungen in die für die Wirtschaft günstige Richtung zu lenken. Wenn wir also die Wirtschaft stoppen wollen, ginge dies nur mit Hilfe einer Diktatur. Wollen wir das wirklich? Aber wenn wir keine Diktatur wollen, dann müssen wir das Werkzeug des Wettbewerbes beseitigen, und das ist das Geld.

Der Klimawandel ist Gegenwart. Die ersten Kipppunkte sind überschritten, viele Arten sind verschwunden, die Wälder brennen, die Polkappen und Gletscher schmelzen unweigerlich. Wir können nicht bis 2050 warten um zu sehen, ob wir die Klimaziele dann wirklich erreicht haben. Fast wöchentlich lesen wir in den Zeitungen, dass Armut und Flüchtlingsströme nie dagewesene Dimensionen annehmen.

Wir müssen uns jetzt mit dem Undenkbaren beschäftigen. Vielleicht können wir noch vermeiden, dass etwas anderes und viel schlimmeres Undenkbares die Menschheit vernichtet.

Das Undenkbare ist ein globales Referendum zur Abschaffung aller Schulden. Wir könnten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mit einer allgemeinen weltweiten Abschaffung aller Schulden könnten wir alle Menschen von der Knechtschaft des Geldes befreien. Mit der gleichzeitigen Abschaffung allen Geldes vermeiden wir, dass dadurch Nachteile für irgendjemanden entstehen. Denn wenn es kein Geld mehr gibt, dann ist alles gratis. Jeder bekommt das, was er braucht, kostenlos. Alle Waren könnten dann endlich nach Bedarf verteilt werden. Wirtschaftswachstum ist dann Geschichte.

In dem angehängten Papier wird ein Ansatz beschrieben, wie das Undenkbare denkbar gemacht werden kann.

am besten noch heute EU-Abgeordnete anschreiben! - morgen Abstimmung für neue europäische Landwirtschaftsreform

Morgen wird in Straßburg über die neue europäische Landwirtschaftsreform ab gestimmt. Neu ist daran zwar
wenig bis gar nichts, aber dafür bedroht es mit fast 400 Milliarden
Euro massiv den Green Deal und somit den Klimaschutz. Ich werde mit
MEINER STIMME DAGEGEN STIMMEN und somit ein Zeichen gegen ein “_Weiter
so_” in der intensiven Landwirtschaft setzen. ABER AUCH DU KANNST
ETWAS TUN. Schreibe den EU-Abgeordneten, [5] dass sie mit ihrer Stimme
diese unfaire und klimaschädliche Landwirtschaftsreform stoppen
können. https://act.greens-efa.eu/cap-twitter?source=gg...

JETZT UNTERSCHREIBEN!!!

Wochenend-Seminar zum Thema Natur & Achtsamkeit Großraum Berlin - noch freie Plätze!

Hallo zusammen,

Für unser Seminar "Die Renaturierung des Menschen - oder die Wiederentdeckung der menschlichen Natur" am letzten Juni-Wochenende haben wir noch einige freie Plätze zu vergeben.
Datum: 25.06.-27.06.2021
Ort: Ragösen bei Bad Belzig
Anmeldung: marc-andre@posteo.de

Ausschreibungstext:

Ein Seminar zur Stärkung zukunftsfähiger Kompetenzen durch Besinnung auf das Menschliche im Spiegel der Natur.

Über viele Jahrtausende hat sich der Mensch als Teil der Natur und durch die Interaktion mit ihr entwickelt. Mit der Entwicklung des Verstandes und der Fähigkeit uns als eigenständiges, physisch abgrenzbares Ich zu betrachten, fielen wir jedoch aus der natürlichen Ordnung. Spätestens im Zuge der Aufklärung hat der Mensch-Natur-Dualismus und mit ihm ein mechanistisches Naturverständnis endgültig die Weltsicht beherrscht. Neben vielen weiteren Effekten war dies auch der Startschuss für eine Abgrenzung gegenüber Tieren und „niederen“ Lebensformen, denen Geist, Seele und Gefühle abgesprochen wurden, so dass die Beherrschung, Anpassung, Ausbeutung und letztlich Vernichtung von Natur eine logische Konsequenz dieser Weltanschauung waren. Aber auch für den Menschen waren diese Entwicklungen zumindest nicht nur von Vorteil.
Aus Sicht der Salutogenese sind die Bedingungen ganzheitlicher Gesunderhaltung (Kohärenz) nicht mehr gegeben: komplexe, globale Phänomene und Zusammenhänge werden immer weniger für jeden einzelnen verstehbar, der individuelle Gestaltungsspielraum wird immer kleiner und eine (spirituelle) Sinnhaftigkeit ist dem eigenen Tun und Leben oft nicht mehr abzuringen. Hat sich die Welt so verändert, dass sie der menschlichen Natur nicht mehr entspricht?
Wenn man das Fremde als etwas definiert zu dem wir keinen Bezug, keine Beziehung haben, dann reißt im Zuge der Entfremdung etwas ab, wo einst eine Beziehung war. Die wahrscheinlich traurigste Folge des mechanistischen Weltbildes der Aufklärung war, alles gering zu achten, was nicht determiniert, berechnet und verwertet werden kann. Dazu gehören viele sehr existenzielle Eigenschaften: Gefühle, Körperempfindungen, Sinn und Werte, Spiritualität, Gemeinschaft, Liebe oder die sogenannten „brotlosen Künste“.
In diesem Sinne geht es in diesem Seminar unter anderem um die Wiederentdeckung einiger dieser Qualitäten. Das Sinnliche zurückgewinnen heißt die Erde wiederentdecken postuliert der Naturphilosoph David Abram. In der Permakultur findet sich diese Idee in einer Trinität aus Anteilnahme und Fürsorge, die sich gegenseitig bedingen und auseinander hervorgehen: Peoplecare - Earthcare - Futurecare. Mit der „Natur“ als Lern- und Entwicklungsumgebung, die uns gleichsam als Objekt, Spiegel und Medium dient, stärken wir Anteilnahme, Verbundenheit, Resilienz und Selbstwirksamkeit. Dazu nutzen wir Meditationen, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, Pflanzenbetrachtungen, Gespräche, Musik und andere kreative Ausdrucksformen, Lagerfeuer-Abende und die Vermittlung von „Wildniswissen“. Wir schlagen den technischen Errungenschaften der Moderne ein Schnippchen und suchen Stille in Zeiten von Reizüberflutung. Wir hören nicht nur zu und schauen hin, sondern lassen uns mit und durch alle Sinne berühren.
Ein Seminar für alle, die eine (R)Auszeit brauchen, gern ihren Horizont erweitern, sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen oder Abstand von der Hektik des Alltags gewinnen und zu neuer Frische und Inspiration finden wollen.

Digitale Spring School vom 25. - 28.05 zu Nachhaltigkeitsdilemmata in NRW

Liebe WeChange-Community!

Wir vom netzwerk n e.V. laden euch herzlich vom 25. - 28. Mai zu unserer digitalen Spring School für Nordrhein-Westfalen ein!

Unter dem schönen Titel "Dilemmata der Nachhaltigkeit - Vom Wissen zum Handeln" werden wir gemeinsam mit 60 Teilnehmenden von Hochschulen aus ganz NRW vier spannende Tage verbringen. Unser Programm richtet sich vor allem an Studierende aber auch Lehrende, Forschende und Engagierte. Bis zum 21.05. könnt ihr euch für die Veranstaltung anmelden.

Worum geht's?
Ihr habt das Gefühl, eine nachhaltige Entwicklung in Gang zu bring wird immer komplexer? Dass es in vielen Bereichen keine „einfache“ Lösung gibt? Dass mit jedem Schritt neue Herausforderungen aufkommen und es neue Wege braucht, um diese aufzulösen? Um diese Fragen anzugehen, bieten wir euch ein buntes Programm rund um die Dilemmata einer nachhaltigen Entwicklung. Wir werden Zielkonflikte unter die Lupe nehmen und schauen, wie wir diese besser verstehen und miteinander verknüpfen können.

Gibt es Themenschwerpunkte?
Damit ihr einen eigenen Fokus setzen könnt, haben wir vier inhaltliche Thementracks entwickelt: Strukturwandel, Mobilität, Ernährung und Digitalisierung. Über die Spring School hinweg könnt ihr euch in interaktiven, aufeinander aufbauenden Workshops ganz in ein Thema vertiefen, anstatt nur an der Oberfläche zu kratzen. Dabei erwarten euch Kurzvorträge, Austauschrunden, experimentelle Exkursionen und so einige Kreativmethoden, um verschiedene Perspektiven einzunehmen und Lösungsansätze zu entwickeln.

Was ist das Ziel?
Mit der Spring School wollen wir eine Möglichkeit zur Weiterbildung aber auch (Handlungs)Impulse fürs Engagement, das eigene Studium oder die eigene Arbeit geben. Obendrauf ist das die perfekte Gelegenheit, euch in NRW mit Nachhaltigkeitsengagierten zu vernetzen und relevante Projekte und Initiativen kennen zu lernen. Ihr braucht keine vertieften fachlichen Vorkenntnisse, wir werden uns zusammen einen gemeinsamen Wissensstand erarbeiten.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an nrw@netzwerk-n.org wenden.

16. bis 25. April - kostenloser Online-Kongress zur Selbstversorgung auf Balkon, Fensterbrett und Küchentisch

Für den Fall , dass immer noch einige von Euch - auch die ohne grünen Daumen nicht in Birgit's Verteiler sind...;-)

Läuft bereits seit Samstag - wieder mit sehr inspirierenden Online-Vorträgen/ praxisbezogenen Interviews

lg + gute Gesundheit, Carla

Der kostenlose Online-Kongress zur Selbstversorgung auf Balkon,

Fensterbrett und Küchentisch findet im Zeitraum 16. bis 25. April
statt.

     [1]

HALLO CARLA,

ich habe eine Bitte an Dich. Unser Ziel ist es, mit diesem Kongress "SO
EINFACH GEHT GESUNDE SELBSTVERSORGUNG!" [1] viele Menschen zu erreichen,
damit die Bio-Balkon-Bewegung für essbare, grüne, blühende, lebendige
Städte und Gemeinden wächst 🍅🥬🌶🌼.

Wir sind auf Deine Mithilfe angewiesen, wenn es darum geht, dieses
Wissen kostenlos allen interessierten Menschen anzubieten.

Somit würden wir uns sehr freuen, wenn Du diese E-Mail an ausgesuchte
Freunde, Arbeitskollegen, besonders Nachbarn weiterleitest, bei denen Du
fühlst, dass sie diesem Thema auch Interesse schenken werden.

Unterhalb findest Du eine kleine Vorlage, die Du bei einer Weiterleitung
stehen lassen kannst - DABEI DEN TEXT HIER OBERHALB LÖSCHEN.

Wir freuen uns auf Dich - und Deine Freunde!

Lieben Dank und 🍅 Grüße 🐝

     vom Berliner Bio-Balkon [2]

     [3]

     BIS HIER BITTE LÖSCHEN. HIER DARUNTER BEGINNT DIE MAIL FÜR DEINE

FREUNDE UND NACHBARN. DANKE FÜR DIE WEITERLEITUNG AN FREUNDE.

     [1]

Hallo ...

ich habe mich soeben für den kostenlosen Online Bio-Balkon Kongress "
[1] [1]SO EINFACH GEHT GESUNDE SELBSTVERSORGUNG!" [1] angemeldet, der
vom 16. bis 25. April seine Pforten öffnet.

     Dieser Kongress vermittelt fundiertes Wissen und praxiserprobte

Tipps zur SELBSTVERSORGUNG aus Expertenmund. Der Kongress findet bequem
zu Hause statt. Du kannst die Video-Interviews jeweils für 24 Stunden
kostenfrei entspannt und bequem von zu Hause aus über PC, Laptop, Handy
oder Tablet anschauen, wie und wo es in den Tagesablauf hineinpasst.

     DIESE EXPERTEN-INTERVIEWS UND NOCH VIELE MEHR ERWARTEN DICH:

     * Bio-Gärtner Karl Ploberger: GRUNDLAGEN BALKONGÄRTNERN FÜR FAULE


     * Andrea Heistinger: ERFOLGREICH GANZJÄHRIG ERNTEN

     * Carolin Urban: TIPPS, UM ERFOLGREICH FRISCHES GIFTFREIES GEMÜSE

ANZUBAUEN

  • Dr. Jürgen Herler: GANZJÄHRIGE SELBSTVERSORGUNG IM VERTIKALEN ANBAU

  • Angelika Fürstler: SUPERFOOD MICROGREENS & SPROSSEN ZIEHEN

    • Dr. Heidi Lorey: ERNTE MICH IM WINTER - WINTERGEMÜSE
    • Christel Ströbel: HEILSAMER KRÄUTERBALKON
    • Dr. Markus Strauss: ESSBARE WILDPFLANZEN
    • Uta Grünwald: GEMÜSEANBAU IM BEETKASTEN
    • Dr. Veronika Walz: KRÄUTER VOM BALKON
  • Michael Schick: ERFOLGREICH TOMATEN IM KÜBEL ZIEHEN

    • Jürgen Amthor: GESUNDE GROßE ERNTE MIT EFFEKTIVEN MIKROORGANISMEN &
      BOKASHI
  • Ulrike Windsperger: PERMAKULTUR AUF DEM BALKON - REICHE ERNTE AUF
    KLEINEN FLÄCHEN

    Es werden Live Frage-Antwort-Runden stattfinden, damit viele
    KongressteilnehmerInnen die Möglichkeit nutzen können, ihre
    drängenden Fragen zur Selbstversorgung von Experten beantwortet zu
    bekommen, UM ERFOLGREICHER ZU GÄRTNERN. Oder ÜBERHAUPT ANZUFANGEN.
    Oder RECHTZEITIG DAS WINTERGEMÜSE AUSZUSÄEN ODER ZU PFLANZEN.

Der ONLINE Kongress ist GRATIS und bietet ein spannendes und
abwechslungsreiches Programm NICHT NUR für BalkongärtnerInnen! Und Du
kannst ihn einfach von zu Hause aus ansehen und die Tipps sofort
umsetzen - auch auf dem Fensterbrett!

Interessierte Balkon- und Terrassengärtner profitieren bequem am
Bildschirm: Einfach kostenlos über
HTTPS://BIO-BALKON.DE/SELBSTVERSORGUNG/ [1] anmelden, und jeden Tag per
Mail Zugang zu den Video-Interviews und LIVE Frage-Antwort-Runden
erhalten.

     Mir verhilft das Grün, das Gärtnern und das Ernten aus dem

Balkonkasten zu guter Laune, Vitalität und Gesundheit, das brauchen wir
💚.

     Zum kostenlosen Kongress [1]

     Liebe 🍅 Grüße 🐝

     vom Berliner Bio-Balkon [2]

     [2]

Abmelden [4] · Datenschutz [5] · Impressum [6]
Birgit Schattling, Barstraße 38, 10713 Berlin

Links:

[1] [https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=...](https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=track&action=click&data=WyIyNjI3IiwieHg1aWtnbXp2Z2cwMGdjb284d280ZzRzOHNjczRza2siLCIyNTYyNCIsIjEzNzJmNWU5NzdmNiIsZmFsc2Vd)
[2] [https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=...](https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=track&action=click&data=WyIyNjI3IiwieHg1aWtnbXp2Z2cwMGdjb284d280ZzRzOHNjczRza2siLCIyNTYyNCIsImNiOWFmOGU5OTRkNSIsZmFsc2Vd)
[3] [https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=...](https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=track&action=click&data=WyIyNjI3IiwieHg1aWtnbXp2Z2cwMGdjb284d280ZzRzOHNjczRza2siLCIyNTYyNCIsIjMxODcyMTNlODdiZiIsZmFsc2Vd)
[4] [https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=...](https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=track&action=click&data=WyIyNjI3IiwieHg1aWtnbXp2Z2cwMGdjb284d280ZzRzOHNjczRza2siLCIyNTYyNCIsIjJmNDQ0NTNjYmI2ZCIsZmFsc2Vd)
[5] [https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=...](https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=track&action=click&data=WyIyNjI3IiwieHg1aWtnbXp2Z2cwMGdjb284d280ZzRzOHNjczRza2siLCIyNTYyNCIsImFlOGUyNTViZWU1MyIsZmFsc2Vd)
[6] [https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=...](https://bio-balkon.de?mailpoet_router&endpoint=track&action=click&data=WyIyNjI3IiwieHg1aWtnbXp2Z2cwMGdjb284d280ZzRzOHNjczRza2siLCIyNTYyNCIsIjZkMjFmNzMyMGI3OCIsZmFsc2Vd)

Heute abend um 19 Uhr geht's los mit dem 5. Online Pioneers of change Summit (11.-23.3.)

hier geht's zur kostenfreien Anmeldung und weiteren Infos

pioneersofchange-summit.org/calendarentry/vorha...

Online -Saatgut-Festival, 23.2. - also morgen..;-) 17:30 + Bio-Balkon Kongress vom 26.2. - 7.3.

meine aktuellen Veranstaltungstipps*: bereits morgen das Online -Saatgut-Festival des Weltackers:

"Während es draußen bitter kalt ist, sitzen Sie, Saatgut-Kataloge wälzend, am Ofen? Sie überlegen, mit welchem Gemüse der heimische Garten in diesem Jahr bestückt werden soll? Vielleicht sogar mit eigenem, produziertem, samenfesten Saatgut?
All dies sind bescheidene Freuden und wilde Fantasien der Gärtner*innen zum Saisonstart.
Und bei uns werden sie Realität: Am 23. Februar ab 17.30 Uhr laden wir Sie zu unserem alljährlichen (ausnahmsweise virtuellen) Saatgutfestival ein!" [...]
u.a. mit Vorträgen und Saatguttauschmöglichkeit

kostenlose Registrierung und mehr Infos hier:
https://www.2000m2.eu/de/hereinspaziert-zum-onl...

bestimmt auch wieder mit Infos zu Opensource-Projekten wie der Sunviva- Tomate :-)
https://opensourceseeds.org/saatgut/tomate-%E2%...

Außerdem immer wieder sehr empfehlenswert- übrigens nicht nur für Balkon- sondern auch für Garten- und Küchenbesitzer :-)
vom 26.2. - 7.2.der garantiert inspirierende Online Bio-Balkon Kongress für blühende Wohlfühlorte (bereits in der 6. Ausgabe) der Berlinerin Birgit Schattling
diesmal zum Schwerpunktthema: "Kann man Tiere pflanzen?"

"Mit den richtigen Pflanzen kannst Du Deine persönlichen Lieblingstiere anlocken. Mehr als 25 ExpertInnen teilen ihr Wissen: Diese pflegeleichten Pflanzen trotzen dem Klimawandel, fördern die Artenvielfalt und Du genießt."
hier geht es zu mehr Info's und der kostenfreien Anmeldung: https://bio-balkon.de/kann-man-tiere-pflanzen/

  • weitere Veranstaltungshinweise in meinem Trotz-Corona-Kalender auf meiner ehrenamtlich betriebenen Webseite, bei der ich mich übrigens immer über Unterstützung freue ;-)
    https://lakunabi.wordpress.com/

lg, Carla

Kann man Tiere pflanzen? - 6. Online Bio-Balkon Kongress für blühende Wohlfühlbalkone- 26. Februar bis 07. März 2021 - auch für Menschen ohne Balkon ;-)

Kann Euch folgenden Kongress nur wärmstens empfehlen - Birgit Schattlings Ausgabe letztes Jahr hat mir sogar Inspitationen für meine Pflanzungen in meiner Miniküche und meine Spontanpflanzungen ;-) im städtischen Raum gegeben -man muss also nicht unbedingt einen Balkon oder eigenen Garten haben, um Freude an diesem Kongress zu haben...;-)
lg Carla (aka LaKunabi)
PS: wer sich darüber hinaus z.B. für Humus, sprich die wertvolle Erde, die unsere Ernährung erst möglich macht) interessiert und wie man sich für ihn einsetzen kann... gerne hier mal schauen: https://lakunabi.wordpress.com/ohne-humus-sind-...

**6. Online Bio-Balkon Online-Kongress für artenreiche Wohlfühlbalkone
Kann man Tiere pflanzen?

Sei vom 26. Februar bis 07. März 2021 kostenfrei mit dabei und entdecke Möglichkeiten, Dir wundervolle Naturerlebnisse zu verschaffen:**

Schaffe Dir Blütenpracht und Erlebnisse! Mit geeigneten Pflanzen kannst Du Deine persönlichen Lieblingstiere anlocken. 25+ Experten teilen ihr Wissen: Diese pflegeleichten Pflanzen trotzen dem Klimawandel und fördern die Artenvielfalt.

https://bio-balkon.de/kann-man-tiere-pflanzen/

Herzlich Willkommen! Du bist hier richtig,

denn jeder blühende Topf, jedes Fensterbrett, Meter Balkon, Garten und Baumscheibenumpflanzung zählt! Wir brauchen Wohlfühloasen.

Wunderschöne vielfältige pflegeleichte Biotope für viele verschiedene Arten.
Insekten und Vögel können von Balkon zu Balkon, zum Garten, zum Park … fliegen.
Für Dich einen Wohlfühlort mit eigenem Mikroklima und Naturerlebnissen, die Dich berühren werden und zufrieden machen. „Allein zuhause? – Nein, Besuch ist da, jetzt gerade die Hummel mit dem weißen Po …“

Viele der 64 Millionen Balkons in Deutschland sind ungenutzt oder nur ein Abstellraum!

Dabei könnten sie Biotope sein für Tiere. Für Dich ein Wohlfühlort, wo Du entspannst. Du möchtest etwas machen. Gerade jetzt.

Du weißt gar nicht, wie anfangen. Du hast es nicht gelernt. Du bist nicht mehr in Beziehung zur Natur.
Welche Pflanzen sind überhaupt pflegeleicht und geeignet, Tiere zu fördern?
Du denkst, Du hast keinen grünen Daumen, hast kein Glück mit Pflanzen.

Doch Du kannst! Wir sagen Dir, wie es geht - es ist ganz einfach.

20+ Experten teilen ihr Wissen mit Dir! Sie verraten Dir, wie Du ganz einfach Deinen Bio-Balkon einrichten kannst:

Einfach • preiswert • pflegeleicht • in der Praxis bewährt.
Du bekommst durch die Experten und Praktiker jede Menge Inspiration, Pflanzempfehlungen und Anleitung. Sie teilen ihre Erfahrungen mit Dir.
Du säst, pflanzt, gießt, genießt und stellst vielleicht noch Vogelfutter hin. Die Tiere werden kommen. Jede weitere Pflanzenart bringt neue Tiere zu Dir!

Sitze mittendrin und genieße Duft, Optik und tierische Besucher. Erfahre dadurch eine große Zufriedenheit und Gesundheit.

Dein grüner Wohlfühlbalkon schützt und fördert die Vielfalt unserer einheimischen Flora und Fauna.

Du sitzt in Deiner Sitzecke mit frischer Luft und entspannst in Deiner grünen Oase, die Tiere anlockt und diesen nützt.
Du verwendest Pflanzen-Arten mit einem hohen ökologischen Wert für unsere heimische Tierwelt mit verschiedenen Blüh- und Fruchtfolgen.
Dein Balkon ist pflegeleicht, Du brauchst weniger gießen, denn Du verwendest Pflanzen, die der Klimaänderung trotzen und die Artenvielfalt fördern.

https://bio-balkon.de/kann-man-tiere-pflanzen/