Die Feuer-Füchse oder "Wie die Wald-Füchse ihr inneres Feuer fanden"

Project

Group: Schützer der Erde

Members
1
  • About the Project

Liebe Vorschulfüchse,

im wilden Wald seid Ihr eingeladen, Euch auf eine spannende und geheimnisvolle Suche nach Eurem inneren Feuer zu begeben! Gemeinsam. Und doch jeder für sich allein.

Wo beginnt die Suche?
Die Wilde Frau im Feuerkreis weiß vielleicht etwas!

Viel kann Dir begegnen auf dieser Reise!
Geheimnisvolle Fährten, Dinos, die kleinsten Teilchen dieser Welt, die Bewohner der Unterwelt, überraschender Besuch und noch vieles andere.
Aber was, das kann für jeden von Euch anders sein und wird sich Dir erst noch zeigen!

Lass Dich von den Himmelsrichtungen und den Augen und Ohren der Tiere führen!

Wirst Du die goldene Tür Deines Herzens öffnen lernen und den Geschichten im Wald und in der Anderswelt lauschen können?
Wer erzählt sie?
Wirst Du am Ende Deine eigene Geschichte finden? Oder sie Dich?

Wirst Du am Ende eine Feuer-Fuchs sein?

Und - wer weiß - vielleicht wird sogar ein Drache höchstpersönlich unser Begleiter sein.

Gute Reise!

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Dieses Projekt richtet sich ganz speziell an die Vorschulkinder des Waldfüchse Waldkindergartens in Karlsruhe und deren Eltern.

Begleitet werden sie von mir, Wilde Frau.

Ähnlich wie ich bereits auf meiner Visionssuche, werden die Kinder am Ende ihre ganz eigene Feuerfindungsgeschichte als Fundament ihrer Entwicklung mit in die Schule und ihren weiteren Lebensweg nehmen.

Gemeinsam werden wir dafür bedeutungsvolle Anker für das innere Feuer finden:
einen Naturnamen?
einen Zauberstein?
oder etwas, das uns jetzt noch verborgen ist, etwas, das von uns im Wald gefunden werden will?

Das Erlebte werden die Vorschulfüchse zurück in die ganze Kindergartengruppe tragen und damit Vorbild für die Jungfüchse und Welpen sein.

Zwei Mal während ihrer Reise, werden die Vorschulfüchse ihre Eltern ein Stück mit auf ihre Reise nehmen:
Von mir begleitet, werden die Vorschulfüchse auswählen, wie sie ihre Eltern teilhaben lassen. Dabei sind ihrer Phantasie nur die Grenzen des praktisch Machbaren gesetzt.

Im Hintergrund stehen Fragen wie:
Was ist Dankbarkeit?
Wie wollen wir mit anderen sein?
Wie mit der Natur?
Und können wir das überhaupt trennen?
Wohin leitet uns unser eigenes inneres Feuer, das wir vom Leben selbst empfangen haben?
Wer bin ich? Gibt es etwas oder jemanden, das genauso ist, wie ich?
Was ist Leben?
Was ist Tod?
Was ist der Kreislauf des Lebens?
Werden wir den Wald sprechen hören können?
Werden wir die goldene Tür unseres Herzens öffnen können?

Pädagogische Grundlagen bilden:
Das Coyote-Teaching/Wildnispädagogik
Die Tiefenökologie
Die Erdschützerausbildung
Intuitive Pädagogik

Gerne bin ich mit diesem Projekt Impulsgeberin für andere Vorschulkinder-Projekte :)

Tags: Tiefenökologie, Pädagogik, Teaching, Wildnispädagogik, Erdschützerausbildung, Intuitive, Coyote

Related Projects/Groups: Team – Erdschützer-Lernbegleitung


Share:     

Created on: 02/02/2022
Last updated on: 08/07/2022

  • Contact

Project administrator:  Anne Girsig

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • News