1. Public (visible without login)
Protokoll Besprechung "Gesamtcall Kreis Digitales" | 6.7.2020 16.30 -  18 Uhr

Ort:  https://fairmeeting.net/kreisdigitales
Aufgaben: https://git.fairkom.net/wandelbuendnis/kreis-digitales/alle-aufgaben

Inhalte: Wir besprechen den aktuellen Stand des Kreises, die nächsten Schritte, die neuesten Neuigkeiten aus den einzelnen Projekten sowie Technik-Themen.

Teilnehmer*innen: Fredy, Micha, Frieder, Roland, Andreas, Carla
Abgemeldet: 
Zeitlimits: bis 18 Uhr: Carla

Rollen
Moderation: Micha
Protokoll: Roland
Stimmung: zusammen
Zeitwächter: Andreas

Themenspeicher
- Frieder: Softwareunterstützung für WB-Mitgliederverwaltung
- Andreas: Förderantrag Verbändeförderung UBA (Umweltbundesamt)
- Roland: Transparente Kommunikation im WB
- Andreas Logo
- Frieder: Geschäfts- und Finanzordnung
- Andreas/Roland: Kommunikations mit CCT wo weiter voranbringen
- Entscheidungen bzgl. Infrastruktur: an wen werden Projekte vergeben? Wer entscheidet das?


Agenda
(Kurze Erklärung der TK-Abläufe für neue Mitglieder)

Updates aus dem Koordination-Kreis
- Andreas: Entwickeln noch die grundsätzlichen Strukturen. Wollen in Zukunft wieder wöchentliche Termine: 18 Uhr Montag. Viele Kreise sind noch unbesetzt. Arbeiten Geschäfts- und Finanzordnung (GFO) aus. Neue Homepage zog sich hin mit Abstimmung, dann hat Bobby mit Joachim und Ray die Webseite umgesetzt. Ob Geld geflossen ist, weiß ich nicht. Die Legitimität des Lenkungskreise wird nun aufgrund des KO-Kreises als offzielles Gremium infrage gestellt. GFO soll am 15.7. ein Entwurf diskutiert werden.
Termine des Lenkungskreises:
    • 8. Juli 2020 19:00-21:00
    • 15. Juli 2020 19:00-21:00 <--- hier wird ggf. der erste Entwurf der GFO reflektiert
    • 5. August 2020 19:00-21:00

Updates von vergangenen Veranstaltungen
- Andreas: IWÖ + TU Berlin "Digitale Initiativen für nachhaltigen konsum" Ergebnis: es bräuchte Zusammenarbeit, im Grunde ähnlich wie die Pläne des WB. Zuerst 50 Leute, dann 30, übliche Verdächtige dabei, viele regionale Akteure, wenige nationale. (Carla auch als Hummel dabei)
- Andreas: BBB-Konferenz. Fazit: macht Sinn, weiter BBB gemeinsam voranzubringen. CCT + wechange möchte Antrag schreiben bei Reset. Roland: es gäbe zu klären, wo man nun kommuniziert und zusammenarbeitet.

Updates von Projekten
- fairsync update https://git.fairkom.net/fairsync/maps/issues
Austausch mit INCOMMON (https://incommon.cc) . Open engiadina (https://openengiadina.net/geopub), Montag treffen mit Roland zum weiteren Vorgehen, noch in der Findungs- und Spezifikationsphase. Wollen möglichst viele andere Karteninitiativen mitnehmen, daher zieht es sich noch. Hoffen, im Sommer die Architektur fixieren und Konnektoren entwickeln zu können. Tendenz geht zu ActivityPub.
- Fredy ist noch aktiv bei  https://devpost.com/software/plattform-fur-bauern-und-helfer und trifft sich morgen mit https://greencanteen.org. Beides aber nicht wandelbündnis 
Carla als Hummel mit dabei 1) bei Projekt von Weizenbauminstitut, wo wir u.a. gerade einen Nachhaltigkeitskriterienkatalog für Plattformen entwickeln (Nicole aus Projektgruppe auch bereits in Kontakt  mit Michael B.) und 2) wie Andreas bei "Digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum"

Updates von Aufgaben
Kommunikation transparenter gestalten. Möglichst keine eigenen wechange Projekte machen. Das gilt zB für
  • MoU weiter entwickeln bzw unterzeichnen
  • Homepage
  • BBB Konferenz
Andere Projekte einstweilen im Kreis Digitales in Neuigkeiten posten. 
Inhaltsverzeichnis aufbauen mit einer Liste der Kommunikationswerkzeuge aufbauen.
Verständis von Digital Builders kann sich auch weiter entwickeln, etwa wenn spezielle Neutralität erforderlich ist. Derzeit macht Digital Builders Infrastruktur für Transition Initiativen, XR all.inkl  Partnerschaft ist gewachsen, Hostsharing weniger endnutzerorientiert.
--> Thema mitnehmen

Wenn eine grössere Aktivität oder eine Einladung im Namen des Kreis Digitales entsteht, muss diese zumindest in der wechange Gruppe News kommuniziert werden (mit Frage nach schweren Bedenken, notfalls in kurzer Frist). Idealerweise im Treffen des Kreis Digitales inhaltlich abstimmen. 

UBA Antrag erneuern bis Ende Juli 2020: Kriterienkatalog für nachhaltige IT erstellen. Siehe Protokoll bei wechange. Die Servicestelle (noch zu definieren) soll das umsetzen, Andreas wünscht sich Digital Builders in einer koordinierenden Rolle, andere IT Partner sollen mitmachen. Passt auch gut Weizenbaumprojekt. Zusammenarbeit erwünscht mit  anderen IT Partnern rund ums Wandelbündnis. Mi 14h ist Folgetermin. Wenn Antrag erfolgreich, dann Prozess aufsetzen, wer welche  Rolle übernehmen kann.

Anstehende Veranstaltungen
Übersicht: https://discourse.bits-und-baeume.org/c/termine

Sonstiges
nix

nächstes Treffen
Mittwoch, x.x.20 16.30 Uhr